AC Laden/Einspeisen mit MultiPlus-II 48/3000/35-32 GX?

Bevor ich wegen einem DLE 3 phasig Ersatzstrom bauen würde, würde ich eher den DLE gegen einen Boiler oder eine BWWP tauschen.

Dann kann man Warmwasser mit PV Strom machen.

2 „Gefällt mir“

Ein 50kW Deye reicht da locker...

So ist es. Wer auf Ersatzstrom angewiesen ist, kann für Warmwasser halt keinen DLE nutzen. Da müssen die Verbraucher auch passend ausgesucht werden, damit da System nicht völlig abstrus dimensioniert werden muß.

Oliver

Wir waren mal bei einem Multi2 3000 und jetzt kommen da schon 50KW WR.

Wer bietet mehr?

2 „Gefällt mir“

Da ich inzwischen die Video die empfohlen wurden mal durchgeschaut habe ist mir klar das ich den Victron nur Netzparallel zu der PV anschließen sollte. Ich kann meine WR nicht abschalten. Wir also eine einfache Geschichte. Ich werde auf jeden Fall einen 5000er nehmen dazu noch Batterien. Ich glaube weiterhin das hier 3 Classic V10 von Voltsmile a 5KW für den Victron 5000er gut funktionieren sollten.

Da bin ich aber für einen Tipp dankbar in wie weit das funktionieren wird oder was ich als Alternativ in Betracht ziehen sollte.

@oliverso Frage war ja nach Victron. Ich selbst suche nicht, schrieb aber auch dass man selbst schauen muss welche Leistung benötigt wird

@stromsparer99 Wenn die Möglichkeit besteht. Hier leider nicht, da jedes Bad einen DLE hat und keine zentralen Warmwasserleitungen über drei Etagen liegen.

100% kompatibel wäre Pylontech, anstecken und das läuft hinterher absolut problemlos. Die Billigspeicher bringen alle ihre Probleme mit, um die du dich regelmässig kümmern musst.

Da ist halt das Problem, wenn jemand anderes einen Thread kapert, der dann was ganz anders fragt, als du. Da gehst dann mit den Antworten lustig durcheinander.

Oliver

@oliverso Ich habe nirgends etwas gekappert und gefragt, sondern auf Anmerkungen auf meinen Post reagiert.

Gekapert hat den Thread jemand anders, aber der DLE kam von dir. Und das alles führt dann dazu, daß der TO nach einen Multi 3000 für etwas Strom nebenher fragt, und dann über Umrichter für Ersatzstrom zur Versorgung von mehreren DLEs diskutiert wird.

Oliver

Hallo zusammen,
gibt es hier einen aktuell laufenden HW-Aufbau mit MultiPlus-II 48/3000/35-32 (GX) und Batterietypen der sich bewährt hat?
Was benötige ich sonst noch alles an HW neben dem Multiplus um per Modbus, Mqtt,... auf den Multi zuzugreifen? (Cerbo, EM, USB Adapter....)?
Kann denn azf den "externen Stromsensors" verzichtet werden und die Sollwerte per z.b. Modbus vorgegeben werden?
Muss ich mich um die Batterien denn überhaupt kümmern wenn ich z.B.: sowas fertiges inkl. BMS verwenden würde < EconomiPower LiFePO4 100Ah 24V Batterie, 2560Wh Lithiumbatterie mit 100A BMS, Max 15000 Tiefenladezyklen, Perfekt für Wohnmobile, Vans, Trolling Motor, Boote und Solare Heimanlagen : Amazon.de: Auto & Motorrad >?
Wie steuert ihr die Ladung/Entladung zur Batterie?
Gibt es Integrationen in Home-Assistant die sich bewährt haben? (Im HA habe ich bereits die Lade/Entladeströme und Leistung und müsste sie nur noch an den Multi senden...)

Bin aktuell gerade auch am recherchieren, da mich solch eine Lösung brennend interessiert.

Sg.
Bearny