ich bin derzeit am überlegen mir einen Speicher zuzulegen.
Aktuell ist eine PV Anlage mit 8kWp, ohne Hybrid-Wechselrichter (kostal), installiert.
Zudem noch einen Solarlog.
habe schon eininge Threads gelesen, aber diese sind inzwischen auch schon in die Jahre gekommen. Da tut sich sich ja dann doch immer recht schnell was.
Ich habe vor kurzen von dem Marstek VENUS-E 5.12 kWh und fand die Lösung schon sehr elegant, vorallem zu dem Preis.
die 5 kWh würden mir über den Sommer reichen, Frühling und Herbst wird es dann schon wieder schwierig, wegen Wärmpepumpe.
Die Frage ist, was es denn aktuell sich anbietet, mit ca. 10 kWh Speicher.
Ich brauch keine Notstrom oder sonst was.
Möchte selber keinen Akku basteln. Würde da dann eher auf fertige Komponenten zurückgreifen.
Das mit der Marstek ist eine brauchbare Lösung, den Wärmepumpenbetrieb würde ich ignorieren da du die Wärmepumpe dann brauchst wenn die Solaranlage wenig bis nix liefert.
Wenn Du siehst, dass Du mehr brauchst, kannst Du bei Marstek wohl einfach weitere dazustellen und gemeinsam nutzen. Macht schon Spaß wie ich mit einem 14 kWh Selbstbau-Akku jetzt dieses Jahr seit April praktisch komplett mit eigenem Strom auszukommen, auch wenn mal ein trüber Tag dazwischen spukt (und im März auch schon den größten Teil), aber ökonomisch sinnvoll ist es wohl nicht, wenn man den Akku und was dazu gehört fertig kaufen will.
Wenn ich so finanziell das anschauen, bin ich mit einem Wechselrichter alleine ja schon bei gut 1500€ und habe noch kein Speicher oder eine Verkabelung.
Deshalb finde ich den Preis für den Marstek schon sehr interessant.
Das stimmt schon so ein Wechselrichter kosten schon mal 1650€ wenn er stark genug ist dein ganzes Haus mit Ersatzstrom im Blackout zu versorgen.
Dafür kosten die kWh an Batteriespeicher dann frei Haus geliefert heute schon nur noch 118€
Du könntest den Kostal Fehlkauf samt Solarlog bei ebay verticken, weil den Kram (und anderes) macht der fähige Wechselrichter nebenher.
Fehlkauf würde ich jetzt nicht sagen, die Anlage ist ja nicht neu.
Inzwischen läuft die schon 7 Jahre.
Damals war aber der Speicher noch so teuer, weshalb wir uns dagegen entschieden haben.
An sich hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach einen neuen WR einzubauen, wo ich dann auch direkt den Akku mit anschließen kann.
Aber an der bestehenden Anlagen darf man wohl so nichts verändern?!