Hallo zusammen,
ich hoffe der Beitrag ist hier im Forum korrekt platziert.
Ich stehe vor einer kleinen Herausforderung mit vorangehender Entscheidung, bei der ich um euren Rat bitte. Wenn ich zumindest weiß, wo bzw. wie ich anfangen soll, ist mir schon gut geholfen ![]()
Folgende Situation:
- Auf dem Dach (Südseite) unseres Hauses haben wir eine PV mit 7,2 kWp (Wechselrichter Fronius IG Plus 70-2), seit ca. 15 Jahren (?) in Betrieb. Diese speist aktuell zu 100 % ein, wofür wir etwa 40 ct pro kWh bekommen.
- Der Vertrag für diese Einspeisevergütung läuft 2030 aus.
- Ab 2030 möchten wir den Strom zum Heizen von Wasser benutzen. Wir haben eine neue Heizung bekommen. Dabei wurde ein Heizstab (ETA, 400 V, 6 kW) in den Warmwasserkessel eingebaut, welcher ab 2030 in Betrieb gehen soll.
- Vor kurzem habe ich eine Stecker PV (800 Wp) von Solakon gekauft und im Garten aufgestellt. Separat abgesicherte Leitung, 2,5 mm².
- Ich möchte noch mindestens eine weitere 800 Wp Stecker PV installieren. Es sind zwei Parteien in dem Haus. Jede davon soll eine Stecker PV betreiben. Ggf. zusätzlich noch 2 weitere 800 Wp an die 2,5 mm² Leitung im Garten.
- Ich möchte einen Akku installieren (möglichst bald; Kapazität 2-8 kWh?), da wir durch Aquarien und teilweise el. Heizung auch in der Nacht ordentlich Strom verbrauchen; bis zu 10 kWh. Unser Jahresbedarf liegt aktuell bei etwa 6000-7000 kWh.
Nun zur genannten Herausforderung…
Option 1: Ich möchte bereits jetzt ein intelligentes System kaufen oder auch selbst aufsetzen. Das soll den angedachten Akku, den Verbrauch im Heimnetz und die zwei Stecker PVs smart steuern. Ab 2030 soll dieses System „einfach“ um die große PV auf dem Dach und den Heizstab erweitert werden. Wenn ein Akku angeschafft wird, lohnt es sich noch zu warten auf ggf. technische Neuerungen oder Preisstürze, welche in naher Zukunft absehbar sind?
Ich habe schon von dem EOS (GitHub - Akkudoktor-EOS/EOS: This repository features an Energy Optimization System (EOS) that optimizes energy distribution, usage for batteries, heat pumps& household devices. It includes predictive models for electricity prices (planned), load forecasting& dynamic optimization to maximize energy efficiency & minimize costs. Founder Dr. Andreas Schmitz (YouTube @akkudoktor)) vom Akkudoktor gehört, kenne mich damit aber noch nicht aus. Weiß jemand von euch, ob sich das damit realisieren lässt und wenn ja, was ich dafür brauche?
Option 2: Ich habe bereits mit einem Bekannten, der sich auch mit PVs auskennt, über mein Vorhaben gesprochen. Er würde an meiner Stelle auf das Dach, neben den bestehenden Platten noch weitere installieren (lassen). Auch die Wiederkehr des Daches, welches nach Süden ragt, würde er bestücken, also West- und Ostdach der Wiederkehr. Dazu einen neuen Wechselrichter und den daraus erzeugten Strom bereits jetzt schon mit Heizstab und Akku betreiben. Zudem hat er mir noch Split Klimageräte empfohlen. Besonders in hellen, aber noch kalten Jahreszeiten könnten diese nochmal einiges an Heizkosten sparen.
Ggf. geht das auch mit dem oben genannten EOS.
Beste Grüße und lieben Dank im Voraus
Tobi