Akku für mein neue Balkonkraftwerk

Guten Tag!
Ich habe mir in Südeuropa 2 Module a 440 Watt besorgt und alleine angschlossen. die laufen und haben, oft Sonne.(Kostenpunkt mit Wechselrichter und Winkel +-400.-€)
Da die Pumpe tagsüber 7 KW Strom verbraucht, fand ich die kleine Investion ok.

Lohnt es sich da noch einen Akku zu kaufen, wenn oft die Sonne scheint dann könnte ich abends noch etwas Strom für den TV sparen.
Nur so eine Idee, als Laie.
Danke für Meinungen!

Gruß
Rudi

Mit dem Akku ist es nicht getan, da braucht man ein System und vermutlich weitere Module.

Lohnen? Nö, hängt aber auch vom Strompreis ab.
In Südeuropa vermutlich pure Liebhaberei.

7kW ist kein Verbrauch, sondern eine Leistung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pumpe eine Leitung von 7kW hat. Aber du hast auch gar nicht geschrieben, was das für eine Pumpe ist und ob die dauerhaft läuft/laufen muss.

Also bitte mal Richtigstellung und etwas konkreter werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung!

Die Pumpe hat 1,2 KW und läuft 6-7 Stunden am Tag. Ich habe die Leistung hochgerechnet und kam so auf +- 7 KW. 1 KW kostet 25 Cent.
Das wären bei Sonne max. 1,75€ am Tag. Ich gehe mal von 1,00 € am Tag aus,
da nicht immer Sonne. Immer noch zu optimistich?
So eine Batterie wäre nicht schlecht, aber der Preis sind hoch. Ich könnte auf dem Grundstück das gleich nochmal bauen.

Achte auf die richtigen Einheiten. kW = Leistung, kWh = Verbrauch. Sonst wird es missverständlich oder unverständlich.

Wenn du an 6-7 Stunden am Tag 1,2 kW Leistung ziehst, bleibt bei einem BKW mit 880 Wp ja überhaupt nichts übrig. Im Gegenteil, da musst du noch zukaufen, so lange die Pumpe läuft.

Da würde es also nur noch um wenige Stunden gehen, die du für Akkuladung nutzen kannst. Aber das kannst du vergessen, das ist dann fast nichts mehr.

Wenn überhaupt, dann 2000 Wp installieren, welche direkt in einen Akku einspeisen und der speist dann mit bis 800 W ins Netz. Das ganze dann auf Nulleinspeisung geregelt.

1 „Gefällt mir“

das ist mir klar, ich habe in der Zeit, wo die Sonne scheint weniger KW verbraucht .Das wäre die Ersparnis für die Umwelt.

Man könnte doch auch das BK nochmal neu in den Garten stellen, oder?
Nun läuft die Anlage erst einmal für 400 €.

Hier vor Ort, wurde mir vom Anbieter für 3 Photovoltaik-Solarmodulen Gesamtwert Angebot 2.721€ empfohlen,
Das war mir zu viel und rechnet sich nicht. Hierbei kann eine Solarbatterie: dazu genommen werden, dann rechnet sich wohl garnichts mehr.Oder sehe ich das falsch?
Es ist jetzt möglich, das Photovoltaik-Solarmodulsystem um eine Batterie zu erweitern und die überschüssige Energie zu speichern so der Anbieter, das kostet extra.

oK. die machen die Installation, aber die hatte ich auch in 3 Stunden fertig und habe so meinen kleinen Beitrag, für mein Poolvergnügen.

Du meinst ein weiteres BKW ? Rechtlich darf nur ein BKW mit 800VA pro offiziellem Zähler einspeisen.

Rechtlich, das dachte ich mir auch. Wer kontrolliert das eigentlich, könnte nur mit Satelit gehen.
Der Anbieter kann ja nicht von Haus zu Haus gehen, ok., mirreicht die kleine günstige Anlage.

KI mit Hilfe vom Smartmeter. Das fällt dann nicht mal unter Datenschutz wenn niemand persönlich Zugriff auf die original Daten hat. :wink: