Und wieder das nächste “heiße” Eisen: “Die Batterie verpressung”. Nach Datenblatt von EVE sollen hier 300kg auf die Zelle gedrückt werden. Leider habe ich nicht verstanden ob 300kg auf den qm oder auf die Fläche der Batterie (EVE Antwort mir leider nicht auf diese Frage, vielleicht euch?! )
Zumindest sind 300KG schon eine Menge und ich habe überlegt, wie man das wohl messen kann. Eingefallen ist mir das die Reifen am Auto mit einem Drehmoment Schlüssel angezogen werden. So müsste es doch auch mit den Akkuzellen funktionieren.
Also ab an den Rechner, und bei 300Kg bekomme ich eine Kraft von 2942 Newton-Meter (Nm). Klassische Drehmomentschlüssel gehen bis ca. 250Nm.
Wäre jetzt die Lösung mehrere Gewindestangen in einen Metallkorpus, und dann mittels Hydraulikpresse auf 300Kg komprimieren und in der Spannvorrichtung dann verschrauben? Bin gespannt.
Punkt 1. 300kg sind etwa 3000N aber nicht 3000Nm
Punkt 2 stehen da wirklich 300kg oder 300kgf? Habe das Dokument noch nicht gesehen
Normalerweise wird der Flächendruck in kg/cm²
Oder N/cm² angegeben d.h. Die Kraft zwischen den Flächen das ganze kann man rechnerisch lösen wobei man die Theorie auch in der Praxis überprüfen muss und da scheitert es bei den meisten Heimanwendern mit der Messtechnik.
Ich hab Zugriff darauf und werde wenn meine Zellen irgendwann mal da sind die Matte einspannen um ein Gefühl für das Anzugsmoment zu bekommen, andere nehmen nen Ratschen Gurt oder verpackungsband. In ein paar Jahren sind wir alle schlauer.
Die Theorie des Ausdehnens beim Laden und der damit hergehenden Busbars kann ich nachvollziehen daher werde ich die Batterien mit Gewindestangen verspannen und die Busbars flexibel aus 35mm² gestalten ob das jetzt das beste ist wird sich zeigen.
Gruß Silv
und die Busbars flexibel aus 35mm² gestalten ob das jetzt das beste ist wird sich zeigen.schlechter ist das sicher nicht nur "teurer"
ich werde meine zellen nur in form halten aber nicht massiv pressen ich möchte nicht intern schäden verursachen die separatoren sind zu dünn
und mangels einer messmethode kann ich ja sowieso nicht feststellen wieviel diese ominösen 300kgf sind
das sich die zellen beim laden ausdehnen habe ich auch festgestellt
Habe das Dokument noch nicht gesehenAus EVE LF290K Version B vom 23.02.2021
mangels einer messmethode kann ich ja sowieso nicht feststellen wieviel diese ominösen 300kgf sindAlso ich habe es auch erst dank dieses Posts überhaupt im Blick gehabt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kilopond ![13156=2906-Unbenannt.png|1241x1059](upload://lTwBPRtmQJVycy6tysfS2hMUzU9.png)
kgf ist nicht ominös, es fehlt nur ein wichtiger Teil, nämlich ob es sich um mm, cm oder m handelt. Das macht einen kleinen Unterschied
Zum Umrechnen
https://www.translatorscafe.com/unit-converter/de-DE/torque/9-1/kilogram-force%20centimeter-newton%20meter/
Aber immer wohlgemerkt es ist eine Flächenkraft Angabe.
Ich hab es so verstanden:
Wenn ich eine Zelle flach auf die Seite lege, und 300Kg drauflege, dann erreiche ich die geforderten 300kgf richtig?
Wie will man das bei 16 Zellen umsetzen?
Wenn sich die Zellen beim Laden ausdehnen, wird dann die Kraft bei statisch eingefassten Zellen nicht erhöht? Verstehe nicht, wie man dann die 300kgf konstant erreichen soll?
In einem anderen Forum werden Federn vorgeschlagen, das halte ich für vielversprechend.
Was meint ihr?
