Hallo
Hat jemand die selbe App bei seinem Bluetooth Akku ? Siehe Bilder anbei
Würde immer gerne die einzelnen Zellen meines
24V Akkus sehen leider macht die App das nicht immer. Über nützliche Tipps würde ich mich freuen.
Hallo
Hat jemand die selbe App bei seinem Bluetooth Akku ? Siehe Bilder anbei
Würde immer gerne die einzelnen Zellen meines
24V Akkus sehen leider macht die App das nicht immer. Über nützliche Tipps würde ich mich freuen.
Ist ein günstiger 24V Akku von Ali Express
2 St parallel wobei nur einer bluetooth hat. Hoffe das war kein Fehler Sparte halt 30€. Parallele Akkus sollten sich ausgleichen
sollten...
Sie müssen aber auch Spannungen erreichen, bei denen die Zellespannungen auseinanderlaufen könnten. Und die Ströme sollten dabei so gering sein, dass die vom Balancer festgestellten Zellenspannungen nicht verfälscht werden. Und es muss bei der Spannungslage genügend Zeit zum balancieren gegeben werden. Sonst gleicht sich da nichts an.
Tun sie auch. Die Balancer sorgen nur dafür, daß die Zellen innerhalb eines Akkus gleichmäßig voll werden. Die parallel geschalteten Akkus teilen sich Ladestrom und Last im umgekehrten Verhältnis der Innenwiderstände und werden beide voll, sobald das System in die CV Phase geht (Konstante Spannung). Sie werden nicht unbedingt gleichzeitig voll oder leer, so daß es durchaus vorkommen kann, das einer zeitweise die gesamte Last tragen muß. Das ist aber normalerweise nur für ein paar Minuten der Fall. Das fehlende Monitoring ist da nur ein Komfortverlust.
Tun sie auch. Die Balancer sorgen nur dafür, daß die Zellen innerhalb eines Akkus gleichmäßig voll werden.
aber nur wenn die Voraussetzungen dafür stimmen.Wenn alles gut balanciert ist, ist das auch so. Mit Bluetooth kann man dann auch kritische Zustände erkennen. Ohne geht das nicht. Insbesondere nicht, wenn man mit 30A bis 3,5Vpro Zelle lädt. Das wird ja gerne von Stromtarifausnutzern gemacht.
Zu sobald das System in die CV Phase geht: ist das die Phase wo Akkus voll ca 27v und Ladestrom fast 0 also 0,1A am SolarLadegerät Display ?
Genau das. Akkus werden in aller Regel erst mit CC geladen (bzw. bei Solar mit dem, was Platten und MPPT hergeben). Das geht solange, bis die eingestellte Ladeschlußspannung erreicht ist, z.B. 3,5V je Zelle. Dann erfolgt der Übergang zu CV, das bedeutet, der Laderegler hält die Spannung konstant und der Strom in den Akku sinkt, während er die letzten paar Prozent Ladung aufnimmt. Irgendwann geht dann nichts mehr rein (Zellspannung gleich Ladespannung) und der Strom sinkt auf Null. Während der Zeit erfolgt sinnvollerweise auch das Balancing der Zellen.
...und der Strom sinkt auf Null.
Wobei er das nicht sollte, weil die Zellen schon vorher voll sind... auch dafür gibt es Richtwerte.
Sie werden nicht unbedingt gleichzeitig voll oder leer,
Ehrlich?
Ja, ist so. Hatte ich am Wochenende erst, der 8P US5000 Block hat nichts mehr aufgenommen aber der neuere 1P15S EVE MB31 Block, der am selben Lynx Busbar hängt, hat noch 45A gezogen.
Dann würde ich mir doch mal die einzelnen Zellspannungen anschauen. Das wird bei dem, der nichts mehr zieht, sehr spannend sein.
Da bahnt sich die nächste Aktion balancieren an.
Nö, denn bei allen 8 Stück Pylontech US5000 (ca. 36,5kWh) waren die Lade-MOSFETs an, aber der Strom auf Null gefallen. Die hängen am Cerbo, der 15S EVE MB31 Akku nicht (ca. 15kWh). Der folgt nur der Spannung, die das größere System vorgibt. Ich habe in einem der 8 Pylontechs ein Problem mit einer Zelle, die sich nicht entscheiden kann, ob sie zu bald oder zu spät voll werden soll. Aber die anderen 7 Stück sind unauffällig. Ladeschlußspannung 52,5V bei 15S System.
Ich habe in einem der 8 Pylontechs ein Problem mit einer Zelle, die sich nicht entscheiden kann, ob sie zu bald oder zu spät voll werden soll.
Könnte ein erhöhter Übergangswiderstand an einem verbinder der Zelle sein, kombiniert mit zu kleiner Differenz balancerstart und / oder zu niedriger Balancerstartspannung.
Der Gag ist: balancieren macht man, damit die Ladespannung für voll gleich ist. An den Umkehrschluss denkt kaum jemand.
Ist es nicht normal das der Akku wo weniger leer ist schneller voll ist und der andere braucht noch ne weile. Der Ausgleichsstrom kann ja auch nicht unendlich hoch sein sonst schaltet das BMS ab und es gleicht sich nichts aus. ![]()
Schade das keiner meine App hat und ein paar Tipps hat. Bei fertigen Batterien kann man sich das BMS halt nicht aussuchen. Aber spätestens im Winter Bau ich mir meine erste DIY LiFePo4 Batterie ![]()
Ist es nicht normal das der Akku wo weniger leer ist s
Wie soll das bei gleicher Spannung passieren?
Hat jedes JKBMS wie: B2A8S30P 3S-8S Active Balance BMS eine Bus Schnittstelle mit poly Protokoll? Oder muss man da beim Kauf aufpassen
Der Ausgleichsstrom kann ja auch nicht unendlich hoch sein sonst schaltet das BMS ab und es gleicht sich nichts aus.
Den Ausgleichsstrom gibt es nur, wenn man die Akkus das erste Mal koppelt. Danach hängen die am gemeinsamen Kabel und haben exakt dieselbe Spannung. Es könnte aber sein, daß die Zellen von Pylontech und EVE minimal unterschiedliche Chemie haben und sich dadurch etwas anders verhalten. Der Unterschied war nicht so groß, daß da ein BMS abgeschaltet hätte. Ich habe es auch nicht weiter verfolgt, da ich den zweiten Akku nicht im VRM habe, um es im Nachhinein auswerten zu können.