AC-Wechselrichter Solis S6 für Niedervolt-Batterien - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung für ein AC-seitiges Laden und Entladen eines 51V Akkus aus der Serie von Amy Wan bin ich auf die Reihe von Solis mit der Typenbezeiochnung S6-EA1P... gestoßen. Die max. Leistung der verschiedenen Modelle reicht von 3,6 bis 6 kW. Die technischen Daten sagen mir zu.

Das kleinste Modell hat für meine Zwecke bei einer Grundlast von ca. 400-800W vielleicht etwas zuviel Leistung.(Wirkungsgrad bei geringer Auslastung). Aber es wäre für meinen derzeitigen Ausbauzustand eine einfache und kostengünstige Lösung, die zu 95% meinen Bedarf beim Laden und Entladen abdeckt..
Zu späterer Zeit soll eine Vergrößerung der PV-Anlage erfolgen und dann ein Hybridwechselrichter dazu kommen.

Mich interesiert nun, ob hier jemand diese Modelle aus persönlicher Erfahrung kennt und eine Bewertung für die Praxis abgeben kann.

Sorry keine Erfahrungen,
nur den Hinweis das es das Niedervolt Modell jetzt auch 3-phasig bis 15 kW gibt

der Aufpreis zu deinem Spielzeugmodell ist überschaubar

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis - aber der Aufpreis beträgt ca. 1.000,- €. :roll_eyes:

Naja, wenn ich mir die Hybrid kisten Solis und Deye so anschauen, ist nicht so wirklich ein großer unterschied!?

Auch Deye hat ab 3kW 1-Phasige Hybrid Umrichter für LV Batterien. Aber die Standby Verbräuche sind hier ebenfalls recht hoch. Ansonsten Geräte von Victron?

Da der Link mit dem 15k So schön passt: Ich klaue mal das Topic und stelle die Frage in den Raum:

S6-EH3P12K02-NV-YD-L vs Deye SUN-12K-SG04LP3-EU :stuck_out_tongue:

und wie hoch ist der Mehraufwand bei der Installation eines einphasigen WR in eine dreiphasige Hütte und halbwegs sinnvolle Notstromfunktion
(von Ersatzstrom für die ganze Hütte rede ich ja nur bei KEINEM Spielzeuggerät)
Ach ja die blauen Vorkriegsgeräte die entgegen der landläufigen Meinung auch Strom verbrauchen, und im Rudel sogar Rudel x Strom verbrauchen sind auch alles andere als einfach und schnell und günstig installiert.

Mir geht es hier nicht um eine Ersatzstromfunktion. Gefragt ist eine möglichst einfache Lösung zum AC-Laden und Entladen.
Warum hier von einem Spielzeuggerät geschrieben wird, erschließt sich mir nicht.

Für deine Anwendung gibt es seit Ewigkeiten die Victron Geräte

Also Mr.Mining hat sich mal die Kisten angesehen:

Und hier gibt es einen Erfahrungsbericht: Solis S6-EH3P(8-15)K02-NV-YD-L Hybrid-WR -- Erfahrungen - Wechselrichter - Photovoltaikforum

2 „Gefällt mir“

Hätte mich auch interessiert… schade, dass die Antworten teils am Fragesteller vorbei waren. Ist doch nichts Unanständiges, nach einer Alternative zu Victron beim AC-Speichern zu suchen. Ich würde auch ohne Trafo vorziehen.

Haben sich da noch Erkenntnisse zu Solis ergeben?

Ja, ich habe mir das Gerät tatsächlich angeschafft und installiert. Aber gerade erst in den letzten Tagen, so dass nur wenige Erfahrungen vorliegen. Die Einrichtung war nicht ganz einfach. Obwohl ich im IT-Bereich tätig bin, war die größte Hürde, überhaupt erst einmal auf das Gerät zu kommen.
Die Bluetoothverbindung kam anfangs nicht zustande. Als das endlich gelungen war, mussten nur noch die richtigen Einstellungen gefunden werden und seit dem läuft es.

Geliefert worden war der Solis S6-EA1P4.6K-L mit einem 1-phasigen Eastron-Zähler, welcher von mir durch einen 3-phasigen ersetzt wurde.Von der Genauigkeit des Regelbereiches bin ich angenehm überrascht. Natürlich gibt es ab und zu größere Abweichungen, aber meist liegt die Genauigkeit unterhalb von ± 20 W vom eingestellten Sollwert.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

2 „Gefällt mir“

Danke, das ist interessant! Ich hätte ein paar Fragen dazu …:

Inbetriebnahme geht also komplett Cloud-frei?

