Akkuspeicher auf Balkon richtig beschatten

Moin zusammen,

ich habe einen Anker Solix 3 Akku mit Wechselrichter. Man sollte ja möglichst vermeiden die Dinger den ganzen Tag im direkten Sonnenlicht stehen zu lassen. Deshalb mache ich es so, wie es vermutlich viele machen. Das Ding so nah wie möglich an das Balkongeländer stellen.

Bei sehr hohen Sonnenständen allerdings wirft mein Geländer kaum noch Schatten nach hinten und das Ding steht in der knallenden Sonne. Also bräuchte ich eine schattenspendende Lösung damit der Akku sich nicht extrem aufheizt.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr sowas lösen würdet oder schon gelöst habt. Am besten in einem günstigen Budget.

Meine Überlegungen waren:

1. Ein quadratischer, relativ flacher Schirm Ständer. Dort den Akku drauf und eine kurze Holz-Stange rein. Daran dann ein Sonnensegel oder ähnliches. Der einzig passenden Schirm Ständer den ich finden konnte, kostet leider 100€ alleine.
  2. Ein Pflanzenpodest, und drunter den Akku. Oben könnte man dann ggf noch Einen Topf mit Salat hinstellen oder ähnliches. Kostet leider auch nicht allzu wenig in einer passenden Größe
  3. Einfach irgendwelche Saugnäpfe an mein Milchglas am Balkon und überlegen was ich da dran machen kann. Vllt auch ein Sonnensegel. Stabilität ungewiss

Hier gibt es sicher ein paar schlaue Köpfe die so ein Problemchen schon gelöst haben. Ich wäre sehr dankbar über Input. Fand es schon schwer genug mir eine Konstruktion für die Solarpanele zu überlegen.

1. wäre wohl meine Wahl, Platz möglichst gut nutzen, ist halt ne Frage, was zu Euren/Deinen Stil paßt. Foto?

Mach mal ein Foto, damit man sich das vorstellen kann.

Wenn das Geländer es nicht mehr schafft, brauchst doch nur ein kleines Dach über den Akku bauen.

Das hier ist mein Balkon, noch ohne PV und ohne den Akkuspeicher. Die Milchgläser sind ungefähr 1 Meter breit. Ist Südwest Ausrichtung, deshalb kommt mittags die Sonne schon gut oben drüber.

Bau dir einfach eine Haube, die in Richtung Balkontür hin offen ist. Also Dach, Wand rechts, Wand links, Wand hinten. Zwischen Dach und Seitenwänden oben 5cm Luft lassen damit überall Luft durch kann. Dach mit etwas Überstand und etwas schräg, damit das Wasser runter läuft. Material z.B. 5mm Dibond, HPL-Platte oder auch 2-3mm Alublech.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht das ganze so aus. Das Pflanzenregal habe ich für knapp 40€ noch bei Temu im letzten Jahr geschossen. Als wir hier 40°C im Schatten hatten, bewegten sich die Temperaturen der beiden Akkus auch so um die 40°C. Bei normalen Wetter sind das dann so um die 25°C.

4 „Gefällt mir“

Danke für den bisherigen Input. Hoshi hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde mir wahrscheinlich eine Holzbank besorgen (zb die NÄMMARÖ bei Ikea). Unten dann die Rillen noch mit Fliegennetzen “zu” machen (Hab gerade eh Reste da vom Fliegengitter-Bau). Anstatt der Polster stelle ich dann meine Kräuter da hin oder lasse einfach nur die Polster weg. Einziges Manko wäre halt, falls ich mal einen Erweiterungsakku unten dran machen möchte, dann wird das wahrscheinlich nicht mehr passen. Aber bei meinen Setup macht ein größerer Akku kaum Sinn.

Als Budget Option könnte man glaub ich auch einfach von Ikea den MAMMUT Kindertisch da hin stellen. Der ist aus weißem Plastik. Nach ein paar Jahren wird der wahrscheinlich kaputt gehen aber für 29€ wäre das als nicht nachhaltige Alternative wohl verkraftbar. Hätte nur bisschen Sorge vor einer Hitzeglocke unter dem Tisch.

Wenn alles steht schick ich euch noch mal ein Bild :slight_smile:

P.s.: Bis zum 09.07 gibt es auch 15€ Rabatt bei Ikea, kommt wie gerufen. Also falls es jemand nach machen möchte :smiley: (Code: FUSSBALL5) Anscheinend auch mehrfach einlösbar

Vielleicht findest Du auf kleinanzeigen oder so ja auch was schönes passendes für paar Euro oder sogar umsonst.

Billigste dauerhaftige Methode:

Baumarkt Schalungsplatte 2m x 50cm, gleich zusägen lassen auf 3 x 65cm. 25€

Baumarkt Schalungsplatte 2m x 14cm, gleich zusägen lassen auf 3 x 65cm. 5€

Schrauben 4x45 100st. 5€

2 Blumenkasten 60x20cm 12€

Stahlkante als Fuss verwenden. Obendrauf passen 2 Blumenkästen. Schalungsplatte ist imprägniert hält recht lange.