Guten Tag Herr Dr. Andreas Schmitz
Mein Name ist Wolfgang Hedoch [Moderation persönliche Daten gelöscht]
Ich kenne Sie über Ihren YouTube Kanal und meine erfahren zu haben, dass Sie gespendete Li-Ion Akku Packs weiter verwerten.
Ich habe 2 Li-Ion Akku-Packs abzugeben. Eine hat 60V 40Ah, die Andere hat 60V 20 Ah.
Beide Batterien haben noch eine Spannung zw. 60V und 66V (Packhröße; 320x175x140mm) Verbaut sind „Pouch Zellen“. Ich habe sie in meiner Citycoco Cobra S3 gefahren. Ich habe mal den Fehler gemacht und eine volle mit einer entladenen Batterie parallel geschaltet. Dabei habe ich vermutlich das verbaute BMS versemmelt; und das mit beiden. Die Batterien ließen sich zwar laden aber wenn ich sie belasten wollte brach die Spannung zusammen. Da ich keine Erfahrung mit Pouch Zellen habe und wie die mit dem BMS verschaltet werden habe ich die Finger davon gelassen. Die Batterien sind ungefähr 1,5 Jahre alt und wurden ca. 30 x geladen. Gegen Erstattung der Portokosten würde ich sie Ihnen schenken. Ich habe mir für mein Trike 2 kompl. Sätze Batterien gekauft und habe damit eine Reichweite von mind. 150 bis 230km für eine Tagestour. Ich brauche die beiden Batterien also nicht. Ich würde mich freuen wenn Sie Interesse hätten.
Viele Grüße
Wolfgang Hedoch
@win, bezuglich de akkuanbieters, ich habs vergessen ihn zu sperren. Wie schreibst du den kommentar oben rein?
Titel soll sein: „Akku Spende“
Wie finde ich den Button „PN“ um diese Nachricht an Herrn Dr. Andreas Schmitz zu senden?
Ich habe wenig Erfahrung im Umgang mit Foren
Hallo, willkommen.
Ich denke, Herr Schmitz hat das schon gelesen. In der rubrik "suche und biete" finden sich sicher Interessenten.
Angefangen haben wir alle mal, garkein problem.
Nur damit keine falsche Vermutung aufkommt, Ich suche keine Möglichkeit meine Batterien zu entsorgen. Ich bin davon überzeugt, wenn die BMS ausgetauscht werden, dass die Batterien noch lange genutzt werden können. Mein Trike hat 2 Radnabenmotoren mit je 2000 W. Die Batterien haben einzeln die Motoren bedienen müssen und auch getan. Bei Temperaturen von unter 10Grad haben beide Batterien mind. Faktor 1 geleistet. Heißt 1Ah = 1 Km Reichweite. Bei Temperaturen zw. 23 u. 25 Grad war es Faktor 1,5. Wenn Rundzellen verbaut worden wären, würde ich selbst die BMS austauschen. Damit kenne ich mich aus. Aber mit Pouchzellen habe ich keine Erfahrung. Und da ich mir 2 Sätze Batterien neu gekauft habe, brauche ich sie nicht mehr. Also wer Interesse hat, bitte melden.