ich habe hier in einem anderen Beitrag etwas mitgelesen und hätte da eine Frage bezgl. des Neey.
Seit ein paar Tagen werkelt ein Neey 4A bei meinem Selbstbau 12s Lionen Akku (max.49,3 V).
Habe den bei Ali über Hankzor bestellt, nach einer Woche bekommen und verbaut.
Bei der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass das Teil nicht piepst, sondern nur die rote und blaue LED blinkt.
Über die App zugegriffen, den Neey eingestellt und LED sprang auf grün und das Teil arbeitete. Nur gepiepst hat er bis heute noch nie, obwohl in der App aktiviert.
Das nächste wäre eben, wie oben @mdkeil auch schreibt, wenn sich die Zellen innerhalb der eingestellten Range befinden, bei mir difVol 0,015, sollte das Balancing doch erst bei einem Drift von 0,015 los gehen, dann aber darunter stoppen, oder liege ich da falsch?
Würdet ihr das, falls es ein Fehler ist, bei Hankzor reklamieren?
Ich hänge zwei Screenshots mit an, vielleicht könntet ihr mir da mal drüber schauen.
Du gehst beim laden über 3,6V? Das ist doch nicht nötig. du kannst auf 3,5V Ladespannung runter gehen, und den Neey würde ich ab 3,45 laufen lassen und bei 3,4V abschalten.
Für LiIonen gibt es verschiedene Chemie die zum Einsatz kommt aber: Nennspannung, Ladeschlussspannung, Entladeschlussspannung sind idR. gleich.
Da der Neey kein LiIon direkt zur Auswahl hat solltest du also einfach NCM auswählen anstatt LFP weil Lifepo völlig andere Werte hat was die Spannug betrifft.
Bei der Auswahl LFP kannst du doch auch gar keine passenden Werte für LiIon zum balancen einstellen oder? Zb. Start ab 4V und Stop bei 3,8V...