hätte da mal ne Frage. Es geht um das anschließen von Akkupacks an eine Sammelschiene, in meinem Fall von 315ah 24v Blocks. Die schließe ich parallel an eine Sammelschiene an. Alle Packs haben die gleiche Länge an Kabeln zu der Sammelschiene. Jetzt kommt bei mir die Frage aber auf, ob das nicht einfacher geht wenn das irgendwann mehr werden. Kann ich nicht einfach Pluspol Akku 1 an Pluspol Akku 2 und dann an Sammelschiene gehen (selbe Strategie für Minus)? Oder hab ich da was missverstanden?
So einfach ist das nicht. Auch dicke Kabel haben einen Widerstand und damit bei Strom einen Spannungsabfall. Der Ansatz alle Batterien mit gleichlangen Kabel an die Sammelschiene hat den Grund den Gesamtstrom gleichmäßig auf die Batterien zu verteilen.
Wenn man Batterien direkt parallel schalten will darf man nicht:
+Kabel Bat1+ Kabel Bat2+ Kabel Bat3+
-Kabel Bat1- Kabel Bat2- Kabel Bat3-
machen. Es gibt für eine solche direkte Parallelschaltung aber eine korrekte Verdrahtung:
+Kabel Bat1+ Kabel Bat2+ Kabel Bat3+
-Kabel Bat3- Kabel Bat2- Kabel Bat1-
Der Ansatz hinter dieser Verdrahtung, die längeren Strecken auf der PLUS-Seite werden durch die kürzeren Strecken auf der MINUS-Seite ausgeglichen. Die Folge alle Batterien sind mit PLUS / MINUS zusammen genommen mit gleich langen Kabeln angeschlossen,. Damit gleicher Widerstand und gleiche Strombelastung. Allerdings ist der Gesamtwiderstand der Verdrahtung höher als bei Verdrahtung über Sammelschiene.
Wer es mehr technisch will malt sich ein Ersatzschaltbild und rechnet es mit den Ohmschen- und Kirchoffschen- Gesetze mal durch.
Super danke für Erklärung. Macht auch Sinn mit der Verdrahtung. Ich war nur fasziniert von der Anlage meines Nachbarn. Der hat so 19 Zoll Einschubbatterien von Pylontech und da sind die glaube ich so angeschlossen wie ich mir das vorgestellt hatte. Wie machen die das dann, haben die ein anderes Management?
geht doch da auch: Masse unten anschließen und + oben, dann ist es doch auch wieder gleich. Zumindest, wenn die Kontakte im Gehäuse durchgeschleift sind und nicht irghendwie einzeln ans BMS gehen (halte ich für unwahrscheinlich). Und dann haben die einzelen Akkupacks bestimmt auch noch jeweils ein eigens BMS und nicht das Problem der Sulfatierung wie Bleibatterien bei schlechter Ausgleichsladung/Desulfatierung. Das kann Di r bei Blei halt passieren, wenn die hinteren Akkus wegen wiederständen weniger Spannung abbekommen und der Laderegler quasi vorne am AAkku misst und dann irgendwann abschaltet. Die vorderen Akkus werden auch mehr belastet, wenn beide Anschlüsse am vorderen Akku sind
Du kannst alle Batterien parallelschalten. Alle Kabel müssen den gleichen Widerstand haben. Das Wichtigst ist aber, alle Lade und Entladeleitungen an der ersten Batterie und an der letzten Batterie anzuschließen. Auf diese Weise sind die Schleifenwiderstände für jede Batterie gleich. Und damit ist auch Voraussetzung gegeben, dass der Strom gleich ist. Selbst bei Sammelschienen muss das beachtet werden!