AC Speicher Nachrüsten zu bestehender EEG-PV-Anlage

HI,

ich betreibe seit ca. 9 Jahren eine PV Analge mit 9,92kW Peak für die ich eine Einspeisevergütung bekomme. Ich habe mir jetzt einen AC gekoppelten Speicher mit 5,28kWh geholt. Dieser Speicher ist auf 800W Lade- und Entladeleistung begrenzt damit ich ihn einfach in die Steckdose stecken kann.

Nun wollte ich den Speicher im Marktstammdatenregister anmelden.

Soweit kein Problem, Speicher ausgewählt, die ganzen Daten eingegeben, aber als letzter Punkt kommt dann:

Angaben zur EEG-Anlage.

Ist der Stromspeicher eine EEG-Anlage.

Dort kann ich dann nur Ja oder Nein ankreuzen.

Was ist hier denn richtig?

Ich will meine gute Einspeisevergütung meiner bestehenden Anlage ja nicht verlieren.

Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Da es auch auf den Netzbetreiber ankommt würde ich jenen anrufen und dort nachfragen.

Ich würde beim Maktstammdatenregister nachfragen, was die damit meinen.

Bei der Anmeldung meines Speichers letztes Jahr gab’s eine Auswahl, ob der Speicher nur mir Überschuss betrieben wird, oder so ähnlich.

Hintergrund wird auch jetzt noch die Unterscheidung sein, ob da nur EEG-geförderter PV-Strom drübergeht, oder auch aus dem Netz geladen wird.
Letzteres hat Auswirkungen auf die EEG-Vergütung, und/oder das Messkonzept.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tips.

Wenn rein nur dein PV Strom geladen wird, dann ist das eine EEG-Anlage.

Wenn Graustrom (nicht feststellbar ob Kohlestrom oder EE) aus dem Netz geladen wird, dann ist das kein EE-Speicher mehr.

Geht darum, ob der vergütete Strom wirklich aus deiner PV-Anlage kommt oder aus Speicherentladung nachdem der Speicher vorher durch das nächste Kohlekraftwerk geladen wurde.

1 „Gefällt mir“

Das heißt, das ändert dann nichts an meiner Vergütung und es muss auch kein zweiter Zähler oder so rein, sondern es geht rein darum, ob EEG-Strom in den Speicher kommt oder nicht?

Normalerweise wird nur PV Strom in den Speicher geladen, sollte er aber mal zu tief entladen sein, holt er sich Strom aus dem Netz.

Was ist dann die richtige Antwort?

Notlandung aus dem Netz zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit oder Sicherheit sind bei EEG-Speichern selbstverständlich erlaubt.

Wenn du aber mit "wenn er mal zu tief entladen sei sollte" jeden Tag im Winter meinst, wirds schwierig.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Also kreuze ich dann “Ja” an.

Vielen Dank