in der kalten Jahreszeit stelle ich immer wieder fest, dass meine Anlage runterregelt weil die Batterie zu kalt ist und nur geringen Strom zu laden aufnehmen kann. Ich möchte die Anlage aber unter Volllast fahren sprich die MPPT voll auslasten und den Überschuss ins Hausnetz einspeisen und so auch ohne Batterieunterstützung vom Solarstrom profitieren. Gibt es in der Konfiguration die Möglichkeit diese Logik abzubilden?
Die Anlage besteht aus 2 Phasen Verbund MP2 -5000 an einer 15KwH Batterie mit JK BMS.
Heizung geht leider nicht, der Akku und der Rest der Anlage steht im Carport.
Es ist keine Insel. Per Gridmeter weiss ich den aktuellen Hausverbrauch. Das BMS der Batterie (dbus serialbattery) regelt die Ladeleistung entsprechend runter. Das Problem ist, dass solange der min SoC der Batterie plus 3% nicht erreicht ist auch nichts in das Hausnetz eingespeist wird und somit eben Solarstrom nicht genutzt werden kann. Ich muss also nicht zwingend die Batterie schneller laden, sondern ich will den Solarstrom besser nutzen.
Die Anlage besteht aus Victron MPPTs und 2 Multiplus und ist aktuell nur DC gekoppelt. Aktuell möchte ich hier auch nicht ändern.
Eigentlich sollte das JK BMS eine Heizmatte zuschalten. Ich habe gerade nochmal was geändert weil das bisher nicht ging. Ich hoffe das es morgen geht. Sowas hier: