AC Speicher für dezentrale WR mit Shelly3EM Pro Messung

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund extrem komplexer Ausrichtungen und Verschattungen viele Mirco-WR verbaut und die Anlage normal über den Elektriker anmelden lassen (Produktion knapp über 7000kwh im Jahr - dank eAuto und Überschussladen knapp 50% Eigenverbrauch aber trotzdem noch 2Mwh Bezug.) Messung über Shelly 3EM Pro (einen für Produktion an den WR-Strängen und einen für den Netzbezug-/Einspeisemessung im Zählerkasten, welcher NUR über Wlan erreichbar ist - keine Datenleitung zu Batterien/WR möglich) und Überschusssteuerung für div. Steckdosen und Wallbox über clever-PV (ich hatte bisher keine Zeit/Lust auf eine eigene Lösung, da zahl ich 70€, alles ist fertig und ich hab Support im Fehlerfall -- allerdings auch keine Steuerung bei Internetausfall ;)).

Aufgrund einer WP wird das Thema Speicher jetzt gerade zunehmend interessant (und wirtschaftlich - Stromverbrauch steigt ja nochmals massiv). Allerdings bin ich aufgrund der Ausgangslage auf AC-Speicher beschränkt, die mit einem SHELLY 3EM (Pro) kommunizieren, somit fallex Solix und Hoymiles offenbar raus und bisher habe ich nur Victron Multiplus 2 und Zendure gefunden, die dies unterstützen würden.

Hättet ihr weitere Ideen?

Das Zendure wäre natürlich einfach,... einfach 1-3 von den Zendure Hyper 2000 kaufen und mit 1-2 2kwh Speichern ergänzen. Kosten grob zwischen 990€ und 4650€ (1,2kw mit 2kwh bis 3,6kw mit 12kwh). Allerdings wüsste ich nicht, ob das eine zulässige anmeldbare Kombination wäre, selbst wenn der Elektriker 3 jeweils einzeln abgesicherte Steckdosen verbaut?!

Victron mit Pylontech o.ä. als eher offenes System klingt da besser... die Varianten sind allerdings offenbar sehr vielfältig... ein fertiges Paket mit MP2 5000 und 7kwh Pylontech inkl Cerbo GX gibts ja inzwischen unter 3000€... und wäre im Zweifel erweiterbar. Auf 3 Phasen würde ich tendenziell eh nicht gehen, solche Lastspitzen sind nur äußerst selten vorhanden, aber ich könnte ja, wenn es sich rechnet noch "Speicher nachstecken" oder doch auf 3x MP2 erweitern. Laut diversen Einträgen sollte MP2 sich ja mit dem Shelly 3EM Pro steuern lassen, auch wenn es etwas Anstrengung in der Konfiguration erfordert. Gibt's da hier Erfahrungen?

Ich danke euch, vor allem auch für das Lesen des langen Texts :).

Wenn du dich mit den Trucki Sachen etwas beschäftigst, benötigst du nur eine Steckdose und keinen Elektriker mehr.
Du kannst dich an die 800W Einspeiseleistung halten oder auf Risiko auch den 2kW Lumentree Wechselrichter nehmen.

Du kannst jeden beliebigen günstigen 48V Akku anschließen.

Schau dir mal den Marstek VENUS E 5,12kWh an für etwa 1650€
Kommuniziert mit dem Shelly. Kannst also eine Nulleinspeisung machen.
Kannst sogar einstellen ob der 800W oder bis 2500W ins Hausnetz einspeist.

Über die Steckdose lädt er den Speicher auch mit bis zu 2500W auf.

Wer keine PV Anlage hat und ein Balkonkraftwerk holt, ist mit dem Marstek Jupiter besser beraten. Dieser hat PV Eingänge. Kann aber NUR über PV geladen werden. Ist demnach günstiger, weil er kein PV Überschussladen kann (der interne Wechselrichter dafür fehlt)

Aktuell scheint der Preis schon unter 1200 € gesunken zu sein. Gibt es Erfahrungen mit dem Speicher? Würde mich sehr interessieren. Danke.

Hab den jetzt tatsächlich auch genommen; 1199€ und funktioniert bisher im Rahmen der Erwartungen.

Leider irgendwie Cloudzwang - hab noch nicht probiert was passiert wenn ich den im Router blocke.

Ich hab mich an die 800w gehalten (reicht dann halt nicht immer bei Lastspitzen) und die Verbindung zum Shelly 3EM Pro funktioniert stabil, nachdem ich bei der Ersteinrichtung ein bisschen gebraucht habe (man muss manuell den UPD Port im Shelly auf 1010 ändern in der Einstellung RPC über UDP).

konkretere Fragen: her damit...