Grüße an die Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine PV Anlage(mit 6640 kwh O/W Ausrichtung) und einen Hybridwechselrichter (GW6.5k-ET)
Ich will einen Akku, allerdings habe ich Bedenken mir den Akku selber zuzulegen, ich kenn mich leider nicht super aus und bin mir auch nicht sicher welche zusätzlichen Teile ich außer dem Akku und dem Kabel brauche.
Vor einigen Wochen sagte mir ein Kumpel das es inzwischen auch Akkus gibt die einen welchesrichter integriert haben und man diesen nur in die Steckdose steckt und per App einstellen und steuern kann.
Ich frage mich welche Option effektiver, günstiger und einfacher ist. Ich kann mir auch vorstellen das ein Akku mit integrierten Wechselrichter nie weiß wieviel Strom er in die Leitung jagen soll weil das System wahrscheinlich nicht erkennt wieviel Strom wir aktuell verbrauchen.
Das sind sogenannte AC-Speicher, die dann noch über ein Leistungsmessgerät aller 3 Phasen gesteuert werden. AC hat einen etwas geringeren Wirkungsgrad, ist aber etwas flexibler/einfacher nachzurüsten.
Weil du aber schon einen Hybridwechselrichter hast, macht es mehr Sinn, direkt daran einen Speicher anzuschließen.
Schau mal hier, da werden ja zahlreiche kompatible Speichersysteme aufgelistet:
Danke sehr also muss ich eigentlich nur ein passenden Akku bestellen hole mir die Kabel deaktiviere den Wechselrichter dann den schutzschalter im Stromkasten und kann den einfache anschließen?
Und ich brauch kein weiteres Equipment wie ein bms oder sowas da es schon im Wechselrichter verbaut ist ? (Bitte korrigiere mich sollte ich mich irren habe Angst vor Fehlern)
Mein Problem ist das ich Angst habe bei solch teuren Teilen irgendwas kaputt zu mache aber 5000€ für 5 kWh will ich nicht zahlen.
Dann wirst du dich zwangsläufig mehr mit dem Thema auseinander setzen müssen und dir passend Wissen aneignen, wie alle anderen auch, wenn man keine Ahnung hat bildet man sich um Ahnung zuhaben, nimm deinen Wechselrichter google im Internet danach Lese dich ein welche Anschlussmöglichkeiten der Hybrid hat wa sempfehlenswert wäre , lege für dich auch fest wie gross der Akku sein soll was möchtest du damit bezwecken oder ben tun? was sind deine Vorstellungen und was bist du bereit dafür auszugeben?.
Einfach Plug&Play, als würde man einen neuen Drucker anschließen, wird das nicht gehen. Da wirst du dich umfangreich einlesen müssen. Falls dir das nicht möglich ist, such dir jemanden, der es dir installiert.