Akku 48V 13S40P?

Hallo Akku-Community,

ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Überlegungen, auch wenn sie auf den ersten Blick vielleicht unorthodox erscheinen.

Ich plane, aus Vape-Akkus eine 48V-Batterie zu bauen, um damit einen 1000W-Motor zu betreiben. Grundsätzlich bin ich in Elektronik einigermaßen bewandert, jedoch habe ich im Akkubau noch keine praktische Erfahrung gesammelt.

801640 3,7v 500mAh

Mit Blick auf die technischen Daten: Die Akkus haben eine Kapazität von 500mAh und eine maximale Entladerate von 1C. Das bedeutet, dass jeder Akku maximal 0,5A liefern kann, was mir deutlich macht, dass ich mindestens 40 Zellen parallel schalten müsste, um 1000W bei 48V sicher betreiben zu können. Das käme auf rund 520 Akkus, ziemlich aufwendig.

Geplant war, dieses BMS (13S Li-Ion 48V 20A) zu verwenden. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr zweifle ich an der Umsetzbarkeit dieses Projekts, da die benötigte Anzahl an Akkus unverhältnismäßig hoch wäre.

Ein Gedanke wäre, nur 20 Akkus parallel zu schalten und eine höhere Leistung zu ziehen als die Zellen eigentlich schaffen. Dabei stellt sich jedoch die Frage: Was würde passieren? Würde die Batterie durch Überlastung beschädigt, oder könnte das BMS eingreifen und abschalten, bevor ernsthafter Schaden entsteht?

Ich freue mich über euer Feedback und bin offen für alternative Ansätze oder Ideen!

Beste Grüße,
Rambi

Naja, 1000 Watt muss ja auch irgendwo herkommen.