Hallo liebes Forum,
ich bin noch absoluter Neueinsteiger bei PV und habe meine Anlage erst seit Anfang des Jahres:
23 x 400 W Trina Vertex in Ost/West-Ausrichtung + SMA Tripower Wechselrichter STP8.0-3AV-40 + SMA Homemanger
Anlage läuft, alles super.
Nun habe ich durch Zufall ein 5,6 Kwh Speicher von meine Arbeitgeber für fast lau erstanden. War ursprünglich einem FTS verbaut, welches nie in Betrieb genommen wurde.
Also der Akku wäre neben vielen anderen Komponenten unbenutzt auf den Schrott gelandet. Nun ist mein Plan damit einen Speicher zuhause zu betreiben.
Der Akku hat leider eine Nennspannung von 24V und besteht aus 4 Modulen (SL12 110 HC) 2 in Reihe 2 Parallel + BMS von GNB/Exide/Sonnenschein.
Ich würde ja nun gern einen Sunny Island Wechselrichter einsetzen, da ich mir da sicher sein kann dass er mit dem Rest kommuniziert und angeblich mit dem BMS kompatibel ist. Der läuft aber mit 48 V.
Wenn ich nun die 4 Module sollte das ja funktionieren. Allerdings müsste das BMS ja diese Information irgendwie bekommen? Oder muss da nichts eingestellt werden? Hab leider dazu nirgendwo etwas gefunden.
Unser PV Anlagenbauer meinte das sollte gehen, will das aber nicht umsetzten aus Gewährleistungsgründen. Ich scheu ein bisschen über 2000€ für den Sunny Island auszugeben und am Ende läuft das ganze nicht.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!
22422=4321-GNB.129370_24V220Ah_Zeichnung_AQ17003.pdf|attachment (141 KB)
22422=4320-GNB.HC-Module_Datenblatt_DE.pdf|attachment (253 KB)