Akkus werden kalt und dann?

Ich habe 2 Stück 15 KWh Akkus parallel am WR. Nun hat das BMS völlig zurecht einen abgeschaltet, weil ihm kalt war.

Ursache war wohl ein Leck in der Isolierung und daher zuwenig Leistung der Heizung im Verhältnis zur aktuellen Temperatur. Ersteres habe ich behoben.

Nun haben beide unterschiedliche Spannung bzw, Ladestand..

Ich geh davon aus, dass das BMS spätestens nach drei Tagen wieder freischaltet. Habe den Akku sicherheitshalber mal von der Busbar getrennt. Ich schätze es ist nicht gar so gut, wenn der eine Akku den anderen auflädt.da könnten hohe Ströme fließen.

Aber wie weiter vorgehen? Erfahrungen?

Zellen: EVE LFK280

Jeweils

16S1

Verkabelung zur Busbar: 2x 50mm2

BMS: 250A

MCCB; 250A

Ich würde mir 1-2 H4 birnen alle Glühdrähte parallel als Vorwiderstand nehmen. Spannungsdifferenz ist eh max 12V. Deren Kaltwiderstand läßt bei 2 Stück ca 100-150A fließen, warm 10-20. Rausnehmen wenn die spannungen genug angeglichen sind.

Was für ein BMS hast du denn genau?

Manche JK-BMS haben einen eingebauten 10A Charge Limiter, der wäre für diesen einmaligen Gebrauch eine Option.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Daly SmartBMS . Das eine ist noch die ältere Version ohne eigenen Lüfter, das vom momentan abgeschalteten Akku ist die neure Version mit Lüfter.

Den maximalen Ladestrom kann man auch beim Daly limitieren. Aber ich geh davon aus, dass es dann einfach abschaltet, was natürlich auch nicht viel bringt.

Das klingt gut! Müsste auch noch welche rumliegen haben. Das Setup stell ich mir aber kabelmäßig ein wenig schwierig vor. Denn einfach anlöten wirds nicht lang bringen.

Beide Akkus einzeln voll laden mit den gleichen Ladeparametern, dann eine Stunde warten und Spannung checken... sollten dann keine nennenswerten Spannungsunterschiede mehr haben. Alles wieder zusammen tüteln, um die Heizung Gedanken machen, fertig.

Das ist aber die "Standard" Schutzfunktion danach sperrt das BMS komplett die Ladung.

Was ich meine ist eine Spezielle Funktion des JK-BMS wo dieses eine Strombegrenzung auf 10 A hat aber eben nicht komplett abschaltet.

Mit dem Daly BMS hätte sich das dann aber erübrigt.

geht. Notfalls Holzbrett 2 Löcher Lampen fixieren. die Sockel werden nicht extrem heiß

10 m Ye dazwischen, oder auch kürzer. Also den gewöhnlichen Schaltdraht 1,5 mm ² lose spiralig gewickelt, etwa 0,2 Ohm. 20 A kann der locker im losen Verbund, ansonsten ev.2,5mm².

Ist mein Quick Balancer 2x ca.50 mOhm, da gibt’s schon mal 70 A für eine Minute :wink: