Ich meine das die einzelde Busbahn dann nicht so lang warden.
Im 2) Beispiel ist die Busbahn ja schon kurzer. Von der ersten Zelle bis zu Letzten. hier ist der Unterschied nur 10 Cellen im ersten beispiel sind es 25Zellen
Beispiel:
1)
4x25 cellen
Das heist 2 Busbahnen die 25 Zellen Lang sind
gesamtlange = 50 Cellen
2)
10x10 cellen
Das sind 5 Busbahnen die 10 Cellen Lang sind
gesamtlange = 50 Cellen
3)
2 mal 10x10 Cellen das beispieln man stellet zwei 10x10 Pack mit den Polen aneinander. Dann hatte man zumindest fur Plus oder minus etwas gespart.
Das sind 5 Busbahnen die 10 Cellen Lang sind aber 20 Cellen bedinen
gesamtlange = 50 Cellen aber 100Cellen bedinen
Vielleicht könntest du mal aufmalen wie du das meinst. Der Kürzeste weg ist meiner Meinung auch je eine lange gerade Busbar.
Die D=0.5mm Draht habe ich nicht eingezeichnet. Wenn die Busbahn zwichen den Zellen liegt muss man sich die denken.
Die erste und die Letzte Zelle sind 25Cellen auseinandern. Oder weil der POL auf der anderen Seite Gegenleufig ist 12-13 Cellen auseinander
Erste und letzte Zelle 5 Cellen auseinander. Gegenlaufig gerechnet 2 -3 Cellen auseinander
Bussbahn Liegt auf einem POL drauf und sind 100Zellen angeschlossen. Und es sind nur 5 Cellen auseinander. Gegenlaufig gerechnet 2 -3 Cellen auseinander
Der Blaue Pol musste noch zusammengefuhrt werden
Ich meine das die einzelde Busbahn dann nicht so lang warden.Nee, du hast mich falsch verstanden. Es sind nur 25 da 2, oder mehr, Zellen parallel über eine Sicherung an der Busbarhängen siehe
Im 2) Beispiel ist die Busbahn ja schon kurzer. Von der ersten Zelle bis zu Letzten. hier ist der Unterschied nur 10 Cellen im ersten beispiel sind es 25Zellen
Beispiel:
1)
4x25 cellen
Das heist 2 Busbahnen die 25 Zellen Lang sind
gesamtlange = 50 Cellen
https://secondlifestorage.com/imghost/snznsw2.jpg
Man kann auch die äußeren Zellen einzeln mit einem längeren Sicherungsdraht mit der Busbar verbinden. Aber ich würde den lieber so kurz wie möglich halten und im Idealfall ist die Busbar auch für alle Zellen gleich lang. Was bei deinem Entwurf nicht gegeben ist.
Aber vermutlich bin ich da auch nur zu sehr Idealist.
hallo, denke mein beitrag passt gut zu diesem thread:
meine PW 13S/100+P (ausbaubar) stelle ich mir so vor
die grauen 4-geteilten rechtecke stellen die 18650-zellenhalter
dar. es sind nur die ersten 4 und der letzte einer serie skizziert.
'fuse' ist der 0.2mm2 sicherungsdraht.
die halter werden auf eine phenolplatte geschraubt und diese an eine wand fixiert.
VORTEIL
sehr gut zugaenglich, kontrollierbar und wartungsfreundlich
gute kuehlung der zellen
beliebig (nach unten) erweiterbar
NACHTEIL
braucht mehr platz
ev. hoeherer widerstand, strom fliesst pro reihe durch bis zu 13 sicherungsdraehte.
habe ich was uebersehen, was meint ihr zu dieser auslegung? bevor ich mit dem zusammenbau beginne.....
gruss,
Radek
'fuse' ist der 0.2mm2 sicherungsdraht.Was ich an der Stelle mal noch anmerken möchte, dass der erst nach 30+ Sekunden mit 8A oder zügig bei 10A weg schmilzt. Besser als nichts, aber als "Sicherungs"draht ist der, wie ich finde, nicht sehr gut zu gebrauchen.
das kommt ganz stark auf die Länge an. Ist der Sicherungsdraht zu lang, verträgt der auch mehr als 10A und brennt garnicht durch, also immer schön kurz halten
Was ich an der Stelle mal noch anmerken möchte, dass der erst nach 30+ Sekunden mit 8A oder zügig bei 10A weg schmilzt. Besser als nichts, aber als "Sicherungs"draht ist der, wie ich finde, nicht sehr gut zu gebrauchen.
aha, dann werde ich auch mal paar tests machen, kann ja auch duenner sein.
SO isses noch bissl klarer
das kommt ganz stark auf die Länge an. Ist der Sicherungsdraht zu lang, verträgt der auch mehr als 10A und brennt garnicht durch, also immer schön kurz haltenWenn, dann müsste doch der kürzere mehr vertragen, da er mehr Masse näher an sich hat und sich dadurch abkühlt. Oder wieso verträgt der länge mehr?
Wenn, dann müsste doch der kürzere mehr vertragen, da er mehr Masse näher an sich hat und sich dadurch abkühlt. Oder wieso verträgt der länge mehr?
der kuerzere muesste auch mehr vertragen weil er weniger widerstand hat und sich deshalb weniger erhitzt? ich peile so 8-10mm laenge an.
