Akku stapeln

Mein zweiter Akku ist da. Der vorgesehene Platz reicht nicht. Kann die Akkus direkt übereinander stapeln oder muß ich mir ein Rack bauen?

Mochtest du die zellen direkt auf die Pole Stellen?

Nein die Zellen befinden sich in einem Gehäuse (Fertigprodukt). Der Zweite Akku soll dann leicht versetzt auf den ersten gestellt werden, so daß alle Pole zugänglich sind. Ich will die Pole mit einer Alu-Schiene verbinden.

Und der ist dafür gemacht, das man so ein Gewicht draufstellt?
Und denkst du auch an die mechanische Verspannung der Anschlusspunkte durch eine Schiene?

Genau diese Frage habe ich eben an Powerqueen gestellt. Wenn ich in der Schiene Langlöcher mache und alles positioniere bevor ich die M8-Schrauben handfest anziehe, sollte es keine Spannungen in Horizontalrichtung geben, Vertikal muß ich die Schienen sauber biegen.
Oder emphielst du doch eine Kabelverbindung? welcher Querschnitt bei 25,6V 100Ah je Akku?

Ich kenne deine Akkus nicht.

Und ich würde an einen Akku immer Kabel machen.

Die Schienen sind ja sogar für die Verbindung der Zellen untereinander unter Kritik.

Hab da mal ein bischen recherchiert. Gegen Alu spricht Oxidation und galvanische Korrosion.

Ich habe noch Kabelreste, hoffentlich ist passendes dabei

Powerqueen schrieb mir, daß die Gehäuse das Aushalten müßten, schließlich wären deren Akkus robust gebaut. Trotzdem wäre eine Rack-Aufstellung sicherer.

Man schreibt ja immer, daß die auf die selbe Spannung geladen werden sollen, bevor die paralell geschaltet werden.
Mit nur einem Solarladeregler ist dies extrem schwierig und zeitaufwendig.
Kann man auch den umgekehrten Weg gehen und die Akkus auf die selbe Spannung entladen? Dies wäre für mich der einfachste Weg, da der WR bei Erreichen einer Spannung abschaltet.