Änderung der Ausrichtung nach Kauf von Speicher

Hallo.

Ich habe 3 Module von 420w.
Eins ist so Bifilialianizes Ding (das besser bei Rotlich ist... vielleicht heißt das auch anders :slight_smile: , aber das ist vermutlich egal.

Die Ausrichtungen aktuell ohne Speicher.
1x SW
1x S
1x W
Damit habe ich soweit es möglich war, die Sonne über den Tag verteilt möglichst gut genutzt. Tagsüber ist niemand zu Hause.
Problem ist die Winterzeit unter 20 Grad Sonnenhöhe wegen Verschattung.
Da haben 2 nur morgens Sonne.
Das 3. Richtung W bekommt gegen Abend etwas Sonne.

Demnächst kommt ein Grohwatt 2000 dazu, da ich doch einiges an Strom verschenkt habe.

Um das Problem mit der Winterzeit (bei Sonne natürlich) zu beheben, wollte ich 2 Paneele umbauen genau auf S.
Dadurch hätte ich auch unter 20 Grad noch Sonne.

Nun stellt dich die Frage:

• alle drei umbauen weil ja der Speicher vorhanden ist?
  • oder kann das Richtung W da bleiben um noch Nachmittags den Akku zu laden?

Geplant war die neue Halterung direkt für 4 Paneele auszulegen, falls noch eins dazu kommt.

Ja ist bestimmt immer Schwierig dazu was zu sagen ohne richtige Infos.
Aber vielleicht wenigstens so grob.

Vielen Dank!

Du meinst alle Süd für Wintersonne (auf Winkel Wintersonne) gegenüber 1x SW, 1x S, 1x W ?

Der Akku soll Puffern, kann 2000Wh?

Und du hast ein 800W Balkonkraftwerk WR mit Einspeisesteuerung?

Dann kommt es noch auf den Verbrauch an und die Tageszeit deines Vebrauchs, oder?

2kWh Akku ist wenig. Trotzdem schauen, ob 2 Panels SO möglich ist. Morgens Akku leer nimmt viel auf 3. Panel SW.

2 „Gefällt mir“

@lichtquant

Hallo.

Winkel einfach ungeachtet lassen, es geht vielmehr um die Position durch Verschattung. Durch den Umbau und damit Positionsänderung hätte ich diese nicht.

Verbrauch Tagsüber nur Grundlast 200w-250w, grob.

Na ja, es ist ein Balkonkraftwerk.
Größer soll das ganze nicht werden.

SO geht nicht, wenn dann ziemlich genau S.
Das 3. Paneel so wie es jetzt steht hat auch noch einen fetten Baum vom Nachbarn im weg. Der wird nur in der Sommerzeit von der Sonne überstiegen... sozusagen.
In den anderen Monaten ist dann wirklich erst ab Azimut 230 Grad Sonne.
Was aber bis jetzt nicht so schlimm war, weil die anderen Paneele ja noch da waren.

Jetzt beim schreiben wird es eigentlich schon klar...hab da noch was vergessen.
Wenn es so bleibt, dann bleibt es auch bei 3 Paneelen. Wird das ganze umgebaut kann ich auf ein 4. Paneel aufstocken, aber dann alles nach S.
Das hab ich so selber gar nicht bedacht...

Ich Frage auch nur weil ich sonst einiges an Kabel kaufen muss.
Wenn es so bleibt, muss ich auch noch etliche Meter Kabel kaufen um den Speicher anzuschließen. Das ist aber dann schnell gemacht. Das andere wird eine größere Aktion deshalb wollte ich es erst so machen und dann später im Frühjahr umbauen.
Macht aber keinen Sinn dafür 150€ Kabel auszugeben die ich später nicht mehr (in dem Umfang) brauche.

Ich habe auch immer im Hinterkopf gehabt, das wohl bei vielen in der Mittagszeit der Akku voll ist und der Rest gar nicht genutzt wird. Aber ich bekomme den Akku mit 3 Paneelen ja gar nicht voll...oder?

Afair:
Rechnerisch machen Akkus den Strom doppelt so teuer.

Wenn man dennoch Strom in der Nacht nutzen will statt ihn zu verschenken und dadurch auch mehr Nutzen kann, kann trotzdem die Zeit bis es sich rentiert um die 7 Jahre sein.

Es gab einen schönen Rechner auf der Hauptseite.
Hier PVTool Rechner - Akkudoktor Forum

Wenn der Akku Nachts auch 200W "Grundlast" sieht ist er auch wenn er am Tag voll ist, nach ca 10Std leer. (Außer im Sommer)

Dann braucht man meißt am Tagesbeginn neue Energie, weshalb die MorgenlandSonne om Osten so wichtig wäre.

