Erst wenn ich schreibe komme ich offensichtlich auf die richtigen Suchbegriffe für Google. Die Lösung:
mosquitto_sub -h localhost -v -t '#'
Liefert mir alle topics und alle Werte!
hoymiles/rpi/emeter/0/power 98.7
hoymiles/rpi/emeter/0/voltage 225.6
hoymiles/rpi/emeter/0/current 4.4
hoymiles/rpi/emeter-dc/0/total 15.73
hoymiles/rpi/emeter-dc/0/power 52.6
hoymiles/rpi/emeter-dc/0/voltage 29.4
hoymiles/rpi/emeter-dc/0/current 1.79
hoymiles/rpi/emeter-dc/1/total 15.751
hoymiles/rpi/emeter-dc/1/power 50.7
hoymiles/rpi/emeter-dc/1/voltage 29.5
hoymiles/rpi/emeter-dc/1/current 1.72
hoymiles/rpi/pf 1.0
hoymiles/rpi/frequency 49.97
hoymiles/rpi/temperature 29.1
hoymiles/rpi/total 31.481
inverter/uptime 462
Hab ich gerade hier zufällig noch was spannendes gesehen.
https://youtu.be/YJM913e0tiQ
Frage in die Runde. Kann man mit dem Ahoy-DTU auch sowas wie diese "selbstjustierende Balkon-mit-Speicher-Anlage" (eins der letzten Videos von Andreas) realisieren? Hat da schon jemand was gesehen?
Frage in die Runde. Kann man mit dem Ahoy-DTU auch sowas wie diese "selbstjustierende Balkon-mit-Speicher-Anlage" (eins der letzten Videos von Andreas) realisieren? Hat da schon jemand was gesehen?Diese DTU ist nur zum auslesen vom Wechselrichter und kann auch dessen Ausgangsleistung drosseln. Was dann da dran hängt, ob mit oder ohne Speicher, hat damit nichts zutun. Du kannst keinen Spannungswandler, keinen Laderegler, keinen Akku usw... damit auslesen und konfigurieren, sondern nur mit dem Wechselrichter kommunizieren.
Da es dem Wechselrichter nicht interessiert ob da ein Akku, ein Laderegler, ein Spannungswandler oder ein Modul etc... dran hängt. Hauptsache Strom und Spannung sind im richtigen Bereich.
Deswegen würde ich mal behaupten: Klar kannst du es damit realisieren, aber da die Ahoy-DTU keinen Einfluss darauf hat, ist das egal ob du die Ahoy-DTU hast um das zu realisieren.
Hallo zusammen.Ich habe es leider noch nicht realisiert, die nötigen Teile für die DTU sind bestellt und sollten die Tage ankommen.
Ahoy läuft jetzt auch auf einem alten Rapsberry Pi. Allerdings noch nicht so reibungslos wie auf dem ESP8266.
Ich weiß nicht, wie ich an alle Werte kommen soll, die über mqtt geliefert werden.
Durch viel herumprobieren habe ich herausgefunden, wie ich einige Werte des RPI auslesen kann.
Beispiel:
mosquitto_sub -h localhost -v -t hoymiles/rpi/total -t inverter/total/P_AC
liefert mir die YieldTotal-Werte die der RPI abfragt sowie die aktuellen Leistungswerte auf AC-Seite, die über den ESP 8266 geliefert werden.
Wie komme ich aber an die aktuellen Werte des RPI?
mosquitto_sub -h localhost -v -t hoymiles/rpi/frequency -> liefert mir z.b. die AC-frequenz. Aber hinter welchem "topic" versteckt sich die aktuelle Leistungsabgabe?
mosquitto_sub -h localhost -v -t hoymiles/rpi/P_AC ist es nicht. Ich konnte auch keine Dokumentation finden.
