eigentlich hatte ich vor mein Gehäuse für 18 LFP-Eve-Zellen aus Multiplex zu bauen. Nun habe ich noch mal bisschen nachgedacht und frage mich, ob es nicht sinnvoll ist zumindest die Oberseite und vllt auch die Seiten aus Gipsfaser 12,5 mm oder sogar Estrichelementen 20 mm zu bauen. Kann man sicher auch gut leimen, schrauben dürfte schwieriger werden.
Im Fall der Fälle müsste das etwas sicherer sein, da Gipsfaser deutlich schlechter brennbar als Multiplex sein müsste.
Weiß jemand wie heiß das Gas werden kann das aus einer Zelle austreten kann? Nicht dass das Gas dann den Holzdeckel entzünden lässt.
Woher kommt nur die panische Angst dass ein LiFePo Akku solch eine fürchterliche Brandgefahr darstellt?
Bei NMC Akku würde ich das vollkommen verstehen. Bei LiFePo kam kein sich kein metallische Lithium in nennenswertem Maße bilden, und Sauerstoff kann auch mit abgespalten werden.
mit einem auch nur halbwegs vernünftigen BMS mit temperaturüberwachung ist ein Brand weniger wahrscheinlich als dass ein Sack Kohlen (der übrigens besser brennt!) neben einer Stromleitung Feuer fängt.
Viel wichtiger - nach meiner Erkenntnis - ist es zu verhindern dass Kurzschlüsse oder lokale Überhitzungen entstehen können. (Schlampige verpressungen, Kontakte oder zu flimsige Kabel)
wenn ein Akku tatsächlich brennt dan glimmt er nicht sonder der Elektrolyt kommt als Dampf aus dem akku. Wenn er sich sofort entzündet ist das noch der glücklichere Fall. Es wird aber eher so sein dass erst mal eine Menge elektrolytdampf austritt und sich dann erst entzündet. Dann will ich die Batteriekiste sehen bei der der Deckel drauf bleibt!
Ein Brand der gar nicht erst entsteht ist sicherer als jeder Versuch das Feuer in einer Kiste einzusperren.
lieber eine Euro mehr für vernünftiges elektromaterial und bms investieren als in eine mit viel Hoffnung zusammen gehaltener Kiste ….
Geht zwar am Kern meiner Frage vorbei, aber warum sollte man nicht das bessere Material als Gehäuse nehmen?
Metall: nicht brennbar, elektrisch leitfähig
Holz: brennbar, nicht elektrisch leitfähig
Gipsfaser: nicht brennbar, nicht elektrisch leitfähig
In Anbetracht dessen, dass es sogar günstiger als Holz ist, ist es mMn total egal wie gering die Wahrscheinlichkeit für das eintreten einer Situation ist, bei der das relevant wird. Das Mehr an Sicherheit kostet schlicht nichts.
@fabianus auch wenn die links aus deinem Mail abhandenkommen sind. Der verbleibende Text spricht für sich.
In dem Habitat meines Akkus gehört es nicht „genagelt zu werden“ ?
Somit muss ich mir keine Gedanken zu solchen Vorkommnissen machen, und schon gar keine Vorkehrungen treffen außer einem Schild mit der Aufschrift „Nageln Veboten“ aufzuhängen.
Ich habe meine Idee einfach mal umgesetzt. Estrichelemente sind ja auch nur zwei zusammengeklebte Gipsfaserplatten, allerdings teurer und durch einen Versatz der Platten hat man zusätzliche Materialverluste.
Ich habe deshalb normale 10mm-Gipsfaserplatten genommen, zugesägt und die wichtigsten Wände gedoppelt (mit Holzleim geklebt). Zum Beschweren beim Kleben habe ich ein paar Kartons mit Zellen genommen.
Ich werde das Projekt sicher noch extra und detaillierter vorstellen, aber hier schon mal ein paar Impressionen.
Ich bin damit auch sehr zufrieden. Nur in der Breite fehlt mir 1 mm, sodass keine Isolierplatte zwischen den Zellen in Längsrichtung gepasst hat. Da ist es aber auch nicht so wichtig denke ich.
Ich habe die Platten mit meiner Handkreissäge (GKS 12 V von Bosch) und einer Führungsschiene zugeschnitten, als Absaugung kam ein Industriesauger zum Einsatz. Den ich, wie meine anderen Werkzeuge, mit OsVac ausgerüstet habe, kann ich nur sehr empfehlen, nebenbei bemerkt.
Nach dem Sägen und Kleben habe ich die Kanten plan geschliffen. Dabei ist mir vermutlich der fehlende Millimeter abhanden gekommen.
Als Bodenplatte kommt übrigens eine 15mm Multiplexplatte zum Einsatz. Da war mir Gipsfaser von der Stabilität nicht ganz geheuer.
Von den Maßen hat das so gut gepasst, dass eine 1.000 mm x 1.500 mm Platte und eine 1200 x 600 mm Platte ausgereicht hat. Mit der Multiplexplatte zusammen habe ich deshalb nur 22,71 € bezahlt.
Ach ja, gestrichen habe ich die Außenseite mit normaler Wandfarbe, die wir hier noch rumfliegen hatten.
Gipsfaser hat doch gar keine gute Stabilität. Seitlich ist ja auch noch der Alubehälter. Holz brennt nicht so leicht an. Ohne Flämme verkohlt Holz nur.
Die Batterien werden ja bei Dir mit 600kilo gepresst. Die wollen ja geladen größer werden und üben Druck aus. Also mit 1Tonne muss man hier schon rechnen. Deine Gipsplatten sind doch unbrauchbar hier.
Am besten wäre Glas oder Stein. Metall auch noch lackiert ist ja keinesfalls das Mittel der Wahl
Na du bist ja ein Materialexperte. Multiplex ist auch nur milimeterdünnes Holz und Kleber und kann gar nicht funktionieren, richtig? Irgendwas sicherstellen für irgendwelche Zahlen die von dir in den Raum geworfen werden muss ich gar nix. Komm mal von deinem hohen Ross runter.