Abschätzung:
An einem Sommer Sonnentag hätte ein Panel nach 5 Std "vollem, direktem" Sonnenschein den Akku voll.

Im Winter hätten 4 Panels in 2 Std den Akku voll.
Da gibt es aber so gut wie keine Sonne außer an ein paar wenigen Tagen.

Ich würde zu dem Schluss kommen, dass es sich lohnen kann auch das geringste Morgensonnenlicht mitzunehmen mit mindestens einem Panel und den Rest nach Stombedarf am Tag nach Süd oder Südwest.

Optimaler wäre (imo)ein Garagendach und flacher und SO.
Aber war ja nicht erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Ost-West Anlage, mein Bruder eine Süd Anlage.
Im Winter hat mein Bruder mit der Süd Anlage ganz klar die Nase vorn, von
daher würde eine Positionierung Sinn machen.
Ach ja, wir haben beide 45° Dachneigung.

2 „Gefällt mir“

Spannend.

Wieviele Monate besser?
Wieviel kwh unterschied?

Hallo.

Also ich habe in 1,5 Jahren ca. 160€ verschenkt. Dazu kommt noch das ich am Anfang zwei Module hatte. Später dann 3.
Der Akku hat 450€ gekostet. Das sollte also deutlich schneller gehen als 7 Jahre.

Das ein Modul in SO Richtung den Akku voll laden würde, hätte ich nicht gedacht.
Ziemlich genau nach Osten wäre für ein Modul ohne Probleme machbar.
Nur hätte ich ab Azimut 100 Grad wieder Bäume im Weg. Im Sommer müsste die Sonne aber hoch genug sein.
Ob das was bringt weiß ich nicht. Aber das kann ich testen, ich verfrachtet einfach das Panel was Richtung W steht auf die andere Hausseite.
Ich muss mir noch mal den Ertrag von dem einzelnen anschauen.

Ach so, ja der Umzug der anderen erfolgt aufs Dach...hatte ich ganz vergessen zu sagen.
Dachneigung weiß ich nicht. Standard.
So bin ich aber immer aus der Verschattung raus bin.

Also vielen Dank schon mal.
Ich denke ich werde die Halterungen auf dem Dach direkt für 4 Module befestigen lassen.
Das wird nicht viel mehr kosten und ich bin flexibel....dieses Jahr aber nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Nur Süd ist in den Monaten November bis Februar eindeutig besser.

In kWh ist das schlecht festzumachen, aber wenn die Sonne Mittags scheint, kommt er auf einen Peak von 9kW (bei 13,5kWp) ich komme auf 5kW (bei 20,5kWp)

Mein Bruder wohnt allerdings auch 140km südlicher.

Hast noch nicht geschrieben, wie groß deine Batterie ist. Und: Nulleinspeisung oder dumm auf festen Wert einspeisen?
schätzung: 400W auf NOCT x 4 Stück x 4h kannst im Winter am Sonnentag einspeichern. Das sind rund 5kWh. Im Sommer isses mehr, schätze 7kWh.

Alles Süd bei freier Sicht sonst halt geringfügig abweichend, Schattenlinien Häuser, Berge mit einbeziehen,
Also Ertrags optimiert. Siehe PVGIS online Rechner

Grohwatt mit 2kW
Keine Nulleinspeisung. Der Grohwatt kann aber mit Shelly 3EM kombiniert werden wenn's sein muss.
Denke aber nicht das ich dafür noch mal 100€ investieren werde.
Ich zeichne seit dem ich meinen digitalen Zähler habe alles auf, deshalb kann ich die Grundlast denke ich gut erkennen und entsprechend einstellen.

Ja es müsste bei Süd komplett schattenfrei sein. Ich hoffe noch auf einmal Sonne im Dezember damit ich das noch einmal beobachten kann wegen der Position.

einmal .....
So ähnlich gehts mir auch. Sonst oft 10% von Wp.

Ja gerne auch öfter als 1x :smile:
Was bedeutet Wp ?

Hab heut nach 3 Tagen leerer Batterie das erste mal wieder Sonne. Brauche 2 Wintertage bis wieder voll ist. Da ist mir jedes Watt lieb, deshalb will ich Nulleinspeisung machen. Bislang nur fix eingestellt das verschwendet zu viel

Wp .... Ausgelegte Modul Spitzenleistung.

Bei "Normeinstrahlung".

Man kann auch mehr Leistung bekommen je nach realer Sonneneinstrahlung.

(Nahe am Äquator zur Mittagszeit auf einem hohem Berg imo am höchsten. Auf der Erde :slight_smile: )