Ich habe vor 0,1mm Durchmessenden (nicht ²) zu werwenden und hab hier schon den Lackdraht getestet den ich habe. Der Brennt bei ca. 3,7A durch und ist deshalb MMN die deutlich bessere Sicherung als die überall zu findenen 0,2mm Angabe der erst bei ca. 7-8A durchbrennt. Ich zumindest möchte aus keiner Zelle mehr als die knapp 4A im Fehlerfall ziehen den dann ist das Risiko sicher deutlich höher dass da bereits mit der Zelchemie etwas passiert (Durchgehen).
Ich habe vor 0,1mm Durchmessenden (nicht ²) zu werwenden und hab hier schon den Lackdraht getestet den ich habe. Der Brennt bei ca. 3,7A durch und ist deshalb MMN die deutlich bessere Sicherung als die überall zu findenen 0,2mm Angabe der erst bei ca. 7-8A durchbrennt. Ich zumindest möchte aus keiner Zelle mehr als die knapp 4A im Fehlerfall ziehen den dann ist das Risiko sicher deutlich höher dass da bereits mit der Zelchemie etwas passiert (Durchgehen).Ich bin an 0.071mm² verzinnten Kupferdraht ran gekommen, der schmilzt bei 1A weg. Da meine Powerwall letztendlich mit nicht mehr als 1/10 C maximal belastet werden soll, finde ich das ideal, besonders da es ja fast alles gebrauchte & 10 Jahre alte Laptop Akkus werden. 1/10C bei ~2200mAh sind 220mAh unter Vollast, realistisch werden bei mir aber eher 50-100mA pro Zelle max sein.
moin,
ich habe mal die querschnitte (Q=0.0314mm2) der sicherungsdraehte (D=0.2mm) summiert; bei 100P ergibt das immer noch bescheidene Q=3.14mm2 - also da muessen die 100A strom durch (bei z.bsp. 50V/5000W) ?!?
wobei D=0.2mm noch grosszuegig ist, besser waeren wohl D=0.1mm, da bin ich mit 'MobilesInMobile' einig. aber das ergibt ja nur noch Q=0.785mm2 :(((((((( hat das mal jemand berechnet, was da fuer waermeverluste entstehen?
@Oberfail: 0.071mm2 draht hat D=0.3mm; 1A, haste das getestet? da verzinnt, ist der kupferkern viel kleiner?
bei der standardauslegung sind die verluste, glaub ich, gleich - stimmt das diagramm so?
also ich mach mir wahrsheinlich unnoetig sorgen; da der sicherungsdraht so kurz ist, ist's kein thema?
@Oberfail: 0.071mm2 draht hat D=0.3mm; 1A, haste das getestet? da verzinnt, ist der kupferkern viel kleiner?Jup, mit einem Labornetzteil die Stromstärke erhöht, bis es durch geschmolzen ist. Wobei es auch sein kann, dass der Durchmesser 0.071mm ist und nicht der Querschnitt. Letztendlich mir egal, da er bei 1A weg schmilzt, was seine Aufgabe ist.
Die Sicherungen auf Zell Ebene sind dazu da, einzelne Zellen die einen internen Kurzschluss oder Ähnliches haben, vom gesamten Pack zu trennen, nicht um die Haupt-Sicherung zu ersetzen.
aber das ergibt ja nur noch Q=0.785mm2 :(((((((( hat das mal jemand berechnet, was da fuer waermeverluste entstehen?Nee aber ist mit "Egal" das ist der Preis der Absicherung.
Allerdings werde ich bei mir die Sicherungsdrähte kürzer ausführen als sie bei den meisten DiY Pachs sind da meine Akkus Lötfahnen haben und ich so den Abstand zur Bussbar verkürze.
Alerdings habe ich schon mit meinem mOhm Meter gemssen dass die Punktschweisung durchaus auch einen Widerstand hat. Mal schauen wie das im Vergleich ist entweder längerer Sicherungsdraht direkt verlötet (wobei der Wärmeeintrag in die Zelle ja auch nicht Ideal ist für diese) oder eben über die Lötfahne.
spricht etwas gegen die verwendung von Litzen als sicherungsdraht? mein 0.75mm2 CUdraht besteht aus 24 litzen, ergo 1 litze hat 0.2mm durchmesser.
Dass er nicht verzinnt ist und das dünne Kupfer mit der Zeit rosten könnte. Ansonsten ist der "Sicherungsdraht" den die meisten verwenden auch nichts anderes als Kupferlitze, nur eben meist verzinnt.
verstehe. war in der stadt, aber keinen gefunden. dafuer isolierten draht, zum spulenwickeln. kaufte 100m. zuhause fiel mir dann ein, dass der wohl nix taugt, muesste ich an den enden den lack abkratzen. lieber nicht. trotzdem frohes 2022 :lol:
Hier findest du recht viel & unkompliziert: https://de.rs-online.com/web/c/kabel-leitungen/aderleitungen/kupferdrahte/?applied-dimensions=4294471332
Wenn es ein V155 Draht ist, könntest du ihn mit einem Lötbad recht gut verzinnen. Hab gerade gesehen, dass es bei Ebay die Dinger schon ab 20 € gibt. Der Lack schmilzt dann einfach weg.
Weiß nicht, ob es der Aufwand wert ist ![]()











