Hallo zusammen, ich habe aus einem Marstek Venus C Speicher einen Akku bekommen, da beide Platinen im Speicher kaputt waren.
Auf dem Gerät steht
AkkutypLiFePO₄ / LFP
Kapazität2240 Wh / 2,24 kWh
Nennspannung44,8 V
Wie könnte ich ihn am besten Laden und entladen? Welches BMS, Ladegerät etc. Sollte ich dazu kaufen? Würde ihn eigentlich gerne weiter mit 2 PV Paneelen nutzen. Könnte mir hierbei jemand Tipps geben?
Hast du denn ein Spannungsmessgerät (vorzugsweise ein Multimeter). Zuerst muss geprüft werden, ob die Zellen des Akku noch okay sind. Bevor das nicht klar ist, machen Anschaffungen keinen Sinn. Eventuell ist das BMS ja auch noch okay.
Es ist ein AC Speicher, der keinen PV Eingang hat. Dafür ist ein 230V Ladegerät und ein Wechselrichter verbaut.
Sofern du nur den Akku (das Paket mit den Zellen) verwerten willst, brauchst du ein PV Mpp Laderegler, der zur Akku Spannung passt. Was soll mit dem Strom geschehen? Willst du eine reine Insel, also eine Extra Steckdose, aus der nur soviel Strom kommt, wie du gespeichert hast? Oder soll netzsynchron in das Hausnetz eingespeist werden?
L.G.