Akku fast voll. Warum steigt die Temperatur?

Hallo,
ich habe immer schon beobachtet, wenn der Akkupack voll wird, steigt dessen Temperatur im Gehäuse. In meinem Fall ein 16s Seplos.

Jetzt dämmert es mir aber, dass dies die Abwärme der Widerstände des Balancing sei. Was meint ihr, werden Batterien mit 99% SOC wirklich warm? Oder ist das die Abwärme des (passiven) Balancing?

Idealerweise könnte das jemand sagen, bei dessem DIY Gehäuse das BMS Räumlich zu den Batterien getrennt ist :slight_smile:

MfG
Wolfgang

Leg doch mal den Graphen der Zellspannungsdifferenz sowie den Ladestrom und die Akkuspannung mit dazu.

Wenn die Zelldifferenz im gleichen Zeitraum kleiner wird wo die Temperatur ansteigt scheint es der balancing Prozess zu sein.

Ich habe zwei Temperaturen. Ein Sensor in der mitte des akkus zwischen den Zellen, einer im bms selber.
Uberraschenderweise steigt die Temperatur des bms bei hohem strom, die des akkus nicht. :slight_smile:

Der akku folgt der umgebungstemperatur mit 2 bis 3 stunden Verzögerung. Dem strom nicht.
Allerdings habe ich auch keine langen (größer 5 min) Belastungen von >0,5 C.

Hallo, anbei.
ich habe mir das jetzt genauer angeschaut, tie Temperatur steigt schwach an, wenn geladen wird und die Akkus noch weit entfernt von voll sind. Erst zum Schluss (da wo das Balancing einsetzt) scheint die Temperatur stark zu steigen.

Wo genau sind denn die Meßfühler angebracht? Am BMS oder an den Zellen und wo dort? Wo steht der Akku - draußen - drinnen - im Keller. Wenn er bei 12 Grad startet und dann über 20 Grad kommt scheint er ggf. in der Sonne zu stehen, oder im Keller und die Sonne scheint darauf?
Mein DIY-Akku hat mehr oder weniger seitlich offen stehende Zellen, da wird überhaupt nicht warm nahe 100% SoC. Ich belaste ihn aber max. bis 0,1C, aber lade mit bis zu 0,3C - aber da wird auch nichts warm. Das BMS selber und der MPPT-Laderegler werden warm - die Zellen nicht.

Was sollen Widerstände denn sonst machen wenn Stom durchfließt? Natürlich werden die warm. Stelle erst mal die Ladespannung niedriger ein und lasse den Balancer (mit viel Geduld) in Ruhe arbeiten bei einer Maxialspannung von 3,45V. Und befasse dich nicht soviel mit SOC! Die Batterie ist voll, wenn alle Zellen oberhalb 3,4V sind und nur wenig Strom fließt.

1 „Gefällt mir“