Akku für bestehendes Balkonkraftwerk

Hallo zusammen bin neu hier und hätte eine Frage. Bin Stromtechnicher Laie. Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 4 Module mit gesamt 1600w und einem Hoymiles 1500 laufen. momentan dreht sich mein Stromzähler schön rückwärts, dieser wird aber demnächt gegen einen modernen Zäher getauscht. daher hätte ich gerne einen Akku angeschafft. Mein Stromverbrauch im Jahr ca. 2500 KW. Welche Größe macht Sinn? Sollte möglichst ungefährlich sein. Gibt es eine Liste der besten Akkus für diesen Zweck? Welcher hat das beste Preisleistungs Verhältniss? vielen Lieben Dank im Voraus. Grüße in die Runde Tobias

Für BKW findest du Akkus, die bei 1,6-2kWh losgehen. Typische Vertreter sind Growatt Noah, Anker Solarbank2, Zendure, Ecoflow und Marstek.

Alle haben noch ihre Kinderkrankheiten. Insofern würde ich viel in Foren lesen, mit welchem Gerät man selbst noch am ehesten glücklich wird.

Nur für die Grundlast für die Nacht kann ein kleiner 2kWh Akku reichen, wobei du davon 30% abrechnen solltest wg. Verluste und weil du die Akkus nicht komplett leersaugen kannst.

Wenn du möglichst viel erzeugte Energie nutzen willst, brauchst du deutlich größeren Speicher, eher so um 5-10 kWh, aber da musst du schauen, ob die sich amortisieren. Das ist sowieso die große Frage, ob es sich amortisiert. Am besten beobachtest du erstmal für ein paar Wochen, was du erzeugst und wieviel davon du einspeist und wieviel du selbst nutzt.

Hallo Win
erstmal vielen Dank.
Gruß Tobias

Naja grob überschlägig: durchschnittlich kann man bis zu ca. 8kWh am Tag produzieren mit 1600W PV. hängt davon ab, wie die Panels montiert sind.
2500kWh heißt, durchschnittlich werden ca. 7kWh am Tag verbraucht. Davon ein Teil tagsüber.
Ich schätze es bräuchte wenigstens 5kWh Speicher, besser bissel mehr. Muss man schauen was passt. Macht auch nur Sinn mit Nulleinspeisung, also Verbrauch im sicherungskasten messen

Hallo @her-maenner