Ist die Kühlung komplett passiv, oder gibt es Lüftergeräusche, oder wird möglicherweise abgeregelt bei Dauerlast?

Lässt der sich auch über API steuern / in Home Assistent integrieren?

Gibt es schon Erfahrungen zur Effizienz?

Welche Notstrom / USV-Funktionalität hat er? Bin da im Manual nicht ganz schlau draus geworden…

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Habe den Solis s5 3.6kw mir gebraucht für ca 450 € gekauft..

Verwende diesen primär als AC gekoppelten Speicher. Mit etwas Schatten Solar (mit tigo optimizer)betrieben.

Anstelle des Original sdm630, betreibe ich diesen an einen Shelly 3 em mit einer ESP 32 adapterplatine.

Habe auch schon einige Deye und Victron eingerichtet, in Summe auch nicht einfacher oder komplizierter wie diese einzurichten..

Regelverhalten, als ac gekoppelter Speicher, trotz Spezial smart Meter Lösung besser als deye,

Hauptnachteil finde ich dass ich noch nirgendwo die Firmware frei gefunden habe, und ein Firmware Update nur über den wlan Stick und den Support funktioniert.

Bei Vergleich mit Victron fällt mir auf dass er viel leiser ist da kein extrrnen Lüfter hat, und das 3,6 kW Modell fast genauso viel Strom in die Batterie rein und raus bringt wie das 5 kW Modell von victron (63A zu 70A)

Wenn du für Inbetriebnahme kein FirmwareUpdate brauchst, geht es komplett could frei. Datenlogin mache ich momentan mit solarassistent auf raspberry.

Notstrom nutze ich nicht, wenn ich die Anleitung aber richtig verstanden habe, braucht er im Gegensatz zum einphasigen Deye kein externes pe zu n Relais.

Steuern lässt sich so ziemlich alles über Modbus Befehle, habe bisher nur die Doku dazu durchgelesen aber noch nicht selber ausprobiert. Für Home assistant gibt es auch eine Integration, bisher auch noch nicht ausprobiert.

Mein 3,6 kW hat bei dauerlast bisher nie abgeregelt. Wird dann aber auch um die 70Grad am kühlkörper laut Anzeige warm. Wie das beim 4,6kw ist weiß ich nicht

1 „Gefällt mir“

Das ist dann ein S5 EH1P? Lässt der sich auch ausschließlich am Gerät bedienen, und würde er auch ganz ohne Module laufen?

Was für eine Batterie hast du dran?

Ja so lautet der Typ. Er funktioniert auch als AC gekoppelt Speicher wenn man vergisst den dc-schalter einzuschalten und damit die PV-Module abkoppelt. Woher ich das weiß? Bei den aktuellen modulpreisen von 50 € pro Stück wird sich aber sicherlich noch ein Eck finden lassen wo man ein paar hinbauen kann.. er hat schließlich 2 MPPT die sonst nichts machen.. bei victron würdet ihr alleine über 300 € Kosten…

Ich betreibe ihn an einem DIY Speicher mit JK BMS. Ein bekannter hat ihn aber auch an einem Seplos (2? ) BMS am laufen. Man muss beim Wechselrichter dann den batterietyp als kundenspezifisch einstellen, wobei er sich trotzdem mit der Batterie über can unterhält. ob er 100% korrekt auf fehlermeldungen von der Batterie reagiert weiß ich nicht aber das wüsste ich auch nicht für Deye oder Victron.

Von der Bedienung her finde ich ihn mit dem großen recht aufgeräumten Display am besten. Besonders gefällt mir dort dass er klar anzeigt ob die Kommunikation zum smartmeter und BMS fehlerfrei funktioniert. Das Display ist kein touch Display aber damit kann ich gut leben. Ich konnte alles im Display konfigurieren ohne Cloud..

da ich ihn gebraucht gekauft hatte war die Firmware schon etwas älter und ich wollte aus Prinzip auf eine neue Firmware aufsetzen, man weiß ja nie was man später noch braucht, und das ging dann nur per WLAN vom Hersteller.. wie schon oben geschrieben.

