Bevor ich mich mit dem Bördeln an die Klima traue, möchte ich an an einem Reststück Kältemittelleitung 1/4" und 3/8" das Bördeln üben und ein Vakuum ziehen.
Überwurfmuttern für 1/4" und 3/8" habe ich schon und die Monteurhilfe hat ja 5/16" SAE-W.
Damit ich zwischen den Jahren alles vor Ort habe, welche Adapter müsste ich denn bestellen?
Ich dachte nun an folgenden Aufbau:
Absperrventil 5/16" SAE-M - 5/16" SAE-W
Adapter 5/16" SAE-W oder -M auf 1/4" SAE-M bzw. 3/8" SAE-M
Kältemittelleitung
Adapter 1/4" SAE-M bzw. 3/8" SAE-M auf 5/16" SAE-M
5/16" SAE-W-Schlauch zur Monteurhilfe
Vakuumpumpe
Nur jetzt finde ich keinen Adapter für 5/16" M auf 1/4" M bzw. 3/8" M. Ich finde lediglich 5/16" W auf 1/4" M. 5/16" W auf 3/8" M habe ich jetzt auch nicht gefunden. Daher: Ist an meiner Überlegung grundlegend etwas falsch bzw. ein anderer Aufbau empfehlenswerter?
Wenn dann später noch ein Testo 552 dazu kommt, was ja 2x 1/4" SAE-W hat, möchte ich das in dem Setup natürlich auch integrieren können.
Da musst du aufpassen. Ich glaube, meine Monteurhilfe hat alles 1/4 Zoll und die Schläuche, die beiligen, sind unterschiedlich. Ich meine, es waren 1x 1/4 auf 1/4 (gelb) und 2x 1/4 auf 5/16 Zoll (rot/blau).
Ja.
Ich nutze typisch 5/16" M auf 1/4" W, um 5/16" Schläuche auf 1/4" zu bringen. Umgedreht in der Regel nicht nötig, weil du ja mehr 5/16" Schläuche hast und außer der Serviceport hat sonst nichts 5/16". Um von 1/4 " auf 3/8" zu kommen, nehme ich einen Doppelnippel.
Sowas hier:
Braucht man, um ein 3/8 Bördel auf 1/4 Schlauchanschluß umzusetzen. Davon 2 Stück. Einen hab ich gefüllt mit Kleber, damit es eine Art Endkappe ist und man so schon Dichtheitstests machen kann.
Den Adapter brauchst du nicht. Schlauch auch nicht, ist bei der Monteurhilfe dabei.
Braucht es nicht.
Genau, deshalb mehrere Adapter, um von 5/16"W auf 1/4"W runter zu kommen. Dann sind die 3 Schläuche der Monteureinheit universell nutzbar.
Zum Kleber im Doppelnippel: Was ist das für ein Kleber, dass der nicht von der Vakuumpumpe rausgesaugt oder beim Drucktest rausgepresst wird? Hätte jetzt einfach das Absperrventil als Endkappe genommen.
hat jemand einen Adapter entdeckt für: Adapter 5/16" SAE-W auf 3/8" SAE-M
Ich würde gerne direkt auf das Schraderventilwerkzeug (nach Entfernen des Schraderventils) direkt mit einem 3/8 Schlauch drauf (zum Vakuum ziehen).
Die Verschraubung an der rosa Seite ist 5/16.
Adapter 1/4 W auf 3/8 M ist vorhanden, dann müsste man noch mit einem weiteren (üblichen) Adapter 5/16W auf 1/4M gehen. Aber mehr Adapter sind mehr Leckagestellen.