300kg auf eine zelle? dann ist die platt
leute da sind empfindliche separatoren drin zwerquetscht man diese geht die in rauch auf
lasst das bitte
spannt die mit gefühl im leeren zustand zusammen und gut
Die 300Kgf sind stark genug damit sich die Zellen nicht ausdehnen, und schwach genug damit das Gehäuse nicht kaputt geht. Der Hersteller empfieht das ja nicht umsonst.
Der Hersteller will damit erreichen, dass sich das innenleben der Zellen beim Laden/entladen nicht bewegt und es somit nicht zu Verschleiß/Ermüdungbrüchen kommt.
Könnt ihe alle machen wie ihr wollt, nur nicht nach 3000 Zyklen anfangen zu jammern weil die Zellen nur noch 80% haben.
worauf bezieht sich denn das ominöse 300kgf das ist für mich nicht nachvollziehbar
auf mm² cm² inch² m² oder auf eine zelle? was sagt den eve dazu? wo kann man das nachlesen?
nicht einfach so ins blaue schätzen.
wisst ihr eigentlich wieviel 300kg sind? ich habe beim hausbau mit diesen steingewichten und einem minikran gearbeitet, das war heftig
3 von mir sind 300kg, find ich nicht viel.
Aber deine Fragen sind nicht unberechtigt, niemand konnte das bislang klar belegen was EVE damit meint. Es steht ja nichtmal dabei welche Seite verpresst werden soll. Die schmale, die größere, der Boden, der Deckel? Oder alle 4 Seiten gemeinsam? Die meisten scheinen einfach davon auszugehen, dass damit die größere Seite gemeint ist.
Schpn cool das bereits so viele Leute solche Zellen einsetzen aber sich keiner Gedanken über das DB und die Angabe darin gemacht hat.
Aber ich kann auch jeden (Chinesen) verstehen der darauf nicht Antwortet, bietet es doch ein super Schlupfloch im Garantiefall
Ich stelle mir das so vor: “Sie wollen Garantie in Anspruch nehmen, ok checken wir mal ob sie die Akkus ordnungsgemäss verwendet haben. Ach waswie sie haben die Zellen nicht xxxx verspannt. Tut uns leid aber in dem Fall können wir ihnen leider nicht Garantie gewähren. Was, wie ihnen war der Wert nicht klar? Tut uns Leid aber dann hätten sie bei unserem Support nachfragen müssen.”
Da gibt es nichts falsch zu verstehen.
Dass damit nicht der Boden, Deckel, schmale Seite gedacht ist, versteht sich von selbst. Wenn nicht dann solltet ihr nicht mit dem Zeugs spielen.
300KGf sind eine Last von 300kg auf die Zelle und nicht 300kg pro qmm, qcm usw.
Stellt euch nich blöder an wie es sein muss.
kgf?..mir ist diese maßeinheit nicht bekannt
gibt es da was standartisiertes in irgend einer norm als erklärung?
und wie zum geier misst man das?
so pi mal daumen?
dann kann mans gleich bleiben lassen
wär ja ws anderes wenn der hersteller sagt 2 gewindestangen links und rechts neben der zelle und dann mit x Nm anziehen
Dass damit nicht der Boden, Deckel, schmale Seite gedacht ist, versteht sich von selbst.Das ist schon am naheliegensten, aber beschrieben ist es dort nicht - und das ist das Problem, 100%ig weiß das keiner.
Und zu meiner Ausgangsfrage: Wie stellt ihr sicher, dass die Kraft auch bleibt? Alle Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe lösen das Problem meiner Meinung nach nur temporär oder unzureichend.
Mich würde interessieren wieviel sich die Zellen ohne Verpressung zwischen 0%Soc und 100%Soc ausdehnen und wieviel sie sich ausdehnen, wenn man sie mit 300kg belastet.
kgf?...mir ist diese maßeinheit nicht bekanntVermutlich das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Kilogram-force
daraus werde ich auch nicht wirklich schlau
Vermutlich das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Kilogram-force
vielleicht bin ich einfach zu blöd :lol:
Meine Zellen haben sich ohne Verpressen 1-1,5mm ausgedehnt. Mit verpressen garnicht.Dass damit nicht der Boden, Deckel, schmale Seite gedacht ist, versteht sich von selbst.Das ist schon am naheliegensten, aber beschrieben ist es dort nicht - und das ist das Problem, 100%ig weiß das keiner.
