Akku für bestehendes Balkonkraftwerk

Hallo zusammen bin neu hier und hätte eine Frage. Bin Stromtechnicher Laie. Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 4 Module mit gesamt 1600w und einem Hoymiles 1500 laufen. momentan dreht sich mein Stromzähler schön rückwärts, dieser wird aber demnächt gegen einen modernen Zäher getauscht. daher hätte ich gerne einen Akku angeschafft. Mein Stromverbrauch im Jahr ca. 2500 KW. Welche Größe macht Sinn? Sollte möglichst ungefährlich sein. Gibt es eine Liste der besten Akkus für diesen Zweck? Welcher hat das beste Preisleistungs Verhältniss? vielen Lieben Dank im Voraus. Grüße in die Runde Tobias

Für BKW findest du Akkus, die bei 1,6-2kWh losgehen. Typische Vertreter sind Growatt Noah, Anker Solarbank2, Zendure, Ecoflow und Marstek.

Alle haben noch ihre Kinderkrankheiten. Insofern würde ich viel in Foren lesen, mit welchem Gerät man selbst noch am ehesten glücklich wird.

Nur für die Grundlast für die Nacht kann ein kleiner 2kWh Akku reichen, wobei du davon 30% abrechnen solltest wg. Verluste und weil du die Akkus nicht komplett leersaugen kannst.

Wenn du möglichst viel erzeugte Energie nutzen willst, brauchst du deutlich größeren Speicher, eher so um 5-10 kWh, aber da musst du schauen, ob die sich amortisieren. Das ist sowieso die große Frage, ob es sich amortisiert. Am besten beobachtest du erstmal für ein paar Wochen, was du erzeugst und wieviel davon du einspeist und wieviel du selbst nutzt.

Hallo Win
erstmal vielen Dank.
Gruß Tobias

Naja grob überschlägig: durchschnittlich kann man bis zu ca. 8kWh am Tag produzieren mit 1600W PV. hängt davon ab, wie die Panels montiert sind.
2500kWh heißt, durchschnittlich werden ca. 7kWh am Tag verbraucht. Davon ein Teil tagsüber.
Ich schätze es bräuchte wenigstens 5kWh Speicher, besser bissel mehr. Muss man schauen was passt. Macht auch nur Sinn mit Nulleinspeisung, also Verbrauch im sicherungskasten messen

Hallo @her-maenner
wenn du demnächst eine digitalen Zähler bekommst, kanns du mit einfachen Mitteln eine Nulleinspeisung realisieren. Der Zähler hat eine IR Schnittstelle und darüber werden (nach entsprechender Freischaltung) alle aktuellen Verbrauchsdaten ausgelesen. Um das zu nutzen, braucht es ein Lesegerät, dass die Daten weiter gibt (ins Hausnetz, WLAN, LAN). Die Daten werden an die openDtu weiter gegeben und die regelt dann den Hoy WR entsprechend des tatsächlichen Bedarfs. In dein Hausnetz wird nur soviel eingespeist, wie verbraucht, gedeckelt bei den zuläsigen 800W. Der Tarifzähler bliebt dann stehen. Der Rest des Solarstroms dann geht in den Akku.

Wenn dein Hoymiles kein eigenes WLAN hat, sondern eine Dtu, dann such nach openDtu (Steuergerät) und nach Volkszähler (Lesegerät).

@Win hat dir die derzeitigen Fertiglösungen genannt. Soweit ich weiß, können einige auch "Nulleinspeisung". Manche brauchen einen eigene Stromzähler z.B. Shelly 3EM o.ä., andere arbeiten mit Leseköpfen am digitalen Zähler zusammen, die man als Zubehör kaufen kann.

Diesen Shelly 3EM Zähler muss aber ein Elektriker installieren, der geht immer auch an den alten Zählern. Den Lesekopf für den digitalen Zähler kannst du selbst abringen, der haftet mittels Magnet. Damit der digitale Zähler die Daten über die IR Schnittstelle frei gibt, läßt du dir den Freischalt Code vom Stromanbieter geben. Die Leseköpfe brauchen eine kleine Stromversorgung. Wer eine Steckdose im Sicherungs- und Zählerkasten hat, ist klar im Vorteil. Selbst eine Einbauen war nicht meins, so hab ich mir anfangs mit Powerpacks geholfen (20000mAh reicht für eine Woche meines Volkszählers "Hichi"). Das war aber nervig. Nun nutze ich ein Verlängerungskabel, an dem nun ein USB Steckernetzteil für den Ledsekopf und ein WLAN Repeater hängen. Das liegt auf dem Schrank und tut´s gut.

Achte also auf "Nulleinspeisung" und welche Leseköpfe mit dem System kompatibel sind. Einige der Fertiglösungen haben bereits integrierte WR. Dann ist dein Hoy überflüssig und die System Integration ist einfacher, ohne die optenDtu zu bewerkstelligen.

L.G.

Hallo Tagelöhner
Vielen Danke für die Infos
Gruß Tobias

Hallo Ddell auch Die lieben Dank für deine Tipps.
Gruß Tobias