Hallo zusammen. Hab heute meine 8 Panels a 470 Watt installiert. Es ist bewölkt und es kommen schlappe 200 Watt raus.
Das kommt mir wenig vor bei den Tollen Panels. Hat jemand Erfahrungswerte?
Die Spannung am WR liegt bei 320 V.
Hallo zusammen. Hab heute meine 8 Panels a 470 Watt installiert. Es ist bewölkt und es kommen schlappe 200 Watt raus.
Das kommt mir wenig vor bei den Tollen Panels. Hat jemand Erfahrungswerte?
Die Spannung am WR liegt bei 320 V.
Aus meinen 8x 440W Trina Panels kommen bei dem bewölkten Wetter auch je nach “Lichtverhältnissen” zwischen 2xx und 5xx W Leistung.
Was erwartest Du denn an Leistung? Hier ist alles bedeckt, keine direkte Sonneneinstrahlung - Wetter wie im Tal der Tränen eben ![]()
btw: 4 Panels einzeln pro MPPT am HMS-2000-4T und 2s2p an einem Victron 150/45.
Die einzelnen Panels am Hoymiles laufen dabei besser, man merkt also bei diesem Wetter spürbar, dass größere Strings von Schatten stärker betroffen sind als einzelne Panels.
Was soll daran “toll” sein? Sind ganz normale Module genau wie Trinas. Etwas teuer, aber da zahlste das Marketing mit, das dir sugeriert das die “ganz toll” sind. ![]()
Und ja, auch im Sommer gibt es ganz miese Tage mit sehr wenig Ertrag. Da denke ich immer … was soll das erst im Winter werden wenn die Tage nur halb so lang sind.
Ja, da gibt es, gerade bei Schwachlicht gewaltige Unterschiede zwischen Billigteilen und Topgeräten. Die Franzosen machen da öfter schöne Vergleichstests.
Den hier hatte ich mir abgespeichert, da sieht den riesen Unterschied zwischen Studer als Bester und Noname Geräten:
Hatte vorher 4x Trina a 360 w am Solis WR.
Die hatten bei den Lichtverhältnissen ungefähr die gleiche Leistung. Eventuell mach ich mal die 2x4 Variante.
Die waren nicht wirklich teurer als die Trina Version.
Trinas haben oft 144 Zeller. Da hast Du je nach WR u.U. ein besseres Schwachlichtverhalten und auch weniger Leitungsverluste wegen der deutlich höheren Spannungen als die meisten Aikos.
Aber ich haben nach 58 St. Trinas auch gerade eine Palette Aiko 2P+ im Vorlauf. Wegen 11 Stück in Reihe, bedingt durch die Dachlänge, hätten die Trinas eine zu hohe Spannung für die Studer VS MPPT gehabt.
Leider werde ich aber nicht beide direkt vergleichen können, wegen der deutlich unterschiedlichen Ausrichtung.
Richtig - es gibt nicht “die besten” Module, sondern nur die besten für den speziellen Fall
Bei Mikrowechselrichtern würde ich die Trina oder andere 144-zellige immer wieder nehmen, bei größeren Strings wiederum die, die genau von Stringlänge und max. Spannung passen ![]()
Hallo. Das Problem lag am WR. Der hat die Leistung der PV runtergeregelt wegen der Nulleinspeisung. Als im Haus eine größere Last entstand, hat er die Leistung hochgeregelt. Das läuft jetzt alles prima zusammen. Die Aiko Panels sind auf jeden Fall ihr Geld wert. 3,7kWp und bei bewölktem Himmel kommen das jetzt um 1030 Uhr 1,45 kW raus.