Ziel ist alles (broker, client, Datenbank) ohne ESP8266 auf dem RPI laufen zu lassen, der nach dem Start auch ohne Internetverbindung auskommen könnte und direkt über die gpio-pins Verbraucher schalten könnte.
Aber eventuell kann ich dir trotzdem mit dem Raspberry Pi weiterhelfen. Ich habe mosquitto als Datenbank darauf laufen und hole mir die Daten über Node-Red in mein System und lass mir die graphisch mit Grafana anzeigen.
Wenn ich die Anleitung von Ahoy richtig verstanden habe, kann man die Daten ja einfach an die MQTT Datenbank schicken. Mit Hilfe vom MQTT Explorer (läuft auf dem PC und mit der IP-Adresse vom Raspberry logge ich mich ein) kann ich dann sehen welche Daten an die Datenbank geschickt werden. Dort kannst du dann auch die Adresse der jeweiligen Daten einsehen. Diese Adresse steht unter "Topic" in der rechten Spalte. Die nehme ich dann einfach und füge sie bei Node-Red ein.
Bis jetzt habe ich das so mit meinen AVM-Thermostaten, meiner Wetterstation, meinen Shellys, meiner myStrom-Steckdose und meinem Sonoff mit Tasmota realisieren können. Daher gehe ich davon aus, dass es in diesem Fall genau so funktioniert.
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und auch Neuling bei der Beschäftigung mit PV.
Gerne möchte ich aber meinen Anteil zur Energieerzeugung leisten. Bislang läuft bei mir "nur" eine Solarthermie zur Warmwassererzeugung.
Jetzt möchte ich mich dem Thema Balkonkraftwerk annähern.
Mir ist ein Hoymiles HMT 1800 6T in die Hände gefallen. Allerdings muß ich den zur Zeit ja noch auf eine Ausgangsleistung von 600W drosseln.
Ich weiß, daß die Open DTU nur mit den HM-Wechselrichtern zusammenarbeitet.
Kann mir jemand sagen, ob es irgendwie schon Projekte gibt, die auch die HMT-WR mit aufnehmen.....möchte halt nur ungern 300 Euronen für die original Hoymiles DTU ausgeben.
Vielen Dank schon jetzt von mir
Ich hätte hier noch ein reines python script zum ansteuern der hoymiles direkt mit dem raspiIch versuche gerade erfolglos das Script mit meinem HM-400 auf meinem Raspberry Pi 1B zum Laufen zu bekommen. Mein NRF24-Modul läuft problemlos mit der Ahoy-DTU auf dem Wemos D1 mini, eine Kommunikation mit dem Wechselrichter und die Leistungsbegrenzung über das Webinterface funktioniert auch. Da ich für die adaptive Leistungsbegrenzung aber gern lieber ein Gerät weniger in der Kette hätte, würde ich gern dieses Script verwenden, da es auch deutlich schlanker ist.
https://github.com/Knedox/hoymiles_control
noch ziemlich beta, aber das wesentliche ist vorhanden
Ich habe das NRF24-Modul wie beschrieben mit Jumperkabeln mit dem Raspberry Pi verbunden (denke ich zumindest):
Hast du das Script erstellt? Hast du weitere Pakete installiert oder Schritte unternommen als im Repository beschrieben? Kennst du eine Möglichkeit wie ich das weiter debuggen kann?
@eenemeenemuu
Hast du den Python Wrapper installiert? https://github.com/lumapu/ahoy/tree/main/tools/rpi#building-the-nrf24-python-wrapper
Hallo zusammen.So Ahoy DTU Projekt realisiert und er schickt mir sämtliche Daten an MQTT.
Ahoy läuft jetzt auch auf einem alten Rapsberry Pi. Allerdings noch nicht so reibungslos wie auf dem ESP8266.
Ich weiß nicht, wie ich an alle Werte kommen soll, die über mqtt geliefert werden.
Durch viel herumprobieren habe ich herausgefunden, wie ich einige Werte des RPI auslesen kann.
