Akku nicht direkt an PV System anbinden - Sinnvoll?

Moin, ich bin durch Zufall Besitzer einer kleinen PV mit 2x 375W und einen Hoymiles HM700 geworden.

Die werkelt nun seit September vor sich hin und im Laufe der Zeit habe ich, wie man das halt so macht angefangen die Daten zu loggen. --> IR-Lesekopf+Esp8266 am Stromzähler / Ahoy DTU / InfluxDB / Grafana.

Da sehe ich jetzt, wie wir kWh-weise Strom verschenken, indem wir ihn ins Netz pumpen...

Somit ging die Überlegung in Richtung kleinen PV Speicher. Eine Kofferraumladung Akkus war schnell zusammengetragen, durchlaufen gerade Kapazitätstests.

Jetzt stehe ich vor der Überlegung, wie integriere ich den. Es gibt ja viele Ansätze. Sogar eine mit dem HM700.

Nur leider müsste das dann ja alles dicht beieinander stehen. Was bedeuten würde Akku um Gartenhaus... --> Kälte / Wärme :frowning:

Alternativ habe ich mir überlegt den Akku in einem Kellerbereich zu deponieren. Nur müsste ich dann dort immer soviel Power in den Akku laufen lassen wie ich an Überschuss produziere. Heiß von 230-->48 und später wieder 48-->230, wahrscheinlich Sackweise Verluste und ein Bauteil mehr :frowning:

Was ist nun wohl der schauere Weg?
In welchem TempBereich kann man die Akkus laufen lassen, oder dass sie große verschleißen?
Würde es genügen, die Akkus bei großer Kälte/Wärme nicht arbeiten zu lassen, um sie zu schützen?

Danke im Voraus.

Peff