Akkurohr 4x 21700 mit Feder gesucht

Moin zusammen, ich hoffe hier ist es richtig und nicht im Vorstellungsthread. Sonst bitte löschen.

ich suche ein fertiges Rohr (Batteriehalter), am liebsten unten mit Verschraubung und Feder, in das ich 4 x 21700 Akkus in Reihe rein bekomme. Eigentlich so etwas wie früher die Taschenlampen aufgebaut waren. Ich hoffe ihr wisst, was ich mein. Kennt jemand so etwas ?

Vielen Dank, Malte

wenn du aus dem Osten kommst, kennst Du bestimmt sowas hier:

Da kamen vier Monozellen vom Typ R20 rein. Im Prinzip was Du suchst?

Sowas habe ich aber für Akkus (21700 etc.) leider noch nicht gesehen.

Sowas in der Art, nur kleiner. Habe schon überlegt, ob man irgendwie eine Taschenlampe nehmen könnte..

Darf man fragen, wozu?
In dem Rohr müsstest du Zellen mit eingebautem BMS nutzen und extern laden.
Warum kannst du keine 4 Zellen mit BMS fest als Stab verbauen, den man dann evtl. wechselt, wenn nachladen zu lange dauern würde.

Einfach mit Feder drücken klappt von der Kontaktierung auch nicht, wenn die Ströme höher sind. Wenn das nur 1-2 A sind, geht das mit Feder noch, bei 10A wirds schon problematisch.

1 „Gefällt mir“

Bei 10 A wird es leicht zur Glüh Feder. Dann darf der Strom nicht über die Feder sondern muß durch einen Federbolzen geführt werden.
Basis Konstruktion mit passendem Polokal oder E Inst. Rohr.

Ich möchte eine Angel umbauen. in den Griff 4 x 21700 Akkus. Die Akkus haben einen BMS und Schutzelektronik. Abends wenn ich wieder zu Hause bin, möchte ich sie rausnehmen und laden

Ich angle auch, aber das erschließt für mich immernoch nicht die Anwendung in der Angel.
Wie schon erwähnt wird das mit Federn nichts über 2A.
Mach dir doch einen Stabakku indem du die 4 Zellen fest in ein Kunststoff Rohr einbaust und dieses in den Griff steckst. Du kannst dann einfach mit einem Stecker aus dem Modellbau arbeiten, XT zum Beispiel.

Man spart sich viele Rückfragen, wenn man gleich zu Anfang den Anwendungsfall genauer beschreibt. Das ist bei fast immer wichtig, um eine sinnvolle Antwort geben zu können.

Angel erschließt sich mir jetzt auch nicht. Zu meiner Anglerzeit hatten die Angeln noch keine Batterien oder Akkus.

Nenn auch mal die Ströme, die da fließen sollen.

1 „Gefällt mir“

Bitte entschuldige - du hast natürlich recht .

Bitte nicht über sinn oder unsinn im Bezug auf das Angeln diskutieren.

Ich bin jedes Jahr in Norwegen, hier angelt man in tiefen von 200 - 300 Metern, daher habe ich mir eine Elektrorolle gekauft.
Daiwa Tanacom 500 Elektro Multirolle, 499,99 €)

Normalerweise hat man an der Rolle ein Kabel zu einer Batterie, dies ist aber super nervig. Deswegen möchte ich in den Griff 4 x 21700 Zellen einbauen in Reihe. Dann passt die Spannung. Die Zellen schaffen 30A Entladestrom, was für die Rolle reichen sollte

Suchergebnisse für "600-060" - Home of Flashlights)

Da die Batterien abends leer sein werden, muss ich sie dann aus dem Griff wieder entnehmen.

Ich werde also den Griff der Angel hinter der Rollenhalterung demontieren und mir dann etwas bauen, wo die Akkus reinpassen. Daher die Frage.

Ich hoffe, man kann es jetzt etwas besser verstehen

Moin,
in der Beschreibung zur Rolle steht, ein 12V 10Ah Akku reicht für einen Tag. Die Zellen, die du ausgesuchst hast, haben aber nur 4Ah. Das reicht dann nicht einmal für einen halben Tag. Zudem haben die Zellen einen USB Eingang für das Laden. Also nach einem halben Tag Zellen raus, jede einzelne an eine USB Lader, je Zelle max 2 A Ladestrom. Ist das nicht auch nervig?

Kann das halten, wenn du einen dicken Fisch gefangen hast?
Das Kabel mag nervig sein, aber kann man das nicht mit einem Spiralkabel o.ä. lösen?

Petri heil

Die Akkus sollten nochmals überdacht werden.
Das Konzept finde ich praktisch obwohl ich davon Null Ahnung habe.
Ich würde den Block wegen des Stromes fix verkabeln und einen Hochstrom Stecker dran plus einen extra für den Balancer. Ist im Modellflug üblich.
Carbon Angelruten habe ich früher für Rümpfe verwendet.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass der Motor ähnlich wie bei einem Akkuschrauber ordentlich Strom zieht, wenn der was leisten muss. Das geht dann wohl in Richtung 10A und mehr. Sowas geht nicht mehr über deine Idee mit einem Rohr und einer Feder. Die Kontaktübergangswiderstände sind da zu hoch. Sowas kann man nur mit fest vedrahteten Zellen machen, wie @hopfen es schrieb. Also so, wie man es im Modellbau auch macht.

Ich würde da einfach 2 Akkupacks fertig machen und die z.B. mit XT60 Steckern an den Motor anschließen. Die Akkus kannst du ja in ein Rohr einbauen.