Akku laden nur mit Generator möglich?

Kann man den Deye SUN 12K SG04LP3 so einstellen, dass die Akkus mit einem Genarator (an Gen angeschlossen) nur den Akku lädt? Sozusagen bei Bedarf nachlädt, bevor die Kapazität zu gering wird. Oder versorgt der Generator, wenn er zusätzlich eingeschaltet wird, als erstes den Load-Ausgang zum Haus und mit dem Rest wird dann der Akku geladen?

Anlage läuft im Inselbetrieb ohne Möglichkeit mit dem öffentlichen Netz betrieben zu werden.

1 „Gefällt mir“

nein, das kann nicht funktionieren. Wie auch? wenn das Haus Strom braucht dann wird der aus den Akku genommen. Es ergibt keinen sinn den Gen Strom erst in den Akku zu schieben und dann uber Akku das Haus zu versorgen.

Die Verbraucher im Haus müssen ausgeschaltet werden. Dann lädt nur der Akku

Ob es Sinn ergibt oder nicht war ja auch nicht die Frage. Die Frage war, ob es eine Einstellung gibt im laufenden Betrieb nur die Akkus mit einem Genarator zu laden, ohne dass der gleichzeitig Load mitbedient.

Trotzdem Danke für die Beantwortung.

So so was habe ich auch gedacht einfach zu installieren

Hallo Roberto885,
Ihre Frage kann ich bestens nachvollziehen. Ich suche gerade selber eine Antwort.
Ausgangspunkt ist ein Stromerzeuger mit einer maximalen Leistung (bei mir ein Drehstromgenerator mit max. 6A je Außenleiter). Diese Leistung soll der Deye maximal verwenden und das symmetrisch auf den 3 "Phasen". Leider aber macht er es nicht - zumindest nicht mit dem vorhandenem Softwarestand. Wenn am "Load" eine hohe Last anliegt wird der Generator überlastet.
Der Deye sollte in der Generatorfunktion die Energie in Form der Akkuspannung bereitstellen (den Akku laden) und bei Last diese über die Akkuspannung (Akkuenergie) bedienen.
Ich hoffe, dass die Frage "Akku laden nur mit Generator möglich?" so besser beschrieben ist und hoffentlich jetzt ein zielführender Tipp kommt.
Dafür schon einmal tausend Dank.

...mir ist kein , Hybrid oder Inselwechselrichter bekannt der dies könnte am AC - In Eingang ..., warum sollten die auch ! Ein Gleichstrom Generator wäre da was oder Generator AC Spannung via Brückengleichrichter auf DC gewandelt ... In Ländern mit 110 Volt AC machen dies viele Insulaner und schließen den Generator dann an ihren Mppt Solar Laderegler an

Doch... der Deye sollte einen Drehstromgenerator melken können (selbstverständlich damit auch das Haus am LOAD mit versorgen) und eine eingestellte Leistung in die Batterie laden (sofern sie noch verfügbar ist) und auch dem Generator unter die Arme greifen sollte die Last am Load (oder Grid wir reden ja von einer Inselanlage) zu gross wird.
Dazu braucht es natürlich eine dicke Batterie, und auch einen Generator der auch sonst ganz gut in der Lage wäre den Bedarf zu versorgen.
Am letzten Punkt scheitert es meistens bei den "nicht wirklich ernsthaften Inselanlagen" weil man denen nur einen minderwertigen /aka billigen Generator verpasst der keine Schieflast selber stemmen kann.
Daher die Empfehlung reine "Notfallgeneratoren" einphasig auszulegen und mit denen die Batterie laden und den Dreiphasen Kram dem Deye überlassen.
(und natürlich bei der Planung einer nicht zu grossen Inselanlage wenn möglich eine Einphasige Insel bauen, macht einem das Leben soviel leichter und Drehstromantriebe hat ja auch so gut wie niemand da draussen)

Wird der wohl natürlich (weiss ich aber nicht genau )können . Nur wer will den so einen " dreckigen " durchgeschleiften Strom vom Notstromaggregat an seinem PC und flackernden Lichtern wenn die Klima anspringt , weil der Generator kurz in die Knie geht :thinking:

