Akku bauen praktische Umsetzung für Anfänger

Hallo, mittlerweile habe ich alle Kompomenten für den Akkubau zusammen.

Ich orientiere mich an dem Video von Andreas:
https://www.youtube.com/watch?v=ikQWYy8wZrw

Mein Gehäuse ist ein Fahrradgepäckträger, daher muss ich den Akku in zwei Blöcke aufteilen. Aus einer 10S6P werden rein phyisch “5S3P”. Ich habe also zwei physische Blöcke mit 5S3P.
Diese muss ich - und das ist die Frage - so verbinden dass es letztlich den 10S6P ergibt.
Soweit ich verstehe muss ich dann die Parallelschaltung von einem Block mit der nächsten Parallelschaltung auf den zweiten Block übertragen, diese also “irgendwie” mit dem NIckelband miteinander verbinden - Plus an Minus, Minus an Plus?

Andere Frage: Ist eine Seite der Akkus immer mit einem Pol gesteckt, dass zb alle Minus Pole nach unten gesteckt sind und auf der anderen Seite alle Pole Plus sind? Oder werde ndie gewechselt, dass immer die Parallel geschalteten Plus sind und die anderen Parallel geschalteten Minus sind? Ich weiß, klingt nach “lern erstmal Elektrik Grundlagen” :slight_smile:

Die Fragen soweit zum Bau des Akkus, später kommen Fragen zum Anschluss an das BMS :wink:

Hallo,

Deine Rechnung stimmt nicht.
5S3P sind 15 Zellen, das mal 2 Blöcke sind 30 Zellen.

10S6P sind 60 Zellen, denk nochmal nach…

Beste Grüße!

Ja so gesagt stimmts wohl nicht - es sind je 30 Zellen, die aber einen Akku ergeben sollen mit 10S6P.

Die Frage ist wie ich diese zwei Blöcke - mit je 30 Zellen - verbinde. Es sind ja je 3 Einheiten parallel, die dann mit den weiteren 3 Einheiten ebenfalls parallel geschalten werden müssen.

Mich interessiert die physische technische Art und Weise, wie man diese verbindet - mit dem Nickelband, denn das wäre ja auch der Fall wenn es ein physischer Block wäre.

Ich denke hier aber an naja Sicherheit, wenn das NIckelband nen Bogen macht oder sich eventuell zu anderen Metallen Kontakt hat dabei.

Hi,

also entweder baust du 2 Blöcke mit 10S3P und schaltest diese dann parallell, oder
du baust 2 Blöcke mit 5S6P und schaltest diese dann in Reihe.
Jeder Block braucht ein eigenes BMS.

Warum du 2 Blöcke bauen willst kann ich nicht wirklich nachvollziehen, Foto könnte helfen.

Die Sache mit dem Nickelband findet sich in Video’s, das ist dort besser erklärt als hier in reinem Text.

Das Gehäuse hat Platz für diese Aufteilung. So werden anscheinend alles Akkus für Gepäckträger Gehäuse gebaut.

Nur habe ich keine Anleitung wie diese denn miteinander verbunden werden.

Die Halterungen für die Batterien sind auch eindeutig für 2 Blöcke, aber es soll eine 10S6P werden.

Warum du 2 Blöcke bauen willst kann ich nicht wirklich nachvollziehen, Foto könnte helfen.

Die Sache mit dem Nickelband findet sich in Video's, das ist dort besser erklärt als hier in reinem Text.
Es handelt sich um einen Gepäckträgerakku, in den die 60 Akkus (18650) nur auf diese Weise reinpassen.
Links ein Block mit 30 Akkus, rechts ein Block mit 30 Akkus. Plus BMS.
In der höhe sind es 2 Akkus, also ein Block 15 und 2 Akkus in der Höhe. Und 2 Blöcke links und rechts - dann ist das Gehäuse voll.
Ein Akku passt nicht von der Höhe in das Gehäuse, daher muss der Akku liegen - dann wäre es möglich einen großen Block zu machen.

Vielleicht kannst du ein Video hier posten, wo das gezeigt wird? Ich habe auf YT nichts gefunden.

EDIT: Wie ich sehe hätte ich den Post vielleicht "Gepäckträgerakku selbst bauen" nennen sollen oder noch besser:
"Wie man mehrere Akkublöcke verbindet" - weil das müsste man ja zb für größere Anwendungen auch machen.

