Hallo,
ich bin Steffen und neu hier. Vor einiger Zeit bin ich auf Youtube auf Andreas Schmitz und seine Videos gestoßen und was soll ich sagen, er hat mit seinen Videos einen Nerv bei mir getroffen.
Meine 9,irgendwas KWP-Anlage habe ich gerade fertig abbezahlt und nun möchte ich einen Akku in Angriff nehmen. Allderdings sind die Preise ja explodiert und solch ein DIY-Projekt ist noch bezahlbar und spannend.
Leider bin ich was Elektro und Strom angeht absolut nicht bewandert, verstehe die ganzen Fachbegriffe nicht und daher wollte ich mal ganz lieb fragen ob es hier fachlich kundigere DIYler gibt wo mich vielleicht ein bisschen an die Hand nehmen und begleiten kann bei diesem Projekt?
Ich weiß, blöde Frage...aber ich hab mal gelernt, wer nicht fragt bleibt halt dumm
Hinzu kommt das ich auch das Thema heizen mittels Split-Klimaanlagen sehr interessant finde und da auch schon am lesen und googeln bin nach passenden Geräten.
Falls da jemand entsprechende Geräte empfehlen kann bin ich auch sehr dankbar.
So, dann schick ich das jetzt mal ab und hoffe nicht gesteinigt zu werden...
...in diesem Sinne
Steffen
Hinzu kommt das ich auch das Thema heizen mittels Split-Klimaanlagen sehr interessant finde und da auch schon am lesen und googeln bin nach passenden Geräten.Funktioniert ganz gut - Ich würde auf jeden Fall zu einer "Quick-Connect" Anlage greifen - kostet zwar ca. 2-300 Euro mehr - aber eine Laien-Installation ist damit problemlos möglich.
Falls da jemand entsprechende Geräte empfehlen kann bin ich auch sehr dankbar.
(Aber Achtung: 'formal' inbetriebnehmen darf es nur ein Kältetechniker)
Leider bin ich was Elektro und Strom angeht absolut nicht bewandert, verstehe die ganzen Fachbegriffe nicht und daher wollte ich mal ganz lieb fragen ob es hier fachlich kundigere DIYler gibt wo mich vielleicht ein bisschen an die Hand nehmen und begleiten kann bei diesem Projekt?Lese einfach mal einige dieser Projekte in diesem Forum durch und bilde Dir Deine Meinung und entwickle einen Plan der finanziell, zeitlich, technisch und SICHERHEITSTECHNISCH für Dich machbar erscheint. Dann stelle Deine Fragen auf Basis Deines Planes.
Dabei bekommst Du viele Anregungen und ggf. auch Hinweise auf Probleme mit deinem Plan.
Gruss Martin
servus
Leider bin ich was Elektro und Strom angeht absolut nicht bewandert, verstehe die ganzen Fachbegriffe nicht und daher wollte ich mal ganz lieb fragen ob es hier fachlich kundigere DIYler gibt wo mich vielleicht ein bisschen an die Hand nehmen und begleiten kann bei diesem Projekt?
sammelthread in meiner signatur
gruß
>Funktioniert ganz gut - Ich würde auf jeden Fall zu einer "Quick-Connect" Anlage greifen - kostet zwar ca. 2-300 Euro mehr - aber eine Laien-Installation ist damit problemlos möglich.
(Aber Achtung: 'formal' inbetriebnehmen darf es nur ein Kältetechniker)
Quick connect heiß nur, dass die Kältemittelleitungen verschlossen und mit Stickstoff gefüllt sind. Oft sind die aber so alt, dass sich trotzdem Feuchtigkeit angesammelt hat - und das willst du auf jeden Fall vermeiden. Schau einfach mal nach "Vakuumieren" und "Klimagerät" in der Suchmaschine deines Vertrauens. Da findest du günstige Lösungen. Ich habe sowas hier genommen: https://www.ebay.de/itm/353780508826
kannst du 2 Stunden laufen lassen und dann den Hahn zudrehen und 1 Tag warten. Wenn der Unterdruck noch besteht, hast du auch gleich die Dichtigkeitsprüfung gemacht.
My 2 cents
so was funktioniert - speziell mit so einer Pumpe - aber nur wenn die Leitungen - müsste nachsehen - glaube über ca. 12° haben, solltest DIch also beeilen