Hi, ist gemacht, sind ja eh nur 6
2 sind geclipst am Akku
2 sind geschraubt am Multi
2 sind geschraubt an der Sicherung
ware alle fest.
mfg, stocki
Hi, ist gemacht, sind ja eh nur 6
2 sind geclipst am Akku
2 sind geschraubt am Multi
2 sind geschraubt an der Sicherung
ware alle fest.
mfg, stocki
yepp, habe ich gestern gemacht (zumindest hat 100% angezeigt), dafür heute "komplett" entladen.
Schluß war bei SOC 35% und 48V, das paßt nicht zusammen, wie weiter?
mfg, stocki
Den SOC bei LiFePo kann man ja kaum messen der wird einfach anhand der Ströme und Spannungen über die Zeit berechnet.
Deine Batterien haben eine kleinere Kapazität als Du irgendwo hinterlegt hast, oder der Shunt/das BMS misst falsche Ströme/Spannungen und deswegen wird die entnommene Energiemenge falsch berechnet.
Du meinst das BMS des Akkupacks zeigt Dir die Werte an - das BMS macht aber auch nichts anderes als Ströme und Spannungen zu messen und daraus einen SOC zu berechnen. Auch im BMS kann man meist eine "Soll-vollkapazität" angeben.
Hat das BMS eine Kalibrierung der Strommessung? Hast Du mal die Spannungen die das BMS meldet kontrolliert? Welche "VollKapazität" ist im BMS hinterlegt?
hi, hier sind die Werte von vom Display des Akku heute:
Pack V 48.77 V
SOC 35,46%
FCC 102,3 AH
CC 100
mfg, stocki
Nach dem Display hatte ich aber gar nicht gefragt
Hi, Du hast einen 15s Akku ?
Battery voltage charts showing SoC based on voltage for 12V, 24V and 48V LiFePO4 batteries — as well as 3.2V LiFePO4 cells
Guter Punkt - wenn ja, könnte der SOC ja sogar stimmen. Ich bin immer automatisch auf 16s unterwegs.
einen Liontron 5,12kWh mit 16 Zellen
Das ist ein geschlossenes Fertigsystem bei dem man keinen Zugriff auf das BMS hat nehme ich an?
Frag dochmal dort beim support nach. Ich kann mir niht vorstellen, dass mit 48V noch >35% Kapa drin sind (bis 41,6V bzw 2.6V/zelle gehen die wohl runter).
Ich bin zufällig bei meinem gerade bei 37% und 53V - wobei wie geschrieben die Voltzahl nur bedingt was aussagt wenn sie sich im flachen bereich der Lade/entladeKurve befindet.
Du hast mich falsch verstanden, dass die Anzeige das anzeigt glaube ich schon aber nicht dass was richtiges angezeigt wird.
Oben mal eine entladekurve von einer LiFePo Zelle (40A Strom). Bei 3V ist man schon im steil abfallenden Bereich - da ist nicht mehr viel Energie zu holen.
Bei einem geschlossenem System wird man nicht groß weiterhelfen können - musst Du eben mit der potentiell falschen Anzeige leben. Am Ende ist die eh nicht relevant, sondern die minimale Spannungsgrenze und dass die sauber eingehalten wird, dasselber nat. nach oben hin.
Du kannst das (die Kapa) ja auch mal einfach testen indem Du volllädst und mit einem bekannten Verbraucher (mit bekannter leistung) kontrolliert leerlaufen lässt. Anhand der Laufzeit kannst Du dann den Energiegehalt ausrechnen. Oder Du hast einen Zähler dazwischen.
Evtl. hiflt auch das teil ein paar mal auf 100% zu laden und wieder zu entladen.
Läuft wie designed und wie Du es gekauft hast....
damit meinte ich, ich der Vorgang ist registriert aber Bosswerk ist insolvent