Hallo,
Meint ihr es wäre sinnvoll einen Akku als Stromspeicher in einer Mietwohnung anzuschaffen, da hier keine Chance auf eigene PV besteht.
Aktuell gibt es strom an der Börse teils umsonst.
Mit dem Anbieter Tibber könnte man doch den Akku laden, wenn es billig ist und abends verbrauchen.
Ich freue mich auf eure Meinung dazu.
Stephan grüßt
Na klar, wenn Du den Strom gratis bekommst ist er ja noch viel billiger als von der Solaranlage.
Kann es zwar noch nicht so richtig glauben mit den Strom gratis, lass mich aber gerne überzeugen.
Am 28.5.22 war der Börsenstrompreis zwischen 8:00 und 16:00 Uhr auf bzw. unter Null.
Wie waren die Preise bei Tibber in dem Zeitraum?
Ja, Uschi, das gibt es.
Das sind die Zeiten, wo es z.B Überproduktion im Netz gibt und die Elekrtoautofahrer dann recht günstg tanken können - wenn man bei Tibber o.ä. angemeldet ist und den entsprechenden Zähler samt Tarif hat.
Ob man nun sein E-Auto oder einen eigenen Akku lädt ist dabei unwichtig. Ob die REchnung aber am ende des Monats aufgeht, dass sollte man sich gewissenhaft durchrechnen. Es gibt auch hohe Preise bei Tibber - und dann braucht man auch Strom....
Ich bezweifle sehr stark, das es da Strom gratis gibt.
Tibber schreibt selber was die auf den "gratis" Strom noch oben rauf kommt:
Netznutzungsentgelt
Konzessionsabgaben
Stromsteuer
Offshore Netzumlage
KWKG-Umlage
Umlage abschaltbarer Lasten
Strom NEV Umlage
Zertifikate
Das kling für mich eher nach 15 Cent als nach 0.
Und damit wäre die ganze Idee für die Tonne.
Naja, es liegt immer auch etwas am Auge des Betrachtenden.
Strom kostenlos - ja. ABER: Nebenkosten - Vorhanden.
Rechnet man alles zusammen, gibt es nix umsonst, denn die Gebühren lassen sich nicht verschweigen.
Es gäbe da auch noch andere, ähnliche Anbieter. Es ist aber immer das selbe Schema.
WENN die 15 Cent im (Monats-) Schnitt machbar sind, dann ist das deutlich besser, als der durchschnittliche Strompreis. So ganz schlechtreden würde ich das nicht.
coole idee.
das bauen sicher schon viele.
genau so geht energiewende ! - es wird massig PV ausgebaut. bei sonne muss es strom gratis geben. anders geht nicht.
akku bauen ist wirschaftlich - pv bauen nicht mehr
Unterm Strich ist der Gewinner immer der Anbieten sonst würde sein Geschäftsmodell nicht funktionieren! Wenn man dann schaut wie oft über das Jahr gesehen ist der Strom wirklich extrem günstig oder vllt sogar um sonst, kann man wahrscheinlich dann an zwei Händen abzählen.
Akku in der Mietwohnung aufzubauen macht nur Sinn, wenn du planst in absehbarer Zeit in ein Haus mit PV zu ziehen und den Akku mitnehmen kannst.
Wenn es anders wäre, hättest du es an absurderen Akkugrößen hier in den Signaturen gesehen.
Bzw. der Markt wäre leer.
Hatten auch schon mal so eine ähnliche Überlegung gehabt und auch diskutiert. Es gibt ja auch den Stromanbieter z. B. awattar.de, der Strom nach Stundentarif abrechnet. Gerade im Winter bekommt man seine Akkus nicht vollgeladen. Durch ein Smart Home System (HA) kann man den Preis auf der Page auslesen und beim günstigsten Preis laden lassen, um den teuren Nachtstrom zu umgehen. Dies soll sogar funktioniert, selber noch nicht umgesetzt, da ich mir erst ein Akku aufbaue.
Man sollte aber immer die Anschaffungskosten im Auge haben, bei ca. 10-12 Cent Ersparnis remtiert sich ein NUR Akku nicht, der ist vorher tot. Umbauarbeiten am Stromkasten müssten auch vorgenommen werden.
Sobald es sich lohnt, wird sich ein kommerzieller Betreiber finden, der den Spannungsabfall einlagert.
Dann wird der Preis steigen, ihr bekommt dann erst Überschuss, wenn ihre Puffer voll sind.
Ein guter Akku wird sicher länger halten als das Geschäftsmodell.