Akku AH sinkt von 280 auf 223 abrupt. Was kann man tun?

Hallo,

ich habe 2 Akkus mit 14,4 kWh. Davon 16 Lithium Zellen mit jeweils 280 AH. Diese sind quasi wie die von Mason mit einem Neey und einem Seplos V2 Balancer.

Nun ist der eine Akku von 280 AH auf 223 AH abgesackt und hat noch nicht Mal 295 Zyklen hinter sich.

Es gibt keine wirkliche Fehlermeldung. Zu mindest finde ich nicht wirklich was.

Jetzt ist die Frage, was kann man machen und was benötigt ihr, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt? Kann man ggfs. das BMS neu kalibrieren oder sogar resetten? Wer hat eine Idee und kann mir und ggfs. andere helfen? Oder ist die Batterie nun mehr oder weniger beschädigt. Ich möchte euch schon vorab für eure Hilfe bedanken.

Bei den Spannungen siehst du nichts.

Höher laden bis die höchste Zelle über 3,45 V ist. Dann die Spannungen der Zellen posten.

Da sieht man doch Zelle 8, die den anderen völlig hinterher hinkt. Die mal einzeln nachladen, und schauen, was passiert.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Upps!! Du hast recht!

Hab ich übersehen.

Nachladen aber am besten dann, wenn die anderen auf 3,40 sind. Dann sieht man es besser wenn es passt.

Und der Unterschied macht richtig was aus:

Sind ja nur um 12 mV, aber hier in einem teuflischen Bereich.

Kontrollieren ob diese Zelle auch bei Entladung (auf unter 20%) wirklich vorzeitig einknickt.

Auch die Verbindung prüfen. Da es die 8. Zelle ist könnte es ein langes Verbindungsstück sein?

Das hat erst Bedeutung, wenn die richtige Balancierung bestätigt ist.