Werde später noch Fotos posten von den zwei Blöcken.

EDIT: Ok jetzt sind die Bilder zu sehen - die 2 Blöcke, wie sie in das Gehäuse des Gepäckträgers kommen und was ich zur Verfügung habe an BMS und Schweißgerät. ![10845=2560-IMG_1-500.jpg|500x668](upload://oXVryv0LlzaRltff6AUdUCYuWP8.jpeg)

10845=2561-IMG_2-500.jpg

10845=2562-IMG_3-500.jpg

Du kannst immer 6 Zellen zu einem Block parallel zusammenfassen und diese 6er Blöcke dann seriel / in Reihe verbinden so wie auf dem Bild. Zum Schluss hast Du dann einen 10s6p Akku mit den beiden Haupt-Plus und Haupt-Minus oben rechts bzw. links außen

10883=2568-10s6p.jpg

Ok danke aber ich habe jetzt einige Fragen zur praktischen Umsetzung.
:slight_smile:

Hm müsste ich nicht 10 Akkus in Serie schalten (10x3,6 V für einen 36 Volt Motor) und dann 6 dieser Blöcke parallel? 10S6P

Im Grunde bräuchte ich ein Video wo es gezeigt wird wie man das alles verschweißt mit nem Nickelband.

- An der Ecke wo 3 Akkus von einem Block mit den 3 Akkus vom anderen Block verbunden werden - das U - wäre zb interessant wie das umgestzt wird und das Nickelband gelegt wird. Wird das Nickelband geknickt? Oder lässt man ein Stück herausschauen und verbindet die zwei Stücke miteinander und knickt sie in eine Richtung? Bin ehct überfragt.
- Dann wie wird das mit der unteren Reihe gemacht und verlötet? Gut das kann ich noch von dem Video etwas ableiten… :slight_smile:
- wie erkenne/verbinde ich + und - an den Akkus? Eine Ende ist komplett geschlossen, das andere hat diese Sicherheitsöffnungen. Nimmt man Plus + immer auf einer Seite oder immer nur pro Block (6er bzw 10er Serie)?

Danke für die Erklärungen.

Schritt 1:
6 Zellen parallel - also Plus an Plus, Minus an Minus.
Das wäre dann 1S6P.

Schritt 2:
Dann wieder 6 parallel.

Schritt 3:
Diese 6er-Schaltungen folgendermaßen verbinden:
6er-Schaltung 1 Minus an 6er-Schaltung Plus.

Nun hast du 2S6P.

usw…

Wenn du das begriffen hast, so bist du ein Stück weiter.
Kennst du keinen, der dir mal den Anfang macht und sich mit Reihen und Parallelschaltung auskennt?

Ja ich stand jetzt tatsächlich auf dem SChlauch und habe Parallel und in Serie verwechselt :slight_smile:
Man muss ja auch Minus und Plus parallel verschalten, setze ich mal voraus - also oben und unten die gleichen Akkus.

Die praktische Verschweißung der U-Verbindung, um die zwei Blöcke zu verbinden, ist mir dennoch schleierhaft.
Einfach einen Überhang bei beiden Blöcken lassen und diese dann miteinander verbinden?

Und wenn man Plus an Minus verbinden muss für Serie, dann wäre es doch sinnvoll bzw sogar nötig die Akkus gleich so anzuordnen und miteinander zu verbinden? Also müsste man die Akkus auch sortieren, dass 6 Akkus mit 'Plus oben gefolgt wird mit 6 Akkus mit Minus oben? Weil wenn alle Akkus auf einer Seite Plus Pole haben, kann man ja keinen Plus Pol von einem Block mit 6 Akkus an den nächsten Minus Pol schalten…!

Auch wenn ich mich zum Ketzer hier machen, aber dieses Video hat mir jetzt wieder weitergeholfen mit der Verschweißung:

https://www.youtube.com/watch?v=HXVQ9djf0i4

Man sieht deutlich dass die Akkus schon mit Plus- und Minuspole sortiert sind und wie Plus and Minus verbunden werden.

Nächster Schritt ist also, wie man zwei solcher Blöcke miteinander verschweißt oder besser gesagt das Nickelband an die Akkus schweißt, dass sich die zwei Blöcke zu einem 10S6P verbinden.
Meine Idee: die zwei Blöcke wie einen Akkzu zusammen zu stellen und so zu verschweißen und dann einfach “umknicken” - wird das so gemacht?