Akku isolieren und beheizen

Moin,

ich konnte heute nun endlich meine Victron Anlage in Betrieb nehmen.

Der Akku steht in der Garage. Das Thema isolierung und Heizung treibt mich um. Ich Habe den Gobel 19“ in 10cm Styropor eingepackt und eine 230V Heizmatte zwischen Akku und Styropor geschoben. Die Heizmatte hat 40W und das Akkugehäuse ist geerdet. Die Heizmatte wird über ein Thermostat geschaltet.

Ich finde meine Lösung (wenn man es so nennen kann aus Brandschutz Gründen eher dumm. Mir fällt aber aktuell nichts ein, wie man sowas vernünftig lösen kann.

Ich freue mich, wenn ihr eure Lösungen mit mir teilt.

Grüße

Marcel

Benutze doch mal in der Akku-Kategorie, das kann man einschränken, das Suchwort Heizung.

Was genau findest Du aus Brandschutzgründen nachteilig? Wenn die Außenseite des Akkus heiß genug wird, um das Styropor zu entzünden, dann macht das Styropor auch nicht mehr viel aus. Aber wenn es einem darum geht, dann nimmt man feuerfeste Dämmung.

Ich frage mich wie du es finden würdest, wenn man auf deine Wissenslücken in solchem Ton antworten würde.

Ich kann das nachvollziehen, man weiß ja nie wie so eine Heizmatte kaputtgeht. 1A Feinsicherung davor und eine weniger leicht entzündliche Lage irgendwas zwischen Styropor und Heizmatte? Beispiel “Grillmatte” 2,5m x 60cm aus Gewebe und Teflon, hatte mich letztes Jahr so 5€ gekostet

1 „Gefällt mir“

Und die gesamte Heizleistung so niedrig, dass komplettes durchheizen nur 30 Grad Temperatur erhöhung bringt.