Beispiel:
mosquitto_sub -h localhost -v -t hoymiles/rpi/total -t inverter/total/P_AC
liefert mir die YieldTotal-Werte die der RPI abfragt sowie die aktuellen Leistungswerte auf AC-Seite, die über den ESP 8266 geliefert werden.
Wie komme ich aber an die aktuellen Werte des RPI?
mosquitto_sub -h localhost -v -t hoymiles/rpi/frequency -> liefert mir z.b. die AC-frequenz. Aber hinter welchem "topic" versteckt sich die aktuelle Leistungsabgabe?
mosquitto_sub -h localhost -v -t hoymiles/rpi/P_AC ist es nicht. Ich konnte auch keine Dokumentation finden.
Ziel ist alles (broker, client, Datenbank) ohne ESP8266 auf dem RPI laufen zu lassen, der nach dem Start auch ohne Internetverbindung auskommen könnte und direkt über die gpio-pins Verbraucher schalten könnte.
Ich vermute mit Leistung meinst du die kWh, oder?
P_AC sind die aktuellen Watt.
Für die kWh gibt es zwei Werte: YieldDay und YieldTotal
YieltTotal sind die kWh Stunden die seit Inbetriebnahme des Wechselrichters produziert wurden.
Es gibt hier nur noch einen Unterschied. Entweder je nach Eingang: ch0, ch1 oder ch2. Oder alles zusammen total. Scheinbar aber sind ch0 und total das gleiche, zumindest sind die Werte identisch.
Willst du Leistung des gesamten Wechselrichters, dann /total/YieldTotal.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Man kann ja bis zu 4 Wechselrichter damit überwachen. Somit ist ch0 bei jedem Wechselrichter die Summe aller Module und YieldTotal die Summe aller Wechselrichter zusammen
Vielen Dank. Bei mir läuft es mittlerweile rund und ich kann alle Daten auslesen. Diese werden direkt an den Broker auf den rpi geschickt. Nur die Datenbanken habe ich wieder runter geschmissen und arbeite stattdessen über logdateien und skripte sowie einem telegram-bot
@eenemeenemuuBisher nicht. Mir war nicht bewusst, dass das erforderlich ist. Es geht im aktuellen Fall übrigens NICHT um die Ahoy DTU. Sorry, falls das nicht klar war - und, dass ich die Frage in diesem Thema stelle. Aber das alternative Script wurde nunmal hier angesprochen :shifty:
Hast du den Python Wrapper installiert? https://github.com/lumapu/ahoy/tree/main/tools/rpi#building-the-nrf24-python-wrapper
Bei mir funktionierte es nachdem ich alles installiert hatte was dort beschrieben wird.Ich hätte hier noch ein reines python script zum ansteuern der hoymiles direkt mit dem raspiIch versuche gerade erfolglos das Script mit meinem HM-400 auf meinem Raspberry Pi 1B zum Laufen zu bekommen. Mein NRF24-Modul läuft problemlos mit der Ahoy-DTU auf dem Wemos D1 mini, eine Kommunikation mit dem Wechselrichter und die Leistungsbegrenzung über das Webinterface funktioniert auch. Da ich für die adaptive Leistungsbegrenzung aber gern lieber ein Gerät weniger in der Kette hätte, würde ich gern dieses Script verwenden, da es auch deutlich schlanker ist.
https://github.com/Knedox/hoymiles_control
noch ziemlich beta, aber das wesentliche ist vorhanden
Ich habe das NRF24-Modul wie beschrieben mit Jumperkabeln mit dem Raspberry Pi verbunden (denke ich zumindest):GND an Pin 20 VCC an Pin 17 CE an Pin 15 CSN an Pin 24 SCK an Pin 23 MOSI an Pin 19 MISO an Pin 21 IRQ an Pin 16 Im Script habe ich die Seriennummer meines Wechselrichters angepasst und auch alle Kanäle durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Hast du das Script erstellt? Hast du weitere Pakete installiert oder Schritte unternommen als im Repository beschrieben? Kennst du eine Möglichkeit wie ich das weiter debuggen kann?
