Halli Hallo zusammen,
Ich bin Tom und möchte mich Zu Aller erst mal bei Andi für seine großartige Arbeit, den geilen Kanal und das viele sharing and caring Bedanken! Meegaa gut!!
Ich verfolg den Kanal seit langer zeit begeistert aber erst seit ganz kurzem sehr intensiv.
Der Grund folgt sogleich;
Ich darf/muss/werde mit Freunden 2 leicht lädierte Segelboote von Kuba über Jamaika nach Panama überführen. Die Boote lagen über die Pandemie im Hafen, waren aber schlecht bewacht und es wurde viel Elektronik gestohlen und einiges von einem Blitzschlag im Hafen (via Landstrom in die Boote) zerstört. Da ich als Physiker, von allen beteiligten, zumindest theoretisch am meisten Ahnung von Elektrotechnik haben sollte bin ich quasi der „Elektrobeauftragte“ der Unternehmung^^
Leider verfüge ich über 0,0 Erfahrung in Sachen Akkus und PV Anlagen und die Unternehmung beginnt in ca. 2 Wochen. Dazu sind die Einfuhrbestimmungen für Kuba katastrophal, was Minimalversorgung bis Jamaika bedeutet wo ich Mitte März, mit hoffentlich richtig viel Plan von Akkus und PV und viel Material bereitstehen werde. Wegen dem Straffen Zeitplan und meiner mangelnden Erfahrung hab ich mich wieder an Andi und seine geilen Videos erinnert und wir haben schon die letzten Nächte zusammen verbracht^^
Jetzt wollte ich fragen ob ich hier meine Fragen diskutieren dürfte und so ein Elektro-Konzept für die beiden Boote auszuarbeiten.
Meine erste kurze frage wäre direkt ob jemand genug Erfahrung mit segeln oder Seeluft hat um mir sagen zu können wie wichtig es ist niedrige IPxx Standards (Wasserdichtigkeit) zu beachten. Alles Geräte werden natürlich trocken und sicher verbaut aber die Laderegler bei den sündhaft teuren Bootsbedarfsshops haben alle sehr niedrige IP ratings und sehen zumindest optisch „dichter“ aus. Hat hier zufällig irgendwer Erfahrung mit Seeluft und Korrosion und Ladereglern usw.^^
Ich belass es nun mal bei diesem Roman^^ und Danke im Voraus und wenns ok ist würde ich in kürze die Daten zu den Schiffen und meine Gedanken dazu posten
Schönen Abend noch allerseits
Tom