Hallo zusammen, gerade bin ich in der Vorbereitung mein System zu überarbeiten.
Mein Akku besteht aus EVE Zellen 25,6v, am Akku habe ich unmittelbar zwei Sicherungen.
Meine Überlegung ist einen Trennschalter mit einzubinden. Im Netz findet man viele Ideen und Möglichkeiten, jetzt meine Frage.
Wenn ich einen NH00 2-3 polig mit Trennmesser verwende um zu trennen ist das ein Quatsch? Es gibt viele Hersteller wie Dewin, Heschen oder Dihool Leistungschalter die alle auch die IEC/EN 60947-2 haben. Aber alle haben die Funktion als Sicherung zu funktionieren, das ich eigentlich nicht brauche. Weiterer Nachteil ist sie verbrauchen Energie.
Da ich noch nie einen NH00 betätigt habe wollte ich einmal fragen, ist es praktikabel vom ausführen und ist es technisch überhaupt erlaubt?
Danke für die Unterstützung
Ja ist erlaubt ich habe an jeden Akku und auch am Deye einen Lastrtenner mit 250A Sicherung
Hallo Schwarzermann, du hast als Lastrenner auch eine NH Lösung genommen, halt mit Sicherung. Wie ist das zum bedienen? gibt es ein Geräusch oder Lichtbogen? Beim öffnen oder schließen.
Ich finde NH00 zu “Kinderspielzeug” NH1 oder noch besser 2, da kann man mit beiden Händen anfassen und das Teil “rausreißen”.
Hab in jungen Jahren viel damit zu tun gehabt (Trafostationen vor Ort gebaut) und fand es immer sehr gut. Es ist einfach KISS statt einem Haufen Klimbim und das finde ich bei Sicherheit immer gut.
So etwas unter wirklicher Last zu betätigen wäre aber etwas was ich als genau das nicht bezeichnen mag und schwierig so etwas für eine Laienbetätigung vorzusehen. Da sollte man schon wissen was man macht. Handschuhe, Schutzbrille etc sehr zu empfehlen und auch oft von Pflicht gelesen.
Ich habe richtige Last trenner mit hebel die NH00 Sicherungen sind pro Pol angebracht, ich verweide es diese unter last zuschalten, Lichtbogen gibt es keinen da ja in einem Gehäuse, ich mach mal Fotos bei gelegenheit.
da verwende ich, davon habe ich 4 Stück einen mit 350Ampere für den Deye, 3 Stück mit 250 Ampere für die Akkus, ich habe die aus einem ehemaligen Schaltschrank ausggebaut da wo ein HV Bleiakku verbaut war mit 500kWh das sind richtige Industrie Lasttrenner diese sind federbelastet nd schalten auch mit einem deutlich Klack geräusch. Nur um es vorne weg zunehmen so ist es aktuell nicht verbaut, da hängen nun deutlich Dickere Schienen dran ohne grosse Löcher.Super Schwarzermann, danke für deine konstruktive Unterstützung. Genau in einer vergleichbaren Ausführung hab ich mir das vorgestellt.
Ich denke an Siemens SENTRON, Sicherungslasttrennschalter 3NP11331CA20 ich weiß nicht ob ich den Link einstellen darf. Auch ABB hat die NH00 mit Griff hier gibt es einen sogar für 2 Pole.
Ich würde keine Sicherung einsetzen nur zwei Trennmesser. Meine Akkus haben ja bereits Sicherungen, ich möchte für Service, Wartung Reparatur den Akku ordentlich trennen können und selbstverständlich ohne Last.
Ja meine Akkus haben ebenfalls 300A Sicherungen weil die halt dabei waren
Gerne!
Hallo JensDecker, dann mach ich mal.
Das ist keine Werbung, nur eine Möglichkeit gute Komponenten zu kaufen.
Hier gibt’s auch Sicherungen die speziell für Lithium-Batterie-Systeme entwickelt worden sind.
„ ECS - Ihr Spezialist für autarke Stromversorgungen“ https://ecs-online.org/
Das meinte ich mit Kinderspielzeug.
Mit NH00 (160A Systemleistung) kannst Du maximal 4 kW in deinem 25,6V-System regelkonform schalten. Wenn Deine PV so klein ist, das niemals mehr als die 4kW von/zum Akku fließen können ist es ok.
Aber auch in einem 48V-System ist bei rund 7,5 kW Schluß.
Deshalb nutze ich NH2 (bis 400A) als “Schalter”.
Hallo Uschi, danke für deine Erläuterung Top. Deswegen frag ich im Forum wenn ich mir unsicher bin.
Und bisher bist Du noch bei der Rahmenklemmen-Variante, falls für die Verkabelung Ringkabelschuhe geplant sind, ist das eine andere Produktnr.
Danke schon einmal in die Runde, was verwendet ihr oder welche Empfehlung könnt ihr mir geben.
Ich bin auf den NH00 gekommen weil viel darüber geschrieben wird und viele ihn verbauen. Ich bin für jede Empfehlung dankbar.
Den NH2 habe ich einmal auf der Auswahlliste.