Akku vergrößern 24 auf 48v

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir einen 24V-Akku aus 8 EVE LF280K-Zellen (gekauft bei nkon.nl) gebaut. Da die Preise inzwischen deutlich gesunken sind, überlege ich, auf ein 48V-System umzusteigen. Geplant ist, ein zweites Pack mit ebenfalls 8 Zellen zu bauen, was mit dem JK-BMS ja grundsätzlich möglich sein sollte.

Jetzt habe ich gesehen, dass die aktuellen Zellen als V3 bezeichnet werden. Daher meine Frage an die Experten hier: Kann ich die älteren Zellen mit den neuen V3-Zellen kombinieren und beide gemeinsam in einem Akku mit einem BMS betreiben?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Kurze Antwort: Ja kannst du problemlos.
Du kannst sogar völlig unterschiedliche Zellen kombinieren. Einmal Top Balancing und es läuft.
@carolus hat hierzu auch schon reichlich erklärt.

Naja, wenn Du sie in Serie schalten willst dann sollten sie schon die gleiche Kapazität wie die anderen haben. Ich nehme an, das sind alles 280 Ah Zellen? 1,5 Jahre sind für LFP kein Alter, dann sollte das problemlos gehen. Wenn die neuen aber 305 oder mehr Ah haben, dann wirst du die zusätzlichen Ah in Serie nicht wirklich nutzen können.

Ja , aber soll er deshalb gebrauchte 280Ah Zellen kaufen?
Er bekommt nun eben mehr Kapazität für sein Geld, die er nicht zu 100% nutzen kann. Sehe darin nun wirklich keinen Nachteil.

1 „Gefällt mir“

Danke das wollte ich hören :wink:

Die Eve LF280K V3 Prismatic 280Ah gibt es doch noch. Musste dann doch passen oder ?

Ja. Die passen. Die neue Grade A LF280k V3 haben typisch zwischen 310 und 320Ah reale Kapazität. Die Differenz zu deinen verschenkst du. Das ist was paddy72 meinte.
Ist ja aber nicht tragisch, du bezahlst ja nichts für die extra Ah.

Es wäre zwar ein bischen gebastel, aber elektrisch würde es funktionieren, jeder 280er ein oder zwei Rundzellen parallel zu schalten. Gibts als 15Ah in varianten bei nkon. Dann könntest du die Kapazität der 280er über die der 305er steigern, und somit die 305er voll ausnutzen.

Allerdings, falls das noch nicht erwähnt wurde, ein neues 48V bms bnutzen, 2 BMS in Reihe ist ein Balanceakt auf dem Rucken eines krokodils.

2 „Gefällt mir“

Ja, technisch funktioniert das, aber es ist wirklich eine 'Gebastel' oder Gefrickel - nicht wirklich schön :roll_eyes:Die Rundzellen mußt Du dann irgendwie punkten (oder Löten) und mit an die großen Zellen hängen - naja....

Ja, das ist gefrickel. Die Idee kommt von dem fall, wo man in einem 16 Zeller eine schlechte mit geringere kapa hat. Und deswegen der gesamte akku entsprechend weniger abgeben kann. Was die schlechte zelle immer zusätzlich stresst, weill sie weiter runtergefahren wird. Mit einer hilfzelle als balkon kann man der einen Zelle helfen, die gesamte kapa nutzen und noch den stress der schlechten zelle vermindern.
Hier sind es natürlich gleich 8 zellen. Schön ist das vielleicht nicht, aber dem Strom ist das egal.
Mir ist es wichtig, das Betroffene diese Möglichkeit kennen und selbst entscheiden, ob es ihnen das wert ist bzw. eine Chance für eine schwierige Situation.

Das betrifft von der Idee her auch den Fall, wenn man eine Zelle tauschen muss, weil sie unrettbar defekt ist, aber keine typgleiche Ersatzzelle bekommt. Viel zu oft wird erzählt, dass Zellen gematcht sein müssen oder wenigstens gleich:NEIN !