Hallo L-Eric,
genau das ist das exakte Herangehen an die Lösung zur eigentlichen Frage: Wie kann ich als Anwender den GEN- Eingang im Deye so einrichten, dass er (evtl. unsauberen) Strom in Gleichspannung am Akkuanschluss ausgibt und daraus dann sauberen Strom erzeugt und ausgibt (analog einer USV).
Ich muss zugeben, dass ich die interne Schaltung des Deye nicht kenne und auch noch nicht den Hersteller kontaktiert habe. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank für jeden Hinweis.

den GEN Eingang?
Garnicht, der ist mit einem Relais an LOAD angekoppelt und der ist wiederum mit einem Relais an GRID angekoppelt.
Du kannst sehr einfach aus unsauberen Generator Strom saubersten Haushaltsstrom, auch Drehstrom machen, steht bei Beiträge über Deinem.

Hallo Auric,

ich könnte mir vorstellen, dass der GEN-Anschluss für den Betrieb am Generator deutlich robuster mit Elektronik ausgestattet ist und unsauberen Strom problemlos verarbeiten kann.
Es ist die entscheidende Frage, was die Entwickler geplant und umgesetzt haben.
Meine Hoffnung war die o.g. Arbeitsweise.

PS: Ich kann in den oben stehenden Beiträgen leider nicht erkennen, wie ich die zur Verfügung stehenden 3*6 A meines vorhandenen Generators am Deye zu 100% symmetrisch nutzen kann.

ich kenne nur die Beiträge eine Users aus Südafrika dessen Deye die unterirdische Stromqualität seines Generators nicht akzeptiert hat.
Also nochmal: der Deye ist kein Gerät das den "schlechten" Strom eines Generators erst einmal zu Gleichstrom im Zwischenkreis wandelt um ihn dann also "sauberen" Wechselstrom wieder auszugeben.
Der Deye wird den Generatorstrom analysieren und wenn er innerhalb der für ihn freigegebenen Werte ist zu LOAD durchschalten und sich mit dem Generator als Ersatz-Grid synchronisieren.
Es wird dann keine Frequenzanpassung für die zusätzlichen Wechselrichter geben, die können nicht mit der Inselfrequenz eingebremst werden, es sei denn der Generator könnte das.
deswegen wiederhole ich mich:

Daher die Empfehlung reine "Notfallgeneratoren" einphasig auszulegen und mit denen die Batterie laden und den Dreiphasen Kram dem Deye überlassen.
(und natürlich bei der Planung einer nicht zu grossen Inselanlage wenn möglich eine Einphasige Insel bauen, macht einem das Leben soviel leichter und Drehstromantriebe hat ja auch so gut wie niemand da draussen)

Vielen Dank für die umfangreichen Infos.

Dann werde ich mich mal bzgl. Drehstromladegeräten umsehen. Aber eine erste kurze Suche war ernüchternd...

Wenn unbedingt ein dreiphasiges Aggregat verwendet werden muss:

da gibt es zwei Möglichkeiten

oder dreimal

und vom Trucki was

Ich kann nur meine Erfahrungen mit Victron MP uns AC Generatoren weitergeben und die waren äußerst schlecht . Geht der Generator in die Knie wen zb der Kompressor des Kühlschrank oder der Wärmepumpe anspringt , wird der Generator aus dem Victron Inselnetz rausgeworfen und dann fängt ein schier endlos wirkendes synchronisieren wieder an bis der Generator wieder zugeschalten wird .... Der Generator muss erstmal sich im Leerlauf beruhigt auf HZ und Volt einstellen .... Dann lässt der Victron den auch rein .... Nur wenn gerade zb ne Last von 2000 Watt anliegt dann geht der Billigheimer Generator schnell wieder aus der Spur ...sehr nervig , ich kann eher nur zu Gleichstrom Generator raten wir zb den "Könner & Söhnen Gleichstromgenerator KS 48V-DC" oder halt einen Victron MP in " charger only mode "

1 „Gefällt mir“