Hallo,
kennt jemand schon ein Projekt bei dem das Stromspeichernde Akkuvolumen gleichzeitig als Wärmespeicher genutzt wird?
Für eine Fußbodenheizung sind ca 45 °C als Vorlauftemperatur brauchbar. Je nachdem wie der Wärmespeicher gefüllt wird erreicht er Temperaturen die weit darüber hinausgehen (Wasserbasierte Wärmespeicher gehen ungefähr auf max 95 °C).
Für Lithium-Akkus sind 95 °C sicherlich unangenehm, aber gäbe es nicht für Bleiakkus die Möglichkeit diese bei einer Temperatur bis 95 °C zu betreiben?
Ich wäre froh wenn mir einer erklären könnte warum das KEINE gute Idee ist.
Weil du in geschätzt einem Drittel des Gewichtes in Wasser die gleiche Energiemenge speichern kannst, und weil der Wärmetransport rein und raus beim Akku zu langsam ist.