AC-Ladung Deye SE-F16-C am Deye SUN-8K-SG05LP3 Hybrid WR wegen Teileinspeisung

moin moin,

ich hoffe Ihr habt eine Info für mich.
Habe diese Woche einen alten Kostal Pico 8.3 WR durch einen Deye Hybrid WR ersetzt wegen Ausfall nach 15 Jahren Betriebszeit.
Meine Anlage hat ca. 7 kwp und besteht aus 2 Strings und läuft auf Teileinspeisung , bekomme noch 5 Jahre ca. 28 cent für eingespeisten Strom und 16 bzw. 12 Cent für Eigenverbrauch.
Ich hatte ohnehin zeitnah vor mir einen AC-gekoppelten Speicher (8 oder 16 kwh) zuzulegen um den Eigenverbrauch zu erhöhen und gleichzeitig den Netzbezug zu reduzieren.
Durch den Tausch des WR ergibt sich allerdings eine komplett neue Situation, neue Möglichkeiten.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann der Deye WR so eingestellt werden dass er den og Batteriespeicher nicht direkt DC lädt sondern ganz normal den erzeugten Strom ins Hausnetz einspeist (über den PV-Zähler) und der Speicher trotzdem vom Hybrid WR geladen wird?
Also quasi wieder aus dem Hausnetz, als wäre er ein großer Verbraucher.
Habe da gerade einen Knoten im Kopf.
Der Wechselrichter ist ja derzeit nur über Netz angeschlossen, Load und Gen unbelegt.

Ich habe den Speicher noch nicht, finde ihn aber preislich attraktiv und ich würde im System bleiben.
Das ich noch weiteres Zubehör benötige wie Smartmeter und Funkempfänger für WR ist mir bekannt.
Das steht eh schon auf meiner Liste.
WR und HV sind ca. 20 m voneinander entfernt.
Hat das schon einmal jemand von Euch realisiert?
Nachdem die Förderung ausgelaufen ist wäre mir das ja völlig egal, nur die nächsten 5 Jahre halt nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Holger

Hallo Holger
ein bisschen detaillierter bitte...
eine Batterie wird immer mit DC geladen, also was soll der WR machen und was soll er nicht machen?
Wenn er die PV Module melken soll, das Haus versorgen soll und was übrig bleibt einspeisen soll, dann brauchst Du keinen Hybrid-WR oder der Hybrid braucht keine Batterie.
Was ein Hybrid im Standard-Setup macht ist:

PV Melken -> Haus versorgen -> Batterie laden, und wenn die voll ist -> einspeisen.

Wenn Hausverbrauch grösser PV Leistung dann die Batterie als erste Stromquelle entladen, wenn der Leistungsbedarf grösser als die Batterie- oder Inverterleistung ist dann fliesst halt Strom vom Grid in das Haus.

anderes kann man oft per Konfiguration einstellen.

moin moin,

ich hatte versucht es zu erklären.
Da die PV-Anlage von 2011 stammt und noch ein paar Jahre recht gute Einspeisevergütung bekommt, auch für den Eigenverbrauch, würde ich gern den EV mittels Batteriespeicher erhöhen.
Der neue WR speist über einen PV-Zähler ins Hausnetz ein, was verbraucht wird geht nicht ins Netz, nur der PV-Überschuss.
Den Überschuss würde ich gern zwischenspeichern für die Nacht z.B.
Das macht aber nur Sinn nachdem der produzierte Strom über den PV-Zähler erfasst wurde.
Sonst kann der Netzbetreiber ja den EV nicht ermitteln.
Da setzt meine Frage an.
Kann der WR über den PV-Zähler ins Hausnetz einspeisen und quasi nach der Einspeisung den PV-Überschuss in den angeschlossenen Batteriespeicher einspeisen.
Ich befürchte nicht, aber genau das ist ja die Frage.
Alternative könnte ich beispielsweise einen Zendure Mix 4000 Pro über AV laden wenn PV-Überschuss vorhanden ist, aber dann wäre ich nicht mehr ausschließlich im Deye-Kosmos.
Ich weiß das meine Konstellation kompliziert ist, daher frage ich ja.
Wenns einfach wäre würde sich die Frage nicht stellen.
Also nochmal zum Verständnis, ich bekomme für den selbst verbrauchten Strom auch eine Vergütung. Bis 30 % der produzierten Stroms 16 Cent, darüber dann 12 Cent, für die Einspeisung 28 Cent.

Moin nochmal,
ich denke ich hatte da einfach nur einen Knoten im Kopf.
Letztendlich ist es ja egal wenn der Speicher direkt DC geladen wird vom WR,
die Energie die zeitversetzt, beispielsweise nachts, wieder freigegeben wird geht ja dann auch
auf den PV-Zähler. Der Ausgang WR geht ausschließlich auf den PV-Zähler. Das war der Gedankenfehler. Es geht also so oder so nichts verloren.
Sorry