ich hätte eine Frage an euch. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir einen 24V-Akku aus 8 EVE LF280K-Zellen (gekauft bei nkon.nl) gebaut. Da die Preise inzwischen deutlich gesunken sind, überlege ich, auf ein 48V-System umzusteigen. Geplant ist, ein zweites Pack mit ebenfalls 8 Zellen zu bauen, was mit dem JK-BMS ja grundsätzlich möglich sein sollte.
Jetzt habe ich gesehen, dass die aktuellen Zellen als V3 bezeichnet werden. Daher meine Frage an die Experten hier: Kann ich die älteren Zellen mit den neuen V3-Zellen kombinieren und beide gemeinsam in einem Akku mit einem BMS betreiben?
Kurze Antwort: Ja kannst du problemlos.
Du kannst sogar völlig unterschiedliche Zellen kombinieren. Einmal Top Balancing und es läuft. @carolus hat hierzu auch schon reichlich erklärt.
Naja, wenn Du sie in Serie schalten willst dann sollten sie schon die gleiche Kapazität wie die anderen haben. Ich nehme an, das sind alles 280 Ah Zellen? 1,5 Jahre sind für LFP kein Alter, dann sollte das problemlos gehen. Wenn die neuen aber 305 oder mehr Ah haben, dann wirst du die zusätzlichen Ah in Serie nicht wirklich nutzen können.
Ja , aber soll er deshalb gebrauchte 280Ah Zellen kaufen?
Er bekommt nun eben mehr Kapazität für sein Geld, die er nicht zu 100% nutzen kann. Sehe darin nun wirklich keinen Nachteil.
Ja. Die passen. Die neue Grade A LF280k V3 haben typisch zwischen 310 und 320Ah reale Kapazität. Die Differenz zu deinen verschenkst du. Das ist was paddy72 meinte.
Ist ja aber nicht tragisch, du bezahlst ja nichts für die extra Ah.