Um die einspeiseleistung zu begrenzen brauchte ich ein servicetechniker Passwort.. wenn man aber weiß wann die firma solis gegründet ist, oder Googlet findet man dieses auch recht schnell raus.

1 „Gefällt mir“

Kann der hybride eigentlich auch Inselbetrieb?

Klar inselbetrieb geht, dafür hatte er extra den load Port. Ob er genauso wie der deye aus der PV-Anlage bei Leerer Batterie im inselbetrieb schwarz-startfähig ist, weiß ich nicht.

Hätte auch Fragen an @leinehopper zum S6-EA1P, vielleicht bist Du so nett und kannst sie mir kurz beantworten:

• Welche Dimension haben die Schrauben zum Anschließen der Batterie - M6 oder M8? Das steht nicht in der Dokumentation und ich bestell grad das ganze Elektromaterial, inkl. Kabelschuhe.
  • Funktioniert die Kommunikation mit dem dreiphasigen Smart Meter problemlos? Welches Modell hast Du genau genommen? In der zugehörigen Dokumentation werden ja mehrere genannt, aber keiner der dreiphasigen explizit für die S6-EA1P-Serie.
  • Lässt sich die Einspeisung aus der Batterie effektiv auf den aktuell gemessenen Eigenverbrauch drosseln?
  • Da meine PV auf 15kW Einspeiseleistung begrenzt ist, würde mich weiters interessieren ob sich das Laden der Batterien mit der aktuellen Einspeiseleistung ins Netz verknüpfen lässt? Dann könnte ich die Batterie gezielt mit Überschuss laden, der sonst nicht nutzbar wäre.
  • Ich hab zwar bereits einen Huawei DTS666-HW im Zählerkasten, aber vermute, dass der nicht mit dem Solis WR sprechen kann, zumindest hab ich dazu nix gefunden. Platz hab ich zum Glück noch ausreichend für einen zweiten Smart Meter, auch wenn's affig ist zwei Geräte mit der gleichen Funktion nebeneinander zu haben. Elegant wär natürlich wenn man im Solis die Modbus-Adressen vom Huawei SM einstellen könnte. Gibt's da evtl. eine Option in der Konfiguration von Solis WR?

Gerne:

1. Schrauben sind M6
  2. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten habe ich das Eastron SDM630MCT verwendet. Ist laut Lieferant nicht auf der offiziellen Liste, weil hier normalerweise mit 1-phasigem Gerät ausgeliefert wird. Mit LAN-Kabel angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
  3. Man kann in 100W-Schritten den gewünschten max. Netzbezug einstellen, bevor die Batterie genutzt wird. Im Sommer nimmt man sicherlich 0 Watt, jetzt im Winter habe ich einen höheren Wert eingestellt, damit die Batterie nicht ständig im geringen Ladezustand liegt.
  4. Man kann eine max. Einspeiseleistung einstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das sinnvoll mit anderen Einstellungen verknüpfen lässt.
  5. Den WR mit anderen Messgeräten zu betreiben scheint mindestens schwierig. Muss man abwägen ob sich ein entsprechender Aufwand lohnt. Ich habe das schnell aufgegeben. Hängt natürlich auch von persönlichen Kenntnissen ab. Wenn Platz ist, würde ich vorschlagen das vom Hersteller freigegeben Messgerät einzusetzen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Arbeitet bisher ohne Störungen oder laute Geräusche. Effizienz ohne den Eigenverbrauch liegt bei ca. 82-84%.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die ausführliche Antworten!

Vom Solis-DACH-Support habe ich heute auch eine Antwort erhalten:

Wenn Sie den Wechselrichter in Deutschland kaufen wird automatisch ein Eastron SDM630 mitgeliefert (3 phasiger Zähler). Sie brauchen auf jeden Fall einen kompatiblen Smart Meter (Eastron), Huawei ist nicht erlaubt.

Da bin ich gespannt ob das stimmt und sie mittlerweile wirklich einen dreiphasigen Zähler reinpacken (Falls ich nicht grad einen alten Lagerartikel erwische). Das mit “nicht erlaubt” find ich lustig und wohl eher “lost in translation”. Aber wenn tatsächlich der richtige Zähler mitgeliefert wird, mach ich mir freilich nicht die Arbeit etwas anderes zu basteln.