Die MB31 sind doch 0.5 C/P Zellen. Das heißt mehr als 150 A sollten für länger als ein paar Sekunden sowie nicht fließen. Wenn man es nicht darauf anlegt die Zellen zu quälen, sollte ein 150 A BMS dann eigentlich mit solchen Zellen zurecht kommen. Wenn man bei einem 150 A die Abschaltschwellen entsprechend konfiguriert, hätte das auch für ein paar Sekunden mit Strömen > 150 A kein wirkliches Problem. Die thermische Zeitkonstante liegt eher bei 5 Minuten. Der maximal sinnvolle Dauerstrom wird praktisch rein thermisch definiert. Das heißt, dass hängt sowieso nicht unerheblich von der thermischen Umgebung ( Umgebungstemperatur, Luftstrom .. ) ab. In Deinem Fall wäre es z.B. eine Option, das BMS thermisch an den Metallkorpus des Schranles anzukoppeln.
Wenn Du möchtest bekommst Du ein Display wie hier von mir dazu. Vier 1 m Temperatursensoren lege ich typischerweise auch bei. Für Deinen Deye würde ich dann auch ein Kabel mit RJ45-Belegung für Deye an einem Ende für den CAN-Bus beilegen.
Dann müßte für mein BMS der Minuspol aber definitiv oben ( direkt beim BMS ) liegen, da zwischen dem Battery-Minus Anschluß am BMS und der dazugehörigen Zellmessleitung nur ein Spannungsabfall von ~ 100 mV erlaubt ist ( Sonst wird die Spannungsmessung für die erste Zelle verfälscht ) .
Grundsätzlich könnte man so verkabeln:
Wirklich gut gefallen tut mir das aber auch nicht.
Dass das mit dem Deye funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich denke, dass das nicht notwendig sein sollte. Darum soll sich ja schließlich das BMS kümmern.
Dann sollte es definitiv auch wieder HW aus der neusten Generation ( hier im untersten Bild) geben. Die ist ja sogar ursprünglich genau für 100 Ah Packs entstanden
Dann schlage ich vor, ich werde bei nächster Gelegenheit ein BMS für Dich zusammenstellen und Dir schicken ( sende mir bitte Deine Adresse per PM ). Wenn Du das in Betrieb genommen hast, kannst Du dann von mir kurzfristig ein zweites erhalten. Für den Umbau der bestehenden Packs wird es hofffenlich schon eine offizielle Möglichkeit geben, ein BMS zu kaufen.