Wenn überhaupt, dann ist das Gegenteil richtig.
Interessante These die du hier immer wieder mal versuchst zu verbreiten.
Amperestunden als "dämliche Einheit" zu bezeichnen macht man nur wenn einem das entsprechende Wissen über den Sinn und Zweck dazu fehlt. Wenn es nach deiner These ginge dann müsten wohl bald die Hersteller von Ladegeräten ihre Ladeprogramme anpassen. Hast du schonmal mal ein Ladegerät bedient wo man mehr tun muss als nur den Akku einlegen und auf ein Knöpfchen drücken? Ich behaupte anhand deiner Aussage das du das noch nicht hast. Oder hast du schonmal selbst eine Autobatterie angelernt? Stichwort: BMS und interne Berechnungen wie zb. die des richtigen Ladestroms. Und das eintragen der Nennkapazität in die Parameter eines Batteriemonitors ist auch "dämlich"? Quizfrage: Mein Akku hat 1200Wh und ich möchte mit 0,5C laden. Welchen Ladestrom muss ich dazu einstellen?
Ja, natürlich lassen sich Wh nur indirekt messen.
Das ist keine These, das ist meine Meinung.
Der Sinn und Zweck bei Autobatterien mag man ja noch einsehen, bei den Anwendungen, um die es hier geht, und die alle Leistungen abrufen, keine Ströme, ist das zweckfrei.
Getoppt wird das dann nur noch von den mAh-Werten der üblichen Powerbanks, die gleich ganz gelogen sind.
Oliver
Einfach das Produkt aus momentanem Strom und Spannung statt des Stroms integrieren und fertig. Aber dann dazuschreiben ob beim Laden oder Entladen gemessen.
Das wäre bei mWh dann wohl auch nicht anders.
Nee. Bei den Powerbanks ist halt eine Zelle drin, mit 3,7V, dazu ein DC-Wandler. Die „Kapazität“ der Zelle in mAh druckt der Hersteller dann außen drauf, auch wenn die Powerbank nicht 3,7, sondern 5V abgibt. Und schon sinds angeblich 26% mehr, als tatsächlich drin stecken.
Wirst du schon rausfinden ![]()
Als Rechengröße für solche Übungen ist der Wert relevant, wenn man weiß was man tut, für mehr aber auch nicht. Dafür nimmt man das, was drauf steht. Da muß kein Shunt oder ähnliches zur Messung des Wertes benutzt werden.
Oliver
Doch ist es, deine Meinung dazu darfst du aber natürlich gerne behalten.
Das Amperstunden aber eine "dämliche" Einheit ist lässt sich wie du sehen kannst sehr leicht widerlegen
.
Ich brauche es nicht rausfinden...
Die Frage war an dich gerichtet weil ich weiß das du sie nicht ohne weiteres beantworten kannst, da Amperestunden ja für dich eine "dämliche" Einheit ist
, und das weißt du denke auch selbst, darum gibt es auch keine Antwort drauf
. Es gibt so viel Anwendungen wo es relevant ist (siehe Beispiel oben). Da fragt man sich ob die Hersteller bisher alle falsch gelegen haben wenn es nur die Angabe der Energiemenge etc. benötigt. Und die Händler von Akkus sollten wohl auch ihre Filter anpassen bei denen man nur nach Format, Spannung, Kapazität etc. filtern kann. Die Energiemenge ist dabei wenn überhaupt angegeben nur eine weitere Nebeninformation. Ich kann dir mindestens 3 Sachen in die Hand drücken mit denen du ohne den Wert Amperestunden nichts machen kannst, oder sagen wir besser kaum etwas sinnvoll
. Deine Aussagen/Meinung kommt von Unwissenheit über den Sinn und Zweck bei denen man diese Einheit braucht
.
Das ist für chinesische tatsächlich richtig. Ansonsten zeigen deine Ausführungen oben eher Unkenntnis. Und Unkenntnis über Unkenntnis.
Da fangen die Augen echt an zu bluten, wenn man das liest. Wie kann man eine technische Einheit als dämlich bezeichnen? Sorry, man kann sicher darüber diskutieren, das im Marketing getrickst wird was das Zeug hält, aber daran ist sich nicht keine technische Einheit schuld.