Eine neue Zelle, gleichviel (oder etwas mehr, wie oben beschrieben) Kapazität, und gut is. Und weil es kein Problem ist sage ich auch, eher eine mechanisch passende Zelle zu nehmen, wegen Anordnung, verbindungen und presserei.

1 „Gefällt mir“

Bei typischerweise relativ kleinen Lasten ist das o.k. - technisch gesehen. Schwieriger wird es, wenn das Pack ordentlich belastet wird, dann zählt auch der Innenwiderstand! Und der ist bei der 'defekten Zelle' mit Hilfszelle sicherlich größer als bei guten, intakten Zellen. Kapazitätsmässig geht sich das am Ende dann aus, aber die eine schlechte Zelle bremst dann das ganze Pack aus.

Das kann sein, muss aber nicht.

Eben nicht. Sie hat, wenn es im Rahmen bleibt, eine etwas geringere Spannung als die anderen. Für den Betrieb isses aber wurscht.
Umgekehrt, wenn eine schlechte durch eine taufrische ersetzt wird, isses ja umgekehrt.
Ich würde dir grundsätzlich zustimmen, das im hochlastbereich die toleranz für nachlassende zellen kleiner ist.
Aber unterschiedlich dürfen sie trotzdem sein.

Hallo :waving_hand:

Ich würde das oben geschrieben gerne aufgreifen.
Den ich habe genau das gleiche vor.
Ich habe 8 Zellen (ca.2 Jahre alt 150 Zyklen) Lifepo4 EVE LF280K und ich möchte diese gerne mit neuen 8 Zellen EVE LF280K V3 zu einem 48V Pack zusammen bauen.
Natürlich mit neuem Jk BMS.
Ich schreibe gerade mit dem Händler bei Alibaba und der sagt das das tunlichst zu unterlassen sei wegen der unterschiedlichen Energie-Dichte.
Bitte um Hilfe können mir da die Akku Profis hier weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

ich habe das gleiche gemacht 8x 1,5 Jahre alte 230Ah EVE Zellen und 8 neue 230Ah EVE Zellen, funktioniert bei mir Problemlos an einem JK V15 Inverter BMS👍

Dann lies mal das hier:

Danach weisst du, dass das geht, was du vorhast. Selbst wenn du 280er mit 320er koppeln würdest.

Natürlich wäre die Entladung zuende, wenn die 280 er leer wären.... Während die 320 noch 40 Ah Rest haben. Diese Kröte musst du halt schlucken.
Aber beim laden siedeln sich wieder alle bei voll gleichzeitig an

Nochmals, funktionieren tut das.. es sieht halt bei den spannungen manchmal lustig aus.

2 „Gefällt mir“

hier mal der Screenshot meiner Batterie-Packs

Pack 00: 16 identische 314Ah Zellen, in Betrieb seit Mitte Mai diesen Jahres
Pack 01: wie oben beschrieben 8 "alte" und 8 neue 230Ah Zellen.

heute Nachmittag voll geladen bis 3,45V je Zelle, jetzt ein paar Ah verbraucht, alle 32 Zellen haben die gleiche Spannung.

Sage ich ja.
Und du kannst den akku halb leer machen, ohne dass du in den Spannungen was siehst . Stimmts?

Aha okay supi :+1: Danke für eure Infos und Erfahrungen das macht es für mich leichter.
Dann werde ich das auch mal angehen und umsetzen. :grin:

ohne Probleme, bei <20% sieht man eine leichte Abweichung, habe ihn bisher aber noch nicht komplett leer gefahren.

Sehr schön.
Dann darf @Onex sich sicher fühlen.

2 „Gefällt mir“

das darf er, der Screenshot von gestern Abend war unter 800W Last entstanden :+1:

Spannungsdifferenz lag eben beim "voll laden" (55,2V Ladeschlussspannung) anfangs bei ≤0,02V und nach ca. 45 Minuten war die Differenz kleiner als die Triggerspannung vom Balancer (0,01V)