Frage beantwortet ab 01:05:22
Habe fertig ![]()
@baxter wer ist das? Einer der eine nachgewiesene Qualifikation zu dem Thema hat oder ist er nur "ein Youtuber"?
@arc Video von Beginn ansehen, dann wird auch diese Frage beantwortet
Die Frage könnte ich aber auch hier im Forum stellen. Jemand mit nachgewiesener Qualifikation (sei sie noch so selbstbewusst vorgetragen) oder einfach nur ein Forumsteilnehmer....
@baxter och, den kenne ich sogar! Hättest du gleich gesagt wer das ist hätte ich dir aus dem Stand weg bestätigt dass er mehr als nur Ahnung hat.
Nur bei den seperatoren hat es sich verhauen.? Bei den Mehrschichtseperatoren ist PP der Strukturgeber und das PE ist der Kunststoff der beim schmelzen die Poren verschließt. PE schmilzt schon bei 110 Grad - PP erst bei 130.
Genau, das Video hatte ich auch gerade angesehen, da hat mal einer auch eine Erklärung warum die Einbaulagen, auch wenn der Hersteller alle als geeignet betrachtet nicht unbedingt zielführend ist. Da geht es halt nicht ums Elektrolyt, sondern um die frei werdenden Gase aus dem Elektrolyt.
Da finde ich hochkant stehend praktisch, lange Reihe oder mit Zwischenlage 2x8. Passen die Busbar dann auch.
@arc, auch wenn es eine "wissenschaftliche Studie" ist, müsste man sich auch damit auseinander setzen wer hat die gemacht und warum. Was mir aber aufgefallen ist, es war nicht ersichtlich, wie viele Zellen hat man untersucht, auch das gehört zu einer wissenschaftlichen Arbeit dazu. Gab ja auch "Wissenschaftler" die sich über Impfungen äußern und irgend was verfasst haben was weder hand noch Fuß hat. Das vertiefen wir jetzt bitte nicht!
@arc Wie ist deine Meinung zum Video? Laut Forumsoberexperten ist es ja für den Mülleimer?
Hi,
mal so nebenbei, ich seh nur ein Bild und kein Video?
mfg, stocki
@linuxdep Moin, ich glaube du wirfst den Zweck einer wissenschaftlichen Studie zusammen mit einer ultimativen Beweisführung. Das ist es nicht.
Eine wiss. Studien untersucht einen Sachverhalt um grundlegende Prinzipien und Zusammenhänge so dass sie auf naturwissenschaftlichen Grundlagen her erklärbar sind.
Studien werden bon der Science Community Reviews und publiziert.
jeder darf sich damit auseinander setzen, sie Nutzen, seien Eigene Forschung darauf aufbauen, oder auch durch eigene Srudien versuchen zu wiederlegen.
Eine absolute Sicherheit dass eine Stidie mich doch einen Fehler hat oder ganz falsch ist gibt es nicht.
bei sehr stark beforschten Themen schauen so viel Augen drauf das Widersprüche schnell auffallen.
Und im völligen Bull shit in einer Studie zu veröffentlichen musst du schon sehr viel Mut der Verzweiflung und nix mehr zu verlieren haben.
daher nehme ich wiss. Erklärungen zu Sachverhalten wesentlich ernster als das was mir Leute erzählen die mir was verkaufen wollen, insbesondere wenn sie weit weg sind und aus einer Kultur kommen wo am Ende des CNY das verdiente Geld die soziale Stellung definiert.
@baxter diese Frage hatte ich schon 22:44 beantwortet - bevor du sie gestellt hattest
Aber dann komm bitte nicht mit so ... Ich habe ja das fehlen der Menge der untersuchten Einheiten und der sich daraus ergebenden geringen Aussagekraft angezweifelt und das ist doch was Wissenschaft aus macht, jetzt müsste einer die Zweifel ausräumen...
Aber in dem Video wurde ja schön erklärt, warum zum einen der Hersteller sagt, "Richtung kannst machen wie du willst, aber verpressen" und warum es zu diesem Aufblähen kommt. Damit ist flach liegend wirklich aus physikalischer Sicht die unpassendste, weil die Bläschen zur Seite müssten, bei einer Verpressung sicher auch nicht unbedingt unmöglich. Wenn der Hersteller diese Aussage trifft, da auch nix in seinem Datenblatt drin stehen hat dazu, er die Garantien gibt, spricht erst mal nix dagegen. Denn diese Aussage trifft halt auf alle zu, auch Mercedes wenn die die Zellen auf Kopf verbauen und es Probleme gibt. So was will auch EVE nicht haben.
Aber egal, eigentlich ist in dem Video alles geklärt wie es sich verhält und damit kann jeder bauen wie er mag. Die Version von Gobelpower flach liegend, würde ich mir jetzt nicht mehr holen, denn Gobelpower in 5 Jahren an sein Garantieversprechen zu erinnern wird schwer fallen, da hast recht.