Hi,
ich baue gerade einen Akku von 1P16S auf zwei getrennt 2P18S um.
Was muss ich beachten, wenn ich einen einzelnen 18S Akku separat ohne Gehäuse für einen Monat betreiben möchte? Vorspannen?
Lange Geschichte:
Ich möchte das alles relativ sicher in einem Betongehäuse unterbringen. Den Boden (10cm Stark) konnte ich noch räumlich gesehen an einer anderen Stelle betonieren, mit den Seitenwänden tue ich mir allerdings schwer, weshalb ich den neuen Akku schon an Standort des aktuellen Akkus betonieren muss. Um nicht ganz auf den Akku verzichten zu müssen, überlege ich, ob ich schon vorab zeitlich beschränkt einen Akku aufbaue und teste.
Warum willst du das machen? Brandschutz? Beton fliegt krachend auseinander, wenn er mit Feuer in Verbindung kommt. Und dann schau dir die Zellen von unten an: Sind sie isoliert oder ist das blanke Aluminium zu sehen? Beton ist für mindestens 28 Tage stark alkalisch! Wenn ich das Ziel verfolgen sollte, würde ich ein Gehäuse aus geschichteten Fermacellplatten und Holz bauen und den Boden mit einer großen Fliese auslegen.
Sehr guter Einwand. Hatte ich nicht bedacht.
Anstatt die Batterie jetzt an Ort und Stelle zu betonieren, werde ich sie mit einem Sockel auf einer Europalette montieren. Dann kann man sie mit einem Hubwagen herausfahren.
Die genannte Konstruktion funktioniert wie ein thermischer Isolator. Beim z.B. Hitzeschutz des SpaceShuttle gewollt - bei mir nicht.
Ich möchte die Wärme der hochgehenden Zelle so gut es geht über die Betonwände (mit Kühlung) aufnehmen/abgeben.