ich lese hier im Forum schon eine Weile mit und hab mich heute auch endlich registriert, nachdem ich irgendwie trotz ausführlicher Suche nicht wirklich fündig wurde.
Ist Zustand:
Der Voltronic 3k hängt an einem 16s 130 Ah-DiY-Akku...
... läuft mittels orig. Modbus-Karte und SDM auf Nulleinspeisung...
...wird PV-seitig mit 6x 285W-Modulen versorgt.
Kommunikation mit dem Hybriden stelle ich aktuell über "Solaranzeige" her, welche auf einem Raspberry läuft und per USB angeschlossen ist.
Leider reicht die Modulleistung nicht immer aus, um den Akku anständig voll zu laden und ich würde gerne zusätzlich über AC laden, da weitere PV-Anlagen und somit Überschuss am Netzübergabepunkt vorhanden ist.
Frage: Gibt es die Möglichkeit, die AC-Ladung des Wechselrichters anzutriggern?
Ich denke darüber nach, die aktuelle "Raspberry-Solaranzeige-Lösung" gegen "GitHub - softwarecrash/Solar2MQTT: ESP8266 based WiFi and MQTT interface for MPPT Inverters that use watchpower" zu ersetzen und habe irgendwie die Hoffnung, dass man den Wechselrichter über ein Kommando anweisen kann, die AC-Ladung zu erzwingen, unabhängig welche Leistung gerade über den PV-Eingang kommt.
Geht das?
Wäre ja auch interessant, für Kunden mit flexiblen Stromtarifen. Bei niedrigem kWh-Preis Laden des Akkus erzwingen.
Was ich festgestellt habe: Ich kann durch Unterbrechen des PV-Strings eine AC-Ladung entsprechend der im WR konfigurierten Parameter (Zeitspanne, Stromstärke) erzwingen. Dies wäre meine "Notlösung" - einfach den PV-String über ein Schütz und Shelly wegschalten. Ist halt extrem unsauber...
Ja, die Solaranzeige ist dran, auslesen und die Parameter per MQTT weiterleiten geht super, aber ehrlich gesagt... keine Ahnung, ob man damit auch den WR ansteuern kann, geschweige denn, wie man da Befahle versenden kann.
Ok, scheint ein Infini 3k oder 3k+ zu sein.
Welche FW ist drauf? Müsste man sehen, wenn du UP+DOWN gleichzeitig drückst (Datum+Uhrzeit gibt genaue Auskunft über die FW-Stand).
Evtl. geht mit einer der aktuellsten FW'n das s.g. "AC-Überschluss Laden" (=>WR lädt Batterie über AC mit der Überleistung der anderen WR, nimmt aber nix aktiv vom Netz). Beim sehr ähnlichen 10k geht das seit ca.2017.
Ich habe die Kommandos vom 3k nicht mehr im Kopf. Evtl. müsste man mal mit SolarPower mitloggen, wenn du das umstellst (AC-Laden EIN/AUS). Ich könnte dir zeigen, was du in SolarPower umstellen musst. Traust du dir das zu?
Dann könnte ich ein Script bauen - aber wie man das in Solaranzeige rein bringt, da müsste man mit dem Entwickler sprechen. Der hat schon einige meiner Scripte abgekupfert, er kann das sicher schnell implementieren.
Ja, richtig. Das ist ein 3k. Firmware schaue ich nachher daheim mal nach, das "AC-Überschuss-Laden" macht er leider nicht... ich hatte da schon mit aktuellerer Firmware experimentiert, allerdings lief der damit nicht mehr sauber hoch, so dass ich dann schrittweise wieder downgegraded habe, bis er wieder problemlos lief.
Irgendwie hab ich jetzt in der SolarPower-Software gar keine direkt steuerbare Funktion "AC-Laden jetzt" auf dem Schirm - das müsste man vermutlich irgendwie über die Settings umschalten?
Es wäre wirklich super, wenn man da z. B. über MQTT einen Befehl senden könnte, der den WR anweist, mit x Ampere aus dem Netz zu laden - grundsätzlich lädt er eh nur mit max. 25 A. Und wenn ich dies entsprechend von extern triggern könnte, würde das schon genügen.
Ok, verstehe.
Ja, in SolarPower gibt es aktuell keinen Schalter für "AC-Laden" ein. Hier muss man die Config ändern, dann lädt der WR aus dem Netz, danach wieder zurückstellen.
Das funktioniert über RS232/USB Kommandos, SolarPower macht das nicht anders.
Diese Kommandos müsste man aufzeichenen (geht recht einfach mit dem SolarPower Debug Mode und dann Solaranzeige dazu bewegen, auf ein MQTT Befehl von dir hin die entsprechende Kommandos seriell zum WR zu senden.
Hab leider keinen 3k mehr herumliegen, somit kann ich dir das jetzt nicht zeigen. Aber wenn du mir Screenshots von SolarPower "MyPower Management" und "Parameter setting" bei verbundenem WR schickst, kann ich dir sagen, was du umstellen musst.
Hab genau das schon für meine Infini/FSP 10k gemacht (für den Winter), das funktioniert also ziemlich schön.
Bei den Modes könntest du auch mal testen, ob du durch umstellen das gewünschte Verhalten erreichst.
Lies dir dazu das Manual nochmal genau durch. Ich hab leider schon soo lange nix mehr mit dem 3k gemacht, ich kann mich nimma erinnern.
Das "Activate LiFe battery while comissioning" kannst auch ausschalten. Greift bei der alten FW aber sowieso nicht, glaube ich.
Noch eine Frage: Hast du einen Smartmeter SDM630 und die Modbus Karte im WR aktiv?
Weil dann habe ich noch eine andere, einfachere Idee:
Unter Umständen reicht es schon, eine der RS485 Modbus Adern per Tasmota Switch zu trennen (der kann ja direkt per mqtt geschaltet werden). Dann hat der WR keine Info bzgl. der Einspeisung mehr und macht das, was eingestellt ist (z.b. Batterie volladen). Wenn die Batt voll ist, schaltest du den Modbus wieder aktiv.
Also... das Unterbrechen des Modbus hat leider nichts weiter bewirkt, außer dass der "Telefonhörer" im SDM630 verschwunden ist. Der WR hat einfach per PV weiter geladen, wie zuvor. Erst, wenn ich den PV-String unterbreche, beginnt er mit der AC-Ladung. Schade, denn das wäre am Einfachsten gewesen.
Mit den Einstellungen trau' ich mich im laufenden Betrieb nicht alles so umstellen... ich will ja nichts kaputt machen - habe aber doch einiges rumprobiert. Eine gute Anleitung habe ich (anbei), allerdings hat PV irgendwie immer Vorrang beim Laden. Erst wenn keine PV-Leistung zur Verfügung steht, wird die AC-Ladung freigegeben.
Also leider alles nicht so einfach. Eine Idee wäre vielleicht noch, einen Shelly oder Tasmota in den Wechselrichter einzubauen, welcher das AC-Ladegerät einschaltet. Aber dafür bräuchte es einen guten Schaltplan und Funktionsbeschreibung. Im Moment bin ich wirklich ziemlich ratlos. hys-3000-ba-de-neu.pdf (3,2 MB)
Tja, da musst du dich leider spielen mit den Settings. Bin überzeugt, dass das geht. Hatte das früher sicher mal aktiviert zum "Notladen" der Batterien im Winter.
Auswendig weiß ich das leider nimmer und mangels 3k kann ich das auch nicht testen.
Leider ist die Software vom 3k so alt und wurde dann nicht mehr weiterentwickelt, daher sind da sicher auch einige Bugs mit drinnen
Also, ein bisschen weiter bin ich tatsächlich gekommen. Wenn ich die min-PV-Spannung entsprechend anhebe, wechselt der WR irgendwann auf AC-Ladung. Leider konnte ich es nicht verlässlich reproduzieren... weiß auch nimmer, bei welchem der beiden Parameter er schlussendlich reagiert hat.
Dummerweise ist dann beim Zurückstellen die Kommunikation abgebrochen und ich musste den WR neu starten (Batterie, PV und Netz kurzzeitig trennen) um wieder mit ihm kommunizieren zu können.
Hab schon viel herumgetüftelt mit den Voltronic Geräten, aber dass die Änderung der PV Spannungen irgend eine Änderung gebracht hätte, ist selbst mir neu.
Die Spannungsbereiche sind ja bei WR eig. in HW "gegossen".
OK, also ich hab durch das Verändern der Config per SolarPower leider keine AC-Ladung zuverlässig triggern können. Werde nun den Weg gehen, den ich eigentlich vermeiden wollte: PV-String (ca. 220 V DC) mit Schütz unterbrechen. Sofort, wenn keine PV-Spannung mehr über den Stringeingang kommt, fängt der WR nämlich an, mit der in der Software definierten Stromstärke über das Netz zu laden. Das Schütz steuere ich einfach über einen Shelly an. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Weg, aber aktuell ist das die einfachste Lösung für mich.