Und zu meiner Ausgangsfrage: Wie stellt ihr sicher, dass die Kraft auch bleibt? Alle Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe lösen das Problem meiner Meinung nach nur temporär oder unzureichend.
Mich würde interessieren wieviel sich die Zellen ohne Verpressung zwischen 0%Soc und 100%Soc ausdehnen und wieviel sie sich ausdehnen, wenn man sie mit 300kg belastet.kgf?...mir ist diese maßeinheit nicht bekanntVermutlich das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Kilogram-force
Man wird wohl auch keine 300KG brauchen. Es geht ja nur darum dass sie beim Laden nicht auseinander gehen.
Ich habe die mit Spangurte zusammengezurt vor einem Jahr, die Spannung ist immernoch gleich. Beim laden gibt es keinen Spalt, also dehnt sich auch nichts aus.
Einfach nicht komplizierter machen wie es sein muss.
mit spanngurten… was hat das mit den 300kgf zu tun…
ich sage ja auch einfach im leeren zustand mit gewindestangen oder gurten und siebdruck/multiplexplatten mit gefühl spannen und fertig
wobei ich eher gewindestangen vertrauen würde spanngurte sind mir da zu unsicher auf die dauer
Das ist ein Thema, über das hier sehr viel geschrieben https://diysolarforum.com/threads/the-secret-to-compression.26643/
wurde gehen Sie und schauen Sie, ob es Sie davor bewahren kann, das Butterbrot neu zu erfinden…
Die Frage, die ich in diesem Forum gestellt habe https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=7&t=1760 und die noch nicht beantwortet wurde, war, dass EVE, ohne die Wichtigkeit und Notwendigkeit zu leugnen, das Aufblähen der Zellen aus statischen Gründen und wegen der chemischen Starifikationen innerhalb der Zelle zu vermeiden, Tests mit Zellen durchgeführt hat (aber unter konstantem Druck… etc.). Denn es kann sich nur um eine statistische Extrapolation handeln: 6000 Zyklen sind 16,5 Jahre lang Versuche mit einem Zyklus pro Tag… haben wir den Lebenszyklus der Zellen verdoppelt! Ich wage zu behaupten, dass, wenn ein so großer technologischer Durchbruch wie dieser stattgefunden hätte, man davon in peer-reviewten Publikationen erfahren hätte…
Meine Frage ist, ob es sich lohnt, für eine 280Ah-Zelle, die weniger Kapazität hat als eine 302Ah-Zelle desselben Herstellers, mehr zu bezahlen als für eine hypothetische Verdoppelung des Lebenszyklus, die nicht durch ein strenges Protokoll nachgewiesen werden kann und auch nicht nachgewiesen wurde?
Wenn Sie mich aufklären können.
sonnige Grüße
NB.: Im Gegensatz dazu wurde in Nature eine ernsthaftere Studie über Lithiumbatterien veröffentlicht, bei denen durch eine große Entladung nach dem Ende des Ladevorgangs eine höhere Kapazität durch den Zerfall von Klumpen von Lithiummolekülen erreicht und aufrechterhalten wird.
Ich habe nur ein kleines Abstract gelesen, aber es wäre eine Schande, wenn Sie sich die Gelegenheit für ein paar Zeilen Programmierung entgehen lassen würden! https://www.nature.com/articles/s41586-021-04168-w (kostenpflichtiger Zugang).
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
was interessantes zu dem Thema Verpressen vom Akkupack…
gut hergeleitet find ich.
jo hab ich auch schon gesehen
naja ich hab meine eben etwas fixiert damit der akku als einheit mehr stabilität hat und ich den einfach umherrollen kann
ich würde die wenigstens in form halten nicht das die mit der zeit nen häslichen bauch bekommen
kühlung ist eh uninterresant bei unseren strömen
ich mag es auch nicht wenn die einfach so lose als pack herumstehen