Beim starten des scripts sollte es einen debug output mit den daten des nrf24 geben, bekommst du den?
Evtl MISO und MOSI vertauscht?
Evtl Power level erhöhen (0 = max)
Empfangs und Sende channel alle durch getestet?
Der ahoy python wrapper wird übrigens nicht benötigt :)
Debug Output bekomme ich, mehrfach. Soweit ich den Code verstehe wird dort recht am Ende das Power Limit auf 25 W gesetzt. Genau das passiert nicht.
Den Kanal habe ich hier angepasst: nrf.channel=23 (getestet: 3,23,40,61,75) und das Script dann jeweils neu gestartet. Immer dasselbe Ergebnis leider.
nrf.pa_level erhöhen werde ich mal probieren.
Ich werde meinen Pi auch noch mal neu installieren, da das System dort drauf schon einige Jahre alt ist und immer nur geupdatet wurde. Du hast ganz normal Rsspbian genommen?
Also wenn der debug output kommt dann geht der nrf24.
Viel Optionen gibt's nicht. Kannst versuchen in die receive loop noch ein print einzubauen um zu sehen ob überhaupt was empfangen wird.
Ansonsten bleibt nur Channel oder power Level
Ich hatte nur mit hm1500 getestet.
So weit ich weiß ist der setPowerLevel Befehl aber bei allen gleich
Hallo,
ich habe jetzt auch einen HM600 und der Ahoy DTU Krempel ist unterwegs zu mir.
Die Daten sollen iwann auch schön am PC bzw. Smartphone zu sehen sein. Über das wemos Web Interface sieht man ja schon viel, was gerade aktuell im Wechselrichter passiert.
Das soll auch über MQTT schön visualisiert werden, es sollen langzeitdaten erfasst und grafisch dargestellt werden.
Um ne schöne Grafik zu bekommen, ist es notwendig, dass ein Broker dauerhaft laufen und Daten erfeassen muss ? Ich hab ein Temperaturlogger, da reicht es, wenn ich 1x am Tag ne Verbindung mache und alle Daten abhole. Wie ist das beim HM600 ?
Wenn man dauerhaft online zu dem Wechselrichter sein muss, habe ich 2 Hardware Möglichkeiten im Sinn. Raspberry oder Mini PC.
Wenn das 24h eingeschaltet ist, sollte nicht viel Strom verbraucht werden.
Was ist von sowas zu halten, im Vergleich zu einem Raspberry ? :
Mini PC:
HP ProDesk 600 G2 800g 18cm Silent Mini-PC Business Office Multimedia Computer mit 3 Jahren Garantie! | Intel®Celeron® 3900T 2x2.60GHz | 8GB DDR4 | 128 GB SSD | USB3 | Windows 11 Prof. 64-Bit | #7078
gibt es gerade bei amazon für 99 Euro.
Im grunde könnte ich da dann auch viel von meinem normalen PC drauf machen, mein derzeitiger alter PC verbraucht 65W wenn er läuft.
Kauf dir einen Futro s920 und spiele Hassos drauf.
40€ bei ebay und unter 8W Verbrauch.
Danke für den Tipp. Ich mach mich jetzt schlau und gehe das dann an.
gucke bevor du kaufst auf die platte und Ram, da gibt es verschiedene.
Für HA mit db macht alles unter 32GB keinen Spaß, das Fässchen läuft sonst zu schnell über.
Vor einem Monat gab es genau zu diesem Theme was von Andreas Spiess "I found an Excellent Raspberry Pi Replacement for Home Assistant"
gucke bevor du kaufst auf die platte und Ram, da gibt es verschiedene.
Da pappt man ne alte 64er SSD nit nem USB Adapter dran. Fertig.