AC LFP Akku Wechselrichter (PV unabhängig)

Ich lese hier schon eine Weile quer und stelle mal meine eigentliche Frage mal voran:

Gibt es einen günstigen Wechselrichter, den ich an einen fertigen NV Akku (bspw. Felicity) anschließen kann, welcher diesen dann AC gekoppelt per Leistungsvorgabe (Ethernet, am besten ModbusTCP) lädt oder endtlädt?
1-phasige Einspeiseleistung von 800W wären völlig ausreichend, Ladeleistung mit 2kW (oder mehr) wünschenswert.

Zum Verständnis hier noch etwas Background (etwas länger, tut eigentlich nix zur Sache):

• Sungrow 12.8kWh HV Speicher mit 10kW Hybridwechselrichter vorhanden
  • Speicher reicht nicht aus, min. 5kWh mehr wären wünschenswert
  • Erweiterungsmöglichkeit wäre vorhanden, aber
  • Sungrow original SBR 3.2kWh Module mit rund 300€/kWh recht teuer

Ich habe was von Lumentree Wechselrichtern gelesen, bin mir aber nicht so sicher ob den Akku auch laden können...
Eine Bastellösung mit seperaten Lade- und Entladesystem wäre mir eigentlich nicht so lieb...
Am liebsten hätte ich es wie beim Sungrow, dass ich ein Register beschreiben kann, indem ich einfach eine positive oder negative (Ent-)Ladeleistung eintrage und los gehts....

Die Produkte von Sax Power finde ich bspw unglaublich spannend, sind aber wirtschaftlich nicht ggü einer Speichererweiterung mit Sungrow darstellbar.
Früher oder später werden sicherlich inverterfreie Nachbauten aus China kommen (die Idee ist einfach zu genial um nicht kopiert zu werden) ... das wird aber sicherliche noch eine ganze weile dauern.

Bei den Victron Multiplussen kann man die Lade-/Entladeleistung über Modbus fernsteuern. Die Software dazu musst du dir aber wohl selber basteln.

Oliver

1 „Gefällt mir“