Akku + Inverter/Ladegerät - ohne PV - wie am einfachsten bauen?

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe. Ich brauche für ein kleines Hobbyprojekt eine Kombi aus bidirektionalem Inverter (800W Leistung) und einer kleinen 2.4kWh LFP Batterie. Wichtig ist mir das das System on-grid läuft mit den üblichen Schutzfunktionen und ich per App/sonstiges Interface die Leistung einstellen kann (a.k.a. ziehe jetzt 300W).

Ich habe mir bereits ein paar Lösungen angeschaut (Hoymiles MS-A2 z.B.), aber ich will explizit ein Lastprofil vorgeben können - und nicht irgendeine semi-schlaue Steuerung dahinter haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen welche off-the-shelf Lösungen es da geben könnte? Idealerweise mit Modbus Schnittstelle und nicht per APP, denn da hab ich den Rest schon rumliegen.

Milan

so ein Spielzeuggebastel bekommst du vermutlich da

Hallo Auric,

die Antwort verstehe ich nicht - die haben weder einen bidirektionalen Inverter, noch sind die Inverter steuerbar?

Nun ohne PV werden Hybrid-Wechselrichter die alles in einer Büchse habenn schon mal wegfallen, zusätzlich dazu das diese entweder illegal am Europäischen Stromnetz sind oder legal aber 4 bis 5 mal so gross sind wie Du es suchst.

Aber Du hast recht es gibt auch die kleinen Multiplus von Victron

die können ALLES (wird behauptet)