Moin moin,
habe vor ein paar Tagen 8 Stück 280A Akkus bekommen und bin mit dem, was ich bekommen habe, ziemlich unzufrieden. Da ich aber selbst "Partei" bin, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich übertreibe und hätte gerne eine Zweite Meinung. Die Akkus habe ich am 21.03.2022 zum Preis von USD 1206 von Hunan AUK New Energy Co.,Limited über Alibaba bezogen.
Die Spannung jeder Zelle lag bei 3.219V, der Innenwiderstand lag bei keiner Zelle über 20 Milliohm.
Hier meine Reklamation, Downloadlink der ZipDatei mit den Fotos: st-weber.de/Pictures.zip ca. 36MB
Foto Cell_1a beschreibt einen verkratzten Minuspol der 1. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_1b beschreibt einen verkratzten Pluspol der 1. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_1c beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 1. Zelle.
Foto Cell_2a beschreibt einen verkratzten PlusPol der 2. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_2b beschreibt einen verkratzten Minuspol der 2. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_2c beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 2. Zelle.
Foto Cell_2d beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 2. Zelle (andere Seite).
Foto Cell_3a beschreibt einen verkratzten Minuspol der 3. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_3b beschreibt einen verkratzten Pluspol der 3. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_3c beschreibt den Reparaturversuch einer beschädigten Außenhülle an der 3. Zelle.
Foto Cell_3d beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 3. Zelle.
Foto Cell_3e beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 3. Zelle (andere Seite).
Foto Cell_4a beschreibt einen verkratzten PlusPol der 4. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_4b beschreibt einen verkratzten Minuspol der 4. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_4c beschreibt einen Reparaturflicken einer beschädigten Außenhülle an Zelle 4.
Foto Cell_4d beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 4. Zelle.
Foto Cell_4e beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 4. Zelle (andere Seite).
Foto Cell_5a beschreibt einen verkratzten Minuspol der 5. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_5b beschreibt einen verkratzten Pluspol der 5. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_5c beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 5. Zelle.
Foto Cell_5d beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 5. Zelle (andere Seite).
Foto Cell_6a beschreibt einen verkratzten PlusPol der 6. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_6b beschreibt einen verkratzten Minuspol der 6. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_6c beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 6. Zelle.
Foto Cell_6d beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 6. Zelle (andere Seite).
Foto Cell_7a beschreibt einen verkratzten Minuspol der 7. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_7b beschreibt einen verkratzten Pluspol der 7. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_7c beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 7. Zelle.
Foto Cell_8a beschreibt einen verkratzten Minuspol der 8. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_8b beschreibt einen verkratzten Pluspol der 8. Zelle mit Eindrücken.
Foto Cell_8c beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 8. Zelle.
Foto Cell_8d beschreibt eine ungleichmäßige (bauchige) Fläche der 8. Zelle (andere Seite).
Foto Busbar beschreibt die Stärke einer jeden einzelnen Busbar.
Zusammenfassung:
Der Mangeldokumentation auf jedem einzelnen Foto beweist, dass die gelieferten Zellen „gebraucht“ sind und nicht, entsprechend dem Vertrag: „A Grade Brand New 6000 Cycles“.
Der Marktpreis gebrauchter Zellen unterscheidet sich zu dem vertraglich vereinbarten Zellen, je nach Zustand um mehr, als 60%. Da jede einzelne Zelle keine plane Oberfläche an den Seiten aufweist, ist mit 100% Sicherheit davon auszugehen, dass die vertraglich vereinbarten Zellen 6000 Zyklen NICHT erreichen. Statt dessen müssten diese Zellen erwartungsgemäß nach der Halben Zeit, also ca. 3000 Zyklen ausgetauscht werden was hier zu einem erheblichen Schaden führen würde.
Wären die Zellen, wie vertraglich vereinbart, NEU, dann wären die Batteriepole jeder einzelnen Zelle nicht verkratzt, keine einzige Zelle hätte einen Reparaturflicken, auch hätte jede einzelne Zelle eine plane Oberfläche an den Seiten.
Hier wurde versucht, Gebrauchtzellen als NEU zu verkaufen, was dem Vertrag widerspricht. Ich verlange daher einen Austausch, mit der Gebrauchtware kann ich nichts anfangen.
Und hier die heutige Antwort von Hunan AUK New Energy Co.,Limited - Ich meine ein Witz, was meint ihr ???
Thanks for the pictures. we have checked them carefully.
Here are some explanation to your question:
1:All the original EVE 280K battery has no threaded hole or studs, our factory helped to laser welded the studs on tabs, so customer connect to use directly.
As professional welding machine are needed to do this, not every customer has that machine to do this job.
Besides, we also mentioned this info on Alibaba messenger Live chat, and sent you pictures of the real battery shipment pics for reference on 21st March,2022.
2:About the uneven surface of the aluminum shell, the aluminum shell itself has this feature, if they are used cells, the flatation would be very obvious.
all batteries are balanced and tested before shipping.you can measure the volage and inner resistance by voltimeter to check if the parameters are normal.
3:About the spare parts, those busbars we provide is gift provide as free, we did not charge you on those battery parts, they are all standard parts equipped with battery cells. Hope you can understand.
Thanks for your trust to order from us, those batteries are new grade A cells, quality can be trusted. we already offered very low price on this order and there is no much profit from it.
As we wish to build long time cooperation with you. we would like to refund you $7 for each cell, so that is $56 in total.
Hope you can kindly understand and consider it.
If you have any question just let me know.
Kind regards
es ist doch schon längst bekannt dass es keina grade a zellen gibt die wir kaufen können es sind alles b zellen
wichtig ist das die die kapazität haben welche beworben wurde
Wenn ich den Andreas richtig verstanden habe, schaffen bauchige Akkus die Zyklenzahl nicht.
Meine Zellen sind allesamt leicht bauchig woraus ich schließe, dass diese niemals auf die versprochene Zyklenzahl von ca. 6000 oder dessen Dunstkreis kommen.
Vermute, dass die Zellen vor der Auslieferung übermäßig stark geladen wurden.
was wilste sonst machen alles zurückschicken?
verkauf die bei ebay kleinanzeigen da gibts genug interessenten und kauf dir neue
oder verbaue die in einem ordentlichen pack mit kompression und gut is
kauf die zellen bei basen docan oder eel die machen so weit ich weiß wenigstens eine optische kontrolle der b zellen bevor die das versenden
Betreibst Du eine völlig autarke Insel oder wie willst du auf 6000 Zyklen innerhalb von grob 10 Jahren kommen?
Wobei es selbst als Insel eher 20 Jahre dauert.
Ich kann die Sucht nach immer mehr Zyklen echt nicht nachvollziehen.
Die kalendarische Alterung wir bei >99% der Solarnutzer mit Sicherheit um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte früher zuschlagen.
Also, in der Regel, rausgeschmissenes Geld für >3000 Zyklen mehr Geld auszugeben.
Zum Chinaproblem - du bist (wie ich auch schon öfter) ein hohes Risiko für eine satte Ersparnis gegenüber einem deutschen Verkäufer eingegangen.
Akzeptiere, das du nach Chinesischem Recht gekauft hast und somit faktisch kaum durchsetzbare Rechte hast.
Wenn ich den Andreas richtig verstanden habe, schaffen bauchige Akkus die Zyklenzahl nicht.Servus! Wenn die Zellen leicht bauchig sind, ist es normal, nichts schlimmes. Press diese zusammen, das ist wichtig. Nicht gepresste werden nach 1-2 Ladevorgängen leicht bauchig, alles normal.
Meine Zellen sind allesamt leicht bauchig woraus ich schließe, dass diese niemals auf die versprochene Zyklenzahl von ca. 6000 oder dessen Dunstkreis kommen.
Vermute, dass die Zellen vor der Auslieferung übermäßig stark geladen wurden.
Hi,
die Bilder sind gut geworden, ich glaube auch nur an einen Rabatt. Bei einer Reklamation über Ali kann man auf den Fotos die Zellen nicht unterscheiden, mache auf die einzelnen Zellen einen Aufkleber. Mache auch ein Foto auf dem der QR Code erkennbar ist. So können Sie nicht mehr rausreden, das es immer die gleiche Zelle ist.
Die EVE LF280K werden mit flachen Terminals ausgeliefert, die anderen werden vom Verkäufer aufgelasert. Ist der zu stark eingestellt spritzt es wie bei dir zu sehen ist. Bauchig ist immer ein Mangel und zusammen mit dem Datenblatt von EVE der Hinweis auf "GEBRAUCHT" oder "VERSANDSCHADEN". So kann man dann zumindest einen Rabatt bekommen. Aktuell scheint es so zu sein, das von dem Rabatt den du ansetzt immer 1/3 gezahlt wird, hier